Donnerstag, 21. Juni 2012

In Deutschland macht sich Pessimismus breit


Die Stimmung in der deutschen Privatwirtschaft ist auf ein Drei-Jahres-Tief gesunken. Der Einkaufsmanagerindex fiel um 0,8 auf 48,5 Punkte, teilte das Markit-Institut am Donnerstag nach einer Umfrage unter 1.000 Unternehmen mit. Das Barometer entfernte sich damit weiter von der Marke von 50 Zählern, ab der Wachstum signalisiert wird. "In den deutschen Unternehmen setzt sich zunehmend die Ansicht durch, dass die Turbulenzen in der Euro-Zone die Geschäftsaussichten für das zweiten Jahreshälfte 2012 bereits beschädigt haben", sagte Markit-Ökonom Tim Moore.
Dabei sank sowohl der Einkaufsmanager bei den Dienstleistern um 1,5 auf 50,3 Punkte, als auch der Einkaufsmanager für die Industrie um 0,5 auf 44,7 Punkte der sich damit auf dem niedrigsten Wert seit drei Jahren befindet.

Eurozone bricht ein
Auch die Aussichten für die Wirtschaft in der krisengeplagten Eurozone sind im Juni den fünften Monat in Folge geschrumpft. Der Einkaufsmanagerindex für die gesamte Privatwirtschaft verharrte mit 46,0 Punkten auf dem niedrigsten Niveau seit drei Jahren, wie Reuters berichtet. "Das ist ein ein Besorgnis erregender Abschwung, und er springt von den Peripherieländern auf Deutschland über", sagte Markit-Chefvolkswirt Chris Williamson. (cs)
Quelle: fondsprofessionell 21.06.12

62 Kommentare:

  1. Das ist doch normal, dass bei der aktuellen Wirtschaftslage sich Pessimismus breit macht. Niemand weiß, wie es mit dem Euro weitergeht. Griechenland hat jetzt zwar eine neue Regierung, die aber eine Aufweichung der Rückzahlungsvereinbarung will. In Itlaien gehen die Menschen auf die Straße um gegen die Reformen zu protestieren. Spanien wird aktuell von einer Bankenkrise erschüttert, die zuerst bewältigt werden muss. Wie soll man denn in Deutschland, dem noch Exportweltmeister, guter Dinge sein, wenn zum einen Abnehmerländer finanzielle Probleme haben und die Nicht-Euro-Staaten wegen des schwachen Euros kaum etwas für die Produkte bezahlen.

    Man kann nur hoffen, dass die Politiker Europas das ganze Fiasko endlich mal in den Griff bekommen, sonst kommt die nächste Kapitalmarktkrise.

    Gruss
    Der Optimist

    AntwortenLöschen
  2. Die nächste Krise kommt ganz sicher. Und danach wieder ein Aufschwung. Und dann wieder irgendwann ein Abschwung. Danach geht es aber auch wieder bergauf...

    Einfach entspannt bleiben!

    Servus
    von einem Realist

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Du Realist, wir befinden uns aktuell noch in einer Krise. Lass uns doch zuerst mal diese hinter uns bringen. Dann hatten wir lange genug eine Durststrecke. Danach können wir eine längere Hochphase gut gebrauchen. Also nicht jetzt schon von der nächsten Krise sprechen, wenn diese noch nicht vorbei ist.

    Der nette Berater

    AntwortenLöschen
  4. Ich kann den Realisten schon verstehen. Seit wir die Währungsunion haben, gab es fast nur noch schlechte Zeiten. Eine Krise folgt auf die nächste. Wie soll man denn da noch seinen Optimismus behalten. Bei meiner Lebensversicherung ist es das gleiche. Über Jahre habe ich eingezahlt und neben meiner garantierten Verzinsung kam immer noch einen guten Teil Gewinnbeteiligung oben drauf. Seit Jahren gibt es die nicht mehr, weil mein Garantiezins noch sehr hoch ist. Ich habe daher noch eine Fondspolice bei der Atlanticlux abgeschlossen. Ich habe mich für diese entschieden, da ich dort eine Höchststandssicherung habe. Die besagt, dass der Fonds bei Vertragsablauf der höchste Kurs haben wird. Mit dieser Garantie macht mir die Krise wenig aus. Wenn nämlich dadurch die Kurse heruntergehen, kaufe ich billig ein. Durch die Höchstkursgarantie werden zum Schluss alle wieder teuer verkauft und ich habe somit einen Gewinn, trotz Krise.

