Montag, 11. Februar 2013

Demographie frisst gesetzliche Rente




Die statistische Lebenserwartung der Deutschen steigt jedes Jahr um drei Monate. Zu diesem Ergebnis kommt das Max Planck Institut auf der Basis einer Auswertung, deren Ausgangswert immerhin das Jahr 1840 ist. Die gesetzliche Rente auf Umlagebasis kann da nicht mithalten, da die Menschen immer älter werden, auf der anderen Seite immer weniger Menschen geboren werden. Dies führt dazu, dass immer weniger Arbeitnehmer immer mehr Rentner versorgen müssen, denn deren Rente wird ja aus eingehenden Rentenbeiträgen gezahlt. Der Staat hat folgerichtig reagiert und fördert die private Vorsorge – beispielsweise durch Steuervergünstigungen. Es ist dabei nicht auszuschließen, dass die gesetzlichen Renten immer weiter hinter der echten Inflationsrate hinterher hinken und die älteren Bürger immer weniger Geld aus dieser "Quelle" zur Verfügung haben. Es ist zudem nicht auszuschließen, dass sich auch für die heutigen älteren Menschen die Lebenssituation noch einmal verbessert und sie älter werden als erwartet. Das ist selbstverständlich eine Situation, die sehr zu begrüßen ist. Es besteht jedoch das Risiko, dass die privaten Mittel irgendwann einmal aufgebraucht sind und diese Menschen vor dem Hintergrund der sich verändernden Demographie nicht nur ohne eigene Mittel, sondern auch mit einer derart geringen Rente dastehen, die ein Abrutschen in die Altersarmut unvermeidbar machen. Deswegen ist es richtig, eine private Rentenversicherung abzuschließen, die eine sichere Rente mit zum unvermeidbaren Lebensende garantiert. 

50 Kommentare:

  1. Wer sich heutzutage noch auf die gesetzliche Rente verlässt, wird am Ende verlassen sein. Bereits heute ist absehbar, dass die Rentenkassen eher früher als später leer sein werden. Deshalb muss man privat vorsorgen.

    Ich habe mich für einen Vertrag bei der Atlanticlux entschieden. Dort habe ich die Möglichkeit eines Aktieninvestments kombiniert mit dem Sicherheitsgedanken. Für mich ist dies die beste Wahl.

    LG Emma

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Emma,
    ich kann Dir noch Recht geben. Ich habe vor kurzem meinen Rentenbescheid erhalten. Meine Rente betrug darin nur 225,- €. Was soll das denn? Die meinen das doch nicht ernst!

    Gruß
    Friedel

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Friedel,

    ich glaube schon. Meine Rente betrug nur 182 Euro. Ok, ich habe noch nicht allzuviel eingezahlt aber der Wert ist schon charmant. Man kommt daher gar nicht mehr umhin, einen privaten Vertrag zu machen. Schön wäre es, wenn man bei der gesetzlichen Rentenversicherung aussteigen könnte.

    LG Emma

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ihr beiden, auf die deutsche Rentenversicherung kannst du dich nicht mehr verlassen. Da bekommst du nur eine Mindestabdeckung. Die reicht noch nicht mal zum Leben. Die Inflation sogar noch aussen vor gelassen. Man hat heute keine andere Wahl als privat etwas zu machen. Ich verstehe nur nicht, warum von staatlicher Seite keine bessere Förderung kommt. Die Riester-Rente mit all ihren Regeln und Einschränkungen ist dafür nicht geeignet. Also muss man, wie in Deutschland üblich, alles aus eigener Tasche zahlen.

    Gruß
    Roland

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Roland,

    wohl wahr! Wer sich auf die gesetzliche verlässt, wird spätestens im Rentenalter verlassen sein.! Ministerin von der Leyen hat das Problem bereits erkannt und will zukünftig den "mittellosen" Rentnern mit ihrer Mindestrente zumindest den Weg zum Sozialamt erspraren. Es ist ja sehr schwer einem Menschen vermittlebar, der sein ganzes Leben gearbeitet hat, dass er mit seiner gesetzlichen Rente unterhalb des Existenzminimuns liegt.

