Bruttopolice

Die Bruttopolice/-polizze ist seit jeher in der Versicherungswirtschaft bekannt, da sämtliche am Markt gängigen Lebens- und Rentenversicherungen als Bruttopolice/-polizze konzipiert sind.
Der Kunde bespart einen Lebens- oder Rentenversicherungsvertrag mit einem von ihm gewählten Beitrag. Dieser umfasst sowohl den Sparbeitrag, als auch sämtliche Kosten (Versicherungsschutz, Verwaltungskosten, Abschlussprovisionen, Depotgebühren, Erfolgsprovisionen, etc.).
Im Gegensatz zur Nettopolice/-polizze werden die Kosten für die Abschlussprovision in die zahlende Prämie eingerechnet bzw. kalkuliert. Ein separater Ausweis erfolgt nicht

3 Kommentare:

  1. Nettopolizzen sind daher transparent und absolut zu empfehlen!

    AntwortenLöschen
  2. Nur auf Grund des Bekanntheitsgrades ist die Bruttopolice besser. Transparenter ist aus meiner Sicht die Nettopolice. Leider bedeutet aber Transparenz eben nicht immer, dass ein Produkt dadurch verständlicher wird.

    AntwortenLöschen
  3. Aber zumindest wird man bei der Atlanticlux nicht über den Tisch gezogen was die Kosten betrifft. Das Produkt hat eben erst wieder die Top-Ranking-Plakette von Morgen & Morgen erhalten

    AntwortenLöschen