    Ist doch eine tolle Sache oder?

    Gertrude

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Getrude,

    ich kenne die Atlanticlux nicht. Aber von so einer Garantie habe ich ja noch nichts gehört. Hast Du da einen Wertsicherungsfonds abgeschlossen? Dann wird das aber nichts mit der Rendite?

    Gruß
    Andy

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Gertrude,

    warte mal ab. Es wird noch schlimmer werden. Deutschland wurde im Ranking auf negativ gestellt, da damit zu rechnen ist, dass die Lasten aus dem Rettungsschirm Deutschland nachhaltig belasten wird. Und die Rufe nach mehr Geld verhallen auch nicht.

    Wir können uns auf einen heißen Herbst gefasst machen.

    Gruß
    Angela

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Angela,

    sei mal nicht so negativ eingestellt. Es kommen ja auch gute Nachrichten aus Deutschland. So will die Bundesregierung nächstes Jahr den Rentenbeitragssatz auf 19% reduzieren. Davon haben sowohl die Arbeitnehmer, als auch die Arbeitgeber was davon.

    Das wird sich sicherlich auch positiv auf den Arbeitsmarkt auswirken.

    Also nicht immer alles so schwarz sehen.

    Gruß
    Michi

    AntwortenLöschen
  8. Hey Michi,

    und eins kann ich sagen "Die Rente is sicher"!

    Gruß
    Nobby

    AntwortenLöschen
  9. Richtig Michi,

    man senkt den Rentenbeitragssatz und schon geht es mit der deutschen Wirtschaft steil nach oben - und alles ist rosarot -.

    Wenn in Deutschland nicht einmal angefangen wird den Mittelstand mehr zu unterstützen, wird es früher oder später in Deutschland starkt bergab gehen. Die Lohnnebenkosten sind, trotz einer evtl. Reduzierung des Rentenbeitragssatzes, so immens hoch, dass die großen Unternehmen ihr Glück doch in der Ferne suchen. Da an dieser Schraube immer nur ein bisschen gedreht wird, wird sich an den Abwanderungsgedanken nichts ändern.

    Gruß
    Der Mittelständler

    AntwortenLöschen
  10. Ach Mittelständler,

    man merkt, dass due in Deutschland lebst und damit Weltmeister im Jammern bist.

    Der Mittelstand wurde doch über Jahre von der Regierung gefördert. Was Deutschland aber jetzt wieder braucht ist ein großes Wirtschaftswachstum. Dies erreicht man indem man die Großen unterstützt, damit diese ihre Firmen in Deutschland lassen. Was machen denn die Mittelständler, wenn es die Großen nichjt mehr gibt?

    Gruß
    Mr. Siemens

    AntwortenLöschen
  11. Haallo zusammen,

    cih denke, dass ist hier nicht ein Blog, in dem die Mittelständler gegen die Großen wettern sollen. Wer, wie von der Politik protegiert wird, ist doch immer von der Wirtschaftslage und der regierenden Parteien abhängig.

    Die allgemeinen Aussichten in Deutschland sind jedoch generell nicht rosig. Wenn man bedenkt, dass vor nicht allzulanger Zeit (nach der Finanzkrise) in Deutschland ein regelrechter Boom wieder entstanden ist, ist das schon bedenklich. Die Reaktionen der Wirtschaft sind derart schnell geworden, dass man als Ottonormalverbraucher fast nicht mehr mitkommt. Meiner Meinung nach müsste von staatlicher Seite mehr nachhaltige Förderungen für einzelne Projekte kommen. Nicht einmal mit der Gießkanne drüber und wer gerade am richtigen Platz steht, bekommt einen Teil, sondern alles schon auf Raten verteilt.