    Ich habe mich auf die gesetzliche nicht verlassen und habe zusätzlich eine private Rentenversicherung bei der Atlanticlux abgeschlossen.

    Gruß
    Natalia

    AntwortenLöschen
  6. Da hast Du was Vernünftiges gemacht.

    Ich selbst bin Besitzer einer privaten Rentenversicherung der Atlanticlux. Hierdurch habe ich wenigstens eine ordentliche Absicherung im Rentenalter und kann auf irgendwelche staatlichen Leistungen verzichten.

    Gruß
    Roland

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Roland,

    ich habe gelesen, dass die Atlanticlux nur Fondsgebundene Versicherungen anbietet. Wie kannst Du Dir denn da sicher sein, dass zum Ablauf eine gute Rendite herausspringt. Eine Bekannte hat Anfang 2009 ihr fondsgebundene Lebensversicherung ausgezahlt bekommen und war nicht gerade begeistert.

    Gruss
    Ilona

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Ilona,
    das ist auch nicht verwunderlich. 2008 war der Höhepunkt der Finanzkrise und ein ganz mieses Börsenjahr. Hier wurden bis zu 80% an Wert verloren. Anfang 2009 konnten diese Verluste noch nicht wieder aufgeholt werden. Dann waren die Kurse noch im Keller und dadurch auch der gesamte Wert des Vertrages.
    Aber die Atlanticlux Lebensversicherung hat hieraus ein super Konzept (finde ich auf jeden Fall) konzipiert. Die Gewinnsicherung. Mit dieser wird genau dem Effekt entgegengewirkt.

    Gruß
    Roland

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Roland,

    ich habe vor kurzem mir den aktuellen Wert meines Vertrages mal angefordert. In der letzten Jahren war ich darüber etwas enttäuscht (um es nett zu sagen)! Ich habe aber Mitte letzten Jahres mit der Atlanticlux telefoniert und nachgefragt, was man mit dem Vertrag machen kann. Ich habe dann ein sehr informativen Gespräch mit einem Mitarbeiter geführt. Zusatzlich hat mir dieser die besprochenen Informationen nochmals schriftlich zu gesandt. Daraufhin habe ich die Gewinnsicherung eingeschlossen. Mit der Gewinnsicherung bin ich mit meinem Vertrag jetzt wieder in der Gewinnzone.

    Gruß
    Bernd

    AntwortenLöschen
  10. Stimmt das Bernd?

    Ich habe nämlich auch einen Vertrag der aktuell weniger Wert ist, als das was ich eingezahlt habe. Eingezahlt habe ich ca. 6.000,- Euro. Der Wert des Vertrag betrug zuletzt nur 5.000,- Euro. Würde ich durch die Gewinnsicherung auch einen Ertrag haben?

    Gruß
    Gisela

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Gisela,

    ohne deinen Vertrag zu kennen, denke ich, dass du mit der Gewinnsicherung auf einen Wert von ca. 7.500,- bist. Lass´ dir doch einfach mal ein Angebot zukommen. Das kostet dich nix und du bekommst dann auch mal die konkreten Zahlen.

    Gruß
    Bernd

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Leute,

    habe hier was von einer Gewinnsicherung der Atlanticlux gelesen. Was ist das denn? Kann mir jemand weiterhelfen?

    Gruß
    Anni

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Anni,

    die Gewinnsicherung ist das was der Name sagt ;-) Du sicherst damit deine Gewinne ab.

    Bei der Gewinnsicherung ist dir zum Ablauf der höchste Aktienkurs sicher. Das heißt die Aktien werden zum höchsten Kurs für dich verkauft. Damit machst Du in jedem Fall einen Gewinn. Dein Vertrag ist so krisensicher und super rentabel angelegt.

    Gruss
    Steffen

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Steffen,

    das verstehe ich nicht ganz. Bei Aktien hat man doch immer ein Risiko. Die gehen mal hoch und mal runter. Wenn man sie dann nicht mehr möchte, muss man einen guten Zeitpunkt abwarten und verkaufen. Dann hat man entweder Glück und macht einen Gewinn; oder man hat Pech und macht einen Verlust. Wie soll den die Gewinnsicherung funktionieren?