    Grüsse
    Manuel

    AntwortenLöschen
  12. Guten Tag,

    man soll nicht alles immer schlecht reden. Das ist so typisch deutsch. Ist ist doch einfach Fakt, dass nach einem Tief wieder ein Hoch kommt. Die aktuelle Situation auf dem Markt muss man nutzen, um sich sinnvoll und effektiv aufzustellen. Sobald die Wirtschaft dann wieder anzieht, ist man gut gerüstet und kann sofort Gas geben.

    Deshalb nicht jammern sondern handeln.

    Gruß
    Ewald

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Zusammen,

    jeder, der etwas vom Geschäft mit Aktien und Fonds versteht, weiß, dass man in schwächeren Phasen investieren und in starken Phasen aussteigen soll. Da nicht jeder Fachmann ist, sollte man sein Investment durch solche vornehmen lassen. Ich habe mich für die Atlanticlux Lebensversicherung entschieden. Ob dort die besten Fachmänner sitzen, weiß ich nicht. Aber eines ist mir sicher, bei Ablauf haben die Aktien den höchsten Kurs. Das Investment der Atlanticlux hat eine Höchststandsgarantie (Gewinnsicherung). Diese besagt, dass bei Ablauf allle erworbenen Anteile zu diesem Höchstkurs verkauft werden und das unabhängig, wie hoch der Kurs steht.

    Gruss
    Peterle

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Peterle,

    Du weißt schon, dass das nicht so einfach zu schaffen ist. Hat die Atlanticlux hier Sicherheiten, um den Höchststand bei Ablauf zu erfüllen. Was passiert, wenn zu dem Zeitpunkt gerade wieder eine Baisse ist?

    Der schlaue Fuchs

    AntwortenLöschen
  15. Hallo schlauer Fuchs,

    genau deswegen gibt es die Gewinnsicherung der Atlanticlux. Bei "normalen" fondsgebundenen Produkten ist man immer von den Entwicklungen an den Märkten abhängig. Wenn man das Pech hast und der Vertrag läuft zum Zeitpunkt einer Baisse aus und die Kurse sind niedrig werden die Aktien zu diesem niedrigen Wert verkauft. Dann kann es schnell dazu kommen, dass man weniger herausbekommt als man eingezahlt hat. Vielen meiner Bekannten ist dies im Jahr 2008 passiert.

    Dadurch, dass die Atlanticlux einen Höchststand garantiert, wird auch in Zeiten einer Baisse die Aktien nicht zum Tageskurs verkauft sondern zu dem festgeschriebenen Kurs. Der Vorteil für mich als Kunde ist dann, dass ich nichts verlieren kann.

    Gruss
    Peterle

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Peterle,

    wieso kannst Du nichts verlieren? Was ist wenn die Atlanticlux das nicht erfüllen kann? Die Gesellschaft wird mit ihren Kapitalanlagen ebenfalls von der Baisse betroffen sein!

    Der schlaue Fuchs

    AntwortenLöschen
  17. Schlauer Fuchs,

    damit kannst Du vielleicht Recht haben!?! Aber die Gesellschaft hat sich deswegen einen Garantiegeber besorgt. Dieser tritt im Falle, dass die Gesellschaft ihren Verpflichtungen nicht nachkommen kann, für diese ein. Somit ist dieses Risiko wieder abgedeckt.

    Guss
    Peterle

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Peterle,

    kann man das mit dem Garantiegeber irgendwo nachlesen?
    Wer ist dieser Garantiegeber?

    Gruss
    Der schlaue Fuchs

    AntwortenLöschen
  19. Hallo schlauer Fuchs,

    bei dem Garantiegeber handelt es sich um eine internationale Großbank. Dies kannst Du auch in den Bedingungen bzw. den Beschreibungen zu den Fonds nachlesen.

    Gruß
    Hans-Jürgen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kollo, hallo schlauer Fuchs,

      lt. Bedingungen muss es nicht nur eine internationale Großbank sein, sondern diese muss auch mindestens ein "A"-Ratin von S&P oder einer anderen Ratinggesellschaft mit entsprechendem Ratingverfahren haben.

      Weitere Info findet Ihr unter www.atlanticlux-gewinnsicherung.de

      Grüße
      Jonas

      Löschen
  20. Hallo, dann kann ja nichts passieren.
    Banken machen ja - zumindest in der EU - ohnehin nie pleite, schließlich
    darf ja der Steuerzahler für jedes Missmanagement und geplatzte Spekulationsblasen aufkommen.

    Gruß
    Hens

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Hens,

    so ist es. Das System der Gewinnsicherung der ATLANTICLUX vereint die Sicherheit des Garantiegebers mit der Sicherheit der Versicherung.

    Gruß
    Jonas

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Leute,

    bei meinem Vertrag habe ich nix von dieser Gewinnsicherung gelesen. Wie kriegt man die denn? Kann mir hier jemand helfen?

    Danke
    Björn

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Björn,

    wende Dich einfach mal an die Atlanticlux. Von dort bekommst Du dann ein Angebot für einen Einschluss. Einfach anrufen oder eine E-Mail an "atl@fwugroup.com".

    Grüsse
    Jupp

    AntwortenLöschen
  24. Danke Jupp für den Vorschlag.

    Ich habe mir umgehend ein Angebot angefordert und habe es gestern erhalten. Darin steht, dass eine Änderung meines Vertrages nicht erforderlich ist und die Gewinnsicherung zum Vertragsablauf gilt.

    Von Kosten oder Gebühren steht da nichts drin?

    Gruß
    Björn

    AntwortenLöschen
  25. Hi Björn,
    soweit ich weiß kostet die Gewinnsicherung nichts extra. Die wird mit den allgemeinen Verwaltungskosten abgegolten. Betrug der gesicherte Anteilskurs bei Dir auch 110,- €?

    Gruß
    Ludwig

    AntwortenLöschen
  26. Hi Ludwig,

    ja, der Anteilskurs von 110,- € scheint der Wechselkurs gewesen zu sein. Und da der bis jetzt nicht wieder erreicht wurde, gilt der noch immer.

    Gruß
    Björn

    AntwortenLöschen
  27. schaut euch doch mal unter www.gewinnsicherung.de

    das dortige Video an. Dort ist die Geweinnsicherung gut gerklärt. Das ganze kostet, je nach Maktlage lediglich Rendite, da durch die Gewinnsicherung in werterhaltende Rentenwerte innerhalb der Anlagestrategie investiert wird. Ist das Sicherungsniveau sehr groß, dann steigt der "Rentenanteil".

    AntwortenLöschen
  28. Tolles Video!!!
    Ich habe mir das mal angeschaut. Sehr anschaulich erklärt.

    @Björn:
    Hallo Björn, ich habe mir meine Unterlagen angeschaut. Da bin ich auf eine Info der Atlanticlux gestoßen. Hierin steht das der Wechselkurs bei 100,- € gelegen hat und die atlanticlux noch 10% oben drauf gelegt hat, als erster Sicherungskurs.

    Gruß
    Fritz

    AntwortenLöschen
  29. Richtig Fritz,

    ich habe auch nochmal in den Unterlagen nachgelesen. Mit der Jahresinfo 2007 kam diese Info. Der Wechselkurs betrug in der Tat 100,- € und die Atlantiklux hat 10% darauf, also 110,- €, als erster Höchststand festgeschriebn. Ist der Kurs immer noch aktuell und wurde dieser schon überschritten?

    Gruß
    Björn

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Björn,

    der Kurs ist für Bestandskunden immer noch aktuell. Bei Neukunden liegt der Kurs etwas darunter. Frag´ mich aber nicht, wie hoch dieser ist.

    Gruß
    Fritz

    AntwortenLöschen
  31. Hallo Ihr beiden,
    bei meiner letzten Wertbestätigung war die Info dabei, dass der gesicherte Wert bei 101,94 EUR liegt.
    bw
    Steve

    AntwortenLöschen
  32. Hi Zusammen,

    ich habe gerade bei der Atlanticlux mich nach dem gesicherten Kurs informiert. Der Anteilspreis zum 15.04. betrug 102,75 Euro. Somit ist jetzt ein neuer Höchststand eingetreten. Hofentlich gehts so weiter.