    Gruß
    Anni

    AntwortenLöschen
  15. Hi Anni,

    am besten schaust Du Dir mal das Video unter

    http://www.gewinnsicherung.de/

    an. Dort wird das System der Gewinnsicherung beschrieben.

    Gruss
    Steffen

    AntwortenLöschen
  16. Gutes Video...

    Alles verständlich und einfach erklärt.

    Konzept verstanden.

    Gruß
    Anni

    AntwortenLöschen
  17. Hallo,

    hier das Video direkt zum Anklicken:

    Atlanticlux Gewinnsicherung

    Viele Grüße und viel Spaß beim Lernen,
    Matze

    AntwortenLöschen
  18. Danke Matze,

    jetzt geht´s noch einfacher.

    Toll gemacht von der Atlanticlux und vor allem sehr verständlich.

    LG
    Erika

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Leute,

    habe heute im Netze folgenden Artikel Rentenvorsorge gleich Wette auf ein langes Leben zur Atlanticlux erhalten.

    Finde den Ansatz mit der Gewinnsicherung sehr interessant.

    LG

    Yohanna

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Gemeinde,

    habe auch soeben auf der Internetseite der Atlanticlux einen interessanten Bericht zum Fitch-Rating der ATLANTICLUX Lebensversicherung gefunden.

    Sonnige Grüße

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Zusammen,

    interessante Berichte, die ihr da gepostet habt. Insbesondere der zur Rentenvorsorge enthält sehr viel Wahres. Der Ansatz der Gewinnsicherung ist da natürlich ein großer Punkt. Wo bekommt man denn sonst, die Möglichkeit eines Aktieninvestment verbunden mit einer Garantie?

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Carina,

    ich habe mir diesen Bericht auch angeschaut. Die Atlanticlux schneidet dabei richtig gut ab. Dies zeigt die Kapitalstärke des Versicherers. Da braucht man sich um sein Geld keine Gedanken machen.

    LG
    Georg

    AntwortenLöschen
  23. Ich muss sagen, dass ich von der Atlaniclux vorher nichts gehört habe. Ich bin durch das Tennis auf diese Gesellschaft aufmerksam geworden. Nach Kontaktaufnahme ließ ich mich von einem Berater über die Notwendigkeit der privaten Vorsorge aufklären und schloss einen Vertrag ab.

    Jetzt muss ich sagen, dass ich mit dem Ergebnis dieses Vertrages super zufrieden bin. Es ist meine Altersvorsorge, deshalb interessiert mich eigentlich nur, was die Gewinnsicherung bringt. Denn der festgeshriebene Anteilspreis ist mir dann sicher.

    Ewald

    AntwortenLöschen
  24. Guten zusammen, ich habe mir gerade meine Jahresmeldung angeschaut. Als Performance steht dabei ein negativer Wert von -2,67%. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

    VG Helmut

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Helmut,

    überprüfe,ob in Deiner Police die Gewinnsicherung innerhalb der Anlagestrategien vereinbart ist. Wenn ja, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, denn dann ist der Höchstwert zum Ablauf gesichert.

    Gruß
    Jan

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Jan, danke für den Tipp. Ich habe mit meine Police angeschaut. Da steht nichts zur Gewinnsicherung drin. Wo könnte ich das denn noch finden?

    VG Helmut

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Helmut,

    wenn in der Police nichts drin steht, dann schau Dir mal Deinen letzten Kontoauszug an oder lasse Dir von der Atlanticlux mal einen aktuellen Kontoauszug zukommen. Da steht drauf, ob man die Gewinnsicherung hat. Wenn Sie nicht aufgeführt ist, lass´ Dir ein Angebot für den Einschluss zukommen. Bei mir war dieser kostenlos.

    Gruß
    Jan

    AntwortenLöschen
  28. Hi Jan, ich konnte nichts finden. Ich habe jetzt bei der Atlanticlux mal angerufen und gebeten dies zu prüfen. Wenn sie nicht drin sein sollte, sollen sie mir ein Angebot zuschicken. Die nette Mitarbeiterin am Telefonat sagte mir dies zu. Ich warte jetzt mal ab.