    Grüsse
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  33. Jawohl, das sind mal good news. Aber der neue gesicherte Kurs ist nur bei einem Fonds erreicht worden. Der Neukundenstrategie GLOBALE CHANCEN! Das ETHISCHE INVESTMENT hängt noch etwas hinterher, aber die letzten Tagen lassen ja hoffen.

    Gruß
    Valeria

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Yvonne,

    Du hast geschrieben, dass der neue Höchststand 102,75 Euro bei der Atlanticlux beträgt.

    Heisst das jetzt, dass dieser Preis garantiert ist?

    Gruß
    Hanna

    AntwortenLöschen
  35. Richtig Hanna,

    der Höchstpreis ändert sich um Laufe der Jahre und steigt an. Im April hatten wir den Höchststand von 102,75 Euro. Aktuell hat sich der Preis wegen der guten Börsenlage weiter erhöht. Er liegt jetzt bei über 105 Euro.

    Gruss
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  36. He Yvonne, das ist doch super. Der Preis ist jetzt auch garantiert?

    AntwortenLöschen
  37. Genau Hanna,

    immer wenn der aktuelle Preis zur Monatsmitte höher ist als der gesicherte, wird der aktuelle Preis zum Gesicherten.
    Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Ein Beispiel:

    am 15.04. ist der gesicherte Preis 102 EUR der aktuelle 100 EUR.
    Alles bleibt wie es ist, weil der aktuelle Preis kleiner ist als der Gesicherte.

    am 15.05. ist der gesicherte Preis immer noch 102 EUR der aktuelle 105 EUR.
    Da der aktuelle Preis höher ist als der Gesicherte, kommt es zu einem neuen gesicherten Preis von 105 EUR.

    Alles klar!?!

    Gruss
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  38. Danke Yvonne,

    ich bin zwischenzeitlich auch auf das Produktvideo gestoßen. Das kann man sich unter

    http://www.atlanticlux-gewinnsicherung.de/

    anschauen. Dort wird alles noch einmal beschrieben.

    Tolle Sache...

    Grüsse
    Hanna

    AntwortenLöschen
  39. Hallo Hanna,

    Matze hat im Block zur Demografischen Entwicklungen einen Link direkt auf das Video eingestellt. Den kann man einfach anklicken und schon ist man auf der richtigen Seite der Atlanticlux. Geht so noch schneller.

    Gruss
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  40. Hallo Hanna,

    ich habe Dir gerne nachfolgend nochmal den Link aufgeführt.

    Atlanticlux Gewinnsicherung

    Viel Spass bei Anschauen.

    Gruss
    Matze

    AntwortenLöschen
  41. Hallo Zusammen,

    ich habe vor ein paar Tagen einen Bericht der deutschen Rentenversicherung gelesen. Darin steht, dass das Rentenniveau immer weiter absinken wird. Gerade auch wegen der demografischen Entwicklung. Darin schreiben sie, dass Private Vorsorge ein Muss für jeden ist. Ist schon traurig, dass man sich nicht mehr auf die staatlichen Leistungen verlassen kann.

    Gruß
    Bettina

    AntwortenLöschen
  42. Bettina, wenn du das erst heute bemerkt hast, dann tut es mir leid. Der Staat greift doch seit Jahren den Bürgern immer mehr in die Taschen und bezahlen oder fördern tut er auch immer weniger. Wenn man sich auf den Staat verlässt, dann ist man verlassen.

    G.
    Peter

    AntwortenLöschen
  43. Peter, jetzt übertreibst Du aber. Hast Du die Woche nicht die Interviews in den verschiedenen Sendungen im Fernsehen gesehen. Da erzählen die Politiker doch, wie die Rente gesichert wird.

    Eva

    AntwortenLöschen
  44. Hallo Eva,

    ich aknn Peter nur Recht geben.Ich glaube nicht, dass es dem Staat gelingt die gesetztlichen Rentensysteme so umzustellen, dass diese in 20 Jahren noch einigermaßen funktionieren.

    Ich verlasse mich darauf nicht. Ich sorge privat mit einen Altersvorsorgevertrag selsbt vor.

    Gruß
    Daniel

    AntwortenLöschen
  45. Hallo Daniel, das ist ja gut und schön. Aber wenn man das nicht kann, dann muss man sich doch auf den Staat verlassen, oder?

    Eva

    AntwortenLöschen
  46. Hi Eva,

    sei nicht so blauäugig. Mittlerweile kann man sich halt nicht mehr auf den Staat verlassen. Sogar die heutigen Rentner, die oftmals gar keine Chance hatten, etwas privat zu machen, sind heute die Angeschmierten. Die krebsen mit einer mikrigen Rente rum. Ich möchte mich darauf nicht verlassen. Vor allem es wird ja auch nicht besser ...

    Daniel

    AntwortenLöschen
  47. Hallo Daniel,

    sogar die Bundesregierung hat aktuell vor einer Senkung des Rentenniveaus gewarnt und fordert die Bürger auf, alle Systeme der zusätzlichen Altersvorsorge auszunutzen.

    Soweit sind wir schon, obwohl der Überschuss in der Rentenkasse aktuell eine Senkung der Rentenbeiträge ergeben hätte.

    AntwortenLöschen
  48. Hallo Leute,

    davor hate mich mein Versicherungsberater auch gewarnt und mir empfohlen eine zusätzliche Altersvorsorge abzuschließen. Habe dann vor gut einem Jahr bei der Atlanticlux eine fondsgebundene Rentenversicherung abgeschlossen.

    Wenn ich heute die Nachrichten höre und nun wider in die Rentenkasse gegriffen wird, bin ich froh, dass ich frühzeitig mit meiner Altersvorsorge angefanen haben.

    Bis ich in Rente gehe, wird es wohl keine oder nur noch geringe Rente geben.

    Gruß
    Philine

    AntwortenLöschen
  49. Hallo Zusammen,

    unsere neue Minsterin Nahles hat nun ganz stolz ihre Mütterrente vorgestellt. Bezahlt werden soll das Ganze zunächst aus der Rentenkasse. Ist schon ein tolles Stück. Auf der einen Seite wird über Altersarmut diskutiert auf der anderen Seite nimmt man Geld aus der Rentenkasse für andere Leistungen?!? Das soll ein System sein auf das man sich verlassen soll?

    Auch deshalb ist die private Vorsorge das A und O! Am besten früh mit einem geringen Beitrag anfangen und durch Dynamiken diesen später erhöhen. Habe ich bei meiner Atlanticlux-Police auch so vereinbart.

    Gruß
    Oscar

    AntwortenLöschen
  50. @Oscar: Es dürfte zwar kaum die Mütterente von Nahles sein, sondern eher von den Pappnasen aus dem Süden der Republik, aber dennoch gebe ich Dir in der Sache völlig Recht. Ohne eigene Ersparnisse winkt uns die Altersarmut. Bleibt aber auch zu hoffen, dass die schleichende Enteignung der Sparer durch den Staat mal ein Ende findet.

    Gruß
    Waldemar

    AntwortenLöschen
  51. Waldemar, wie kann es denn sein, dass eine Ministerin entscheidet, dass Sozialleistungen aus der Rentenkasse gezahlt werden? Da muss sie doch zuerst mal prüfen, wie sie mit dem Geld ihres Ressorts die versprochenen Leistungen erbringen kann. Im Ergebnis wurde der Rentenversicherungssatz in diesem Jahr nicht, wie versprochen, gesenkt und das trotz voller Kassen. Die Zeche zahlen jetzt wieder alle die einer Arbeit nachgehen. Nicht das ich gegen die Mütterrente bin, sondern gegen eine solche Politik.
    Das zeigt doch nur eins: Auf die gesetztlichen Ansprüche bzw. Rente kann man sich nicht verlassen. Wer weiß, was sie sich noch einfallen lassen und damit man keine Rente mehr erhält.
    Ich rechne damit gar nicht mehr, irgendetwas im Alter von gesetztlicher Seite zu erhalten, deshalb verlasse ich mich nur auf meine Privatvorsorge.