    VG Helmut

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Leute,

    habe auf der Web-Seite der Atlanticlux eine Pressemeldung gelesen, dass wieder ein Fitch-Rating stattgefunden hat. Weiss von euch jemand, was das genau ist?

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Yoshua,

    Fitch Ratings ist ein renomiertes Ratinghaus mit Sitz in London/Frankfurt, das Unternehmen hinsichtlich Ihrer Finanzstärke einschätzt und die Atlanticlux Lebensversicherung S.A. im November 2013 erneut im Bereich des Finanzstärkerätings (Insurer Financial Strength, IFS) und des Emittentenausfallrätings mit einem stabilen Ausblick bestätigt hat. Den Bericht kannst Du unter Fitch-Rating Dir anschauen.

    Gruß
    Roland

    AntwortenLöschen
  31. Hey Roland,

    vielen Dank für die Info. Habe mir den Bericht von Fitch angeschaut. Ist schon sehr interessant, auch wenn ich nicht alles verstehe, so glaube ich heraus gelesen zu haben, dass die Atlanticlux sehr stabil ist und gut gerüstet für die nächsten Jahre.

    Danke noch mal.

    Gruß
    Yoshua

    AntwortenLöschen
  32. Hallo Yoshua,
    wichtig ist, das du dir nicht nur einen Bericht anschaust. Ein Bericht ist eine Tagesaufnahme. Da kann ein Unternehmen immer mal gut aussehen. Wichtiger ist, wie die Ratings der einzelnen Jahre aussehen. Die Atlanticlux wurde jetzt schon ein paar Jahre hintereinaner geprüft und immer mit einem guten Ergebnis. Das zeigt, dass dort gut gewirtschaftet wird und man keine Bedenken haben muss.

    Gruß
    Ernst

    AntwortenLöschen
  33. Hallo Ernst,

    das verstehe ich nicht ganz. So ein Bericht, wie die Atlanticlux bekommen hat, wird doch immer an einem Stichtag erstellt oder nicht?

    Grüsse
    Angelika

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Angelika,

    im aktuellen Fitch-Rating wird der Zeitraum von Anfang 2013 bis Ende des 3.Quartals 2013 dargestellt. Die vorangegangenen Ratings jeweils für die vorangegangenen Jahre.

    Gruß
    Ernst

    AntwortenLöschen
  35. Natürlich ist so eine Unternehmensprüfung immer an einen Stichtag gebunden bzw. findet in einem bestimmten Zeitraum statt. Die Prüfungsgesellschaften kontrollieren dabei aber einen bestimmten Zeitraum. Dazu kommt, dass die Info über die Prüfung erst kurz zuvor an die Gesellschaft geht. Entsprechend wenig Zeit hat man, noch etwas zu korrigieren ;-))

    Wenn also eine Gesellschaft über Jahre hinweg ein gutes Rating erhält, wie die Atlanticlux, kann man schon von einer sehr guten Substanz sprechen.

    Gruß
    Ernst

    AntwortenLöschen
  36. Danke für deine Erklärungen, Ernst.Jetzt kann ich damit wenigstens mal etwas anfangen. Und was ist nun der Unterschied zur Bewertung der Atlanticlux von Morgen und Morgen?

    AntwortenLöschen
  37. Hallo Angelika,

    Morgen & Morgen analysiert den Versicherungstarif und vergleicht diesen mit Tarifen anderer Anbieter.

    Gruß
    Heinz

    AntwortenLöschen
  38. Hey Heinz,

    das heisst, bei Morgen & Morgen wurde nicht die Atlanticlux sondern deren Versicherungsprodukt überprüft? Und was heisst nun Top-Ranking?

    AntwortenLöschen
  39. Hallo Angelika,

    genau so ist es. Dort wurde der aktuelle Rentenversicherungstarif der Atlanticlux verglichen und mit der TOP-Ranking-Plakette ausgezeichnet. D.H. als der Tarif mit der höchsten Rentenleitsung prämiert.