    Gruß
    Oscar

    AntwortenLöschen
  52. Oscar, Du bist ja ein richtiger Pessimist. Ich sehe die Situation der gesetzlichen Rentenkasse aber nicht so negativ. Ist ist zwar richtig, dass diese später nicht mehr als Vollrente angesehen werden kann, aber sie wird immer ein Minimum abdecken. Das heißt man wird durch die Rente immer mehr haben, als wenn man Sozialleistungen bezieht. Sonst würde es ja nur zu einer Umverteilung der Leistungen kommen. Entsprechend wird die Rente immer reichen, um ein Existenzminimum zu sichern. Wenn man seinen Lebensstandard aufrecht erhalten will, dann muss man noch zusätzlich privat vorsorgen.

    Gruß
    Horst

    AntwortenLöschen
  53. Hallo Horst,

    schau Dir mal den letzten Rentenversicherungsbericht der Bundesregierung an. Ich würde mich nicht auf die Rentenversicherung mehr verlassen. Schon gar nicht, wenn ich noch jünger bin.

    Ich habe erst vor kurzem eine Versicherung für meine Altersvorosorge bei der Atlanticlux abgeschlossen. Der Kundenberater hat meine Rentenlücke berechnet und entprechende Absicherung durch eine private Rentenversicherung angeboten.

    Denk auf jeden Fall mal über eine private Absicherung nach.

    Gruß
    Karl-Heinz

    AntwortenLöschen
  54. Karl-Heinz, ich bin 20 Jahre alt und mitten in meiner Ausbildung. Ich kann es mir nicht leisten, jeden Monat 200,- € für meine Altersvorsorge auszugeben.

    Nach meiner Ausbildung will ich dann zuerst mal mein Leben genießen - mit meinem ersten richtigen Geld. Mit 30 kann ich mir dann immer noch Gedanken über meine Altersvorsorge machen.

    Grüsse Annabell

    AntwortenLöschen
  55. Hi Annabell, das brauchst Du doch gar nicht. Wichtig ist aber, dass man früh mit der Altersvorsorge anfängt. Dann hat man eine lange Laufzeit und dann kann man mit kleinen Beiträgen schon eine Menge bewirken.

    Als Beispiel: Du zahlst mit 20 Jahren jeden Monat 50,- € bis Du 67 Jahre alt bist. Um mit Anfang 40 Jahre bis 67 Jahre die gleiche Summe einzuzahlen, muss Du monatlich das Doppelte (also 100,- €) zahlen. Und diese Rechnung ist noch ohne Zinsen. Wenn man jetzt noch einen Zinseszins berücksichtigt, dann wird die monatliche Belastung noch höher.

    Also je früher man anfängt, umso besser.

    Bei der Atlanticlux kann man schon mit einer Monatsausgabe von 20,- sparen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    AntwortenLöschen
  56. Hallo Karl-Heinz, danke für deine Erläuterungen. Wenn ich das richtig verstehe bedeutet das, je früher man anfängt, umso weniger muss man einzahlen! Stimmt das?

    Grüsse Annabell

    AntwortenLöschen
  57. Hey Anabell,

    von Grundsatz ja. Wenn Du ein bestimmtes Ziel erreichen möchtest lohnt es sich, je früher desto besser anzufangen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    AntwortenLöschen
  58. Hallo Anabell,

    je früher du anfängst, um so länger kann dein Geld arbeiten. Somit kannst Du schon in jungen Jahren mit relativ geringem Aufwand für Deine Altersvorsorge einen vernünftigen Aufbau tätigen.

    Rolly

    AntwortenLöschen
  59. Genau Rolly,

    Zinseszinseffekt oder?

    AntwortenLöschen
  60. Hallo Ernst,

    ja, die längere Ansprazeit zusammen mit dem Zinseszinseffekt. So kann man, wenn man rechtzeitig mit der Altersvorsorge anfängt, was vernünftiges mit wenig Geld für die Zukunft im Alter aufbauen.

    Gruß
    Rolly

    AntwortenLöschen
  61. Hallo Gemeinde,

    ich denke angesichts der derzeitigen Lage in Deutschland ist eine Diskussion, ob und wann man mit einer zusätzlichen Altersvorsorge beginnen sollte fehl am Platze. Wichtig ist, dass man überhaupt was macht, je früher, desto besser.

    Sonnige Grüße
    Michael

    AntwortenLöschen