    Gruß Heinz

    AntwortenLöschen
  40. Angelika, Heinz hat vollkommen Recht!

    Morgen und Morgen ist ein unabhängiges Softwarehouse, das Versicherungstarife miteinander vergleicht. Dies dient dazu, bei der Vielzahl von Tarifen auf dem deutschen Markt den oder die Besten herauszufinden.

    Die Atlanticlux hat dabei hervorragend abgeschnitten und das nicht nur mit dem aktuellen Tarif, sondern auch bereits mit den Vorgängertarifen.

    Also kein Werbung des Unternehmens sondern eine unabhängige Bestätigung der Qualität des Produkts.

    Gruß
    Ernst

    AntwortenLöschen
  41. Hi, die Prämierung der Versicherungstarife der Atlanticlux überrascht mich keineswegs. Deren Produkte sind mitunter vor ihrer Zeit und richtig innovativ :-)
    Gruß vom Bodensee
    Hubert

    AntwortenLöschen
  42. Morgen & Morgen ist schon ne super Sache. Die werden nämlich nicht von irgendwelchen Gesellschaften gesponsert. Die verdienen ihr Geld durch die Verbreitung ihrer Software. Und da man über diese Software bei den meisten Gesellschaften auch direkt abschließen kann, ist (bzw. muss) sie immer auf dem neuesten Stand. Um so erstaunlicher ist es, dass die Produkte der Atlanticlux immer wieder die Topwertung erhalten. Da kann man von guten Qualitätsmanagement sprechen.

    Gruß
    Hilmar

    AntwortenLöschen
  43. Hallo Hilmar, Morgen und Morgen ist schon eine gute Sache. Deshalb freut es mich, dass die Atlanticlux dort immer Spitzenplätze belegt. Ich habe mit Morgen und Morgen richtig Geld gespart. Über einen Makler habe ich bei meiner privaten Krankenversicherung 300,- € im Jahr gespart und das bei gleichen Leistungen. Das fand ich super.

    Erik

    AntwortenLöschen
  44. Ich habe gehört, dass Makler bei einem Vergleich in Morgen und Morgen Gesellschaften ausschalten können, d.h. dass diese nicht angezeigt werden. Ist dem so?

    Isabel

    AntwortenLöschen
  45. Hallo Isabel,

    das ist mir neu. Du kannst bei Morgen & Morgen verschiedene Suchparameter einstellen, was auch logisch ist. Der Makler als Dein Berater nimmt Deine persönliche Situation auf und analysiert dann den Markt entsprechend und gibt Dir Vorschläge.

    Gruß
    Maron

    AntwortenLöschen
  46. Hallo Isabel,

    Maron hat vollkommen Recht. Natürlich muss der Makler auf Grundlage Deiner Vorgaben eine gewisse Auswahl an Produktklassen treffen. Dafür ist er ja da um Dir bei dem ganzen Produkwirrwahr zu helfen.

    Jonny

    AntwortenLöschen
  47. Hallo Isabel,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass Morgen & Morgen dies zulässt, da sie ja auch damit werben, dass sie ein unabhängiges Analysehaus sind. Und wäre eine Gesellschaft ausgeschlossen, würde sich diese sicherlich bemerkbar machen ;-)

    Beste Grüße,
    Karl

    AntwortenLöschen
  48. Wenn eine Software dies zulassen sollte, dann doch nur mit einem Hinweis, dass hier nur dies und jenes Berücksichtigung gefunden hat.
    Aber wenn eine Gesellschaft mit Morgen und Morgen wirbt, wie die Atlanticlux, dann dich nur, wenn die bei einem allgemeinen Vergleich die Spitze bilden!!!

    AntwortenLöschen
  49. Hallo Leute,

    eine Vergleichssoftware bildet die Leistungfähigkeit der Tarife am Markt ab. Daran kann man sich orientieren.

    AntwortenLöschen
  50. Hallo

    die meisten Makler in Deutschland nutzen für Ihre Beratung die Vergleichssoftware Morgen u. Morgen. So schlecht kann sie dann wohl nicht sein oder?

    Gruß
    Tina

    AntwortenLöschen