Mittwoch, 13. Juni 2012

Fondsprofessionell: Für Versicherungskunden zählt vor allem das Image



Ob Kunden ihrer Versicherung die Treue halten, hängt kaum von der tatsächlichen Leistung ihres Anbieters ab. Deutlich wichtiger ist das Image des Versicherers. Werte wie Zuverlässigkeit, Sympathie oder Kompetenz sind zwar eher subjektive Wahrnehmungen, dennoch haben diese weichen Kriterien einen dreifach stärkeren Einfluss auf die Kundenbindung als konkrete Leistungen. Das sind Ergebnisse der Studie "Die Marken-DNA von Versicherungen" des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung. Die Befragung von mehr als 2000 Kunden zeigt zudem: Selbst die Unternehmensgröße hat mehr Einfluss auf die Bindung der Versicherungsnehmer als die wirkliche Betreuung.
In der Versicherungsbranche ist der Schein offenbar mindestens so wichtig wie das Sein: Ob ein Kunde zum Wettbewerber wechselt oder bei seinem bisherigen Anbieter bleibt, hat nur wenig mit der tatsächlichen Leistung zu tun. Der Grund: Nur ein kleiner Teil der Kunden hat regelmäßig Kontakt zur Versicherung, etwa bei Schadensfällen oder bei organisatorischen Fragen zum Vertrag. Nur diese Kunden können durch Leistung überzeugt werden. Der weitaus größere Teil der Kundschaft muss sich mehr oder minder blind darauf verlassen, seine Prämien dem besten Anbieter zu überweisen. Hinterlässt ein Konkurrenzunternehmen einen besseren Eindruck, so ist die Wechselbereitschaft dementsprechend hoch.


Die wichtigsten Vorstellungen, die eine Versicherung zur Kundenbindung bedienen muss, sind Zuverlässigkeit, Sympathie und Kompetenz. Andere Werte, die viel über das Unternehmen sagen, aber wenig Mehrwert für den Kunden versprechen, stehen hingegen am Ende der Skala: Ob die Versicherung als groß, etabliert oder modern wahrgenommen wird, hat nur wenig Relevanz für die Bleibewahrscheinlichkeit. Die schiere Größe eines Assekuranzriesens allein ist somit kein Argument, das abwanderungswillige Kunden doch noch vom Verbleib überzeugen könnte.

Dennoch sind selbst diese Faktoren immer noch wichtiger als die konkreten Leistungen wie etwa eine konstruktive Auseinandersetzung mit den persönlichen Anforderungen des Kunden oder eine schnelle Abwicklung. Für Versicherungen kann sich eine Imagekampagne somit eher lohnen als Investitionen in bessere Kundenbetreuung. Ein Freibrief für schlechte Leistungen ist dies allerdings nicht, denn ein gutes Image lässt sich dauerhaft kaum aufrechterhalten, wenn die Realität eine andere Sprache spricht.

Hintergrundinfos zur Studie:

Für die Studie "Die Marken-DNA von Versicherungen" hat das IMWF  Institut für Management- und Wirtschaftsforschung 2158 Personen ab  18 Jahren über ein Online-Panel befragen lassen. Die Gesamtstichprobe war bevölkerungsrepräsentativ nach Quotierung und Gewichtung (Alter,  Geschlecht, Bundesland). Die Daten sind vom 19. September 2011 bis  zum 14. Oktober 2011 erhoben worden. (ir)
Quelle: Fondsprofessionell

32 Kommentare:

  1. Es ist wie so oft im Leben. Der Schein kann trügen. Die Karre kann auf dem letzten Topf laufen, aber wenn die Lackierung stimmt und noch ein Spoiler dran ist, wird die Krücke gekauft.

    Ich habe einen sehr guten Kontakt zu meinem Versicherer, bei dem ich meine Altersvorsorge gemacht habe. Die Atlanticlux schreibt mich jedes Jahr automatisch an und teilt mir meine Vertragswerte mit. Auch bei Rückfragen traf ich bisher immer auf nette und kompetente Gesprächspartner am Telefon, die mir weiterhelfen konnten.

    Für mich haben diese Vorteile und ein leitstugstarkes Vrsicherungsprodukt einen Mehrwert!

    Gruß
    Susi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Susi,

    habe in etwa die gleichen Erfahrungen gemacht. Bin seit zwei Jahren Kunde bei der Atlanticlux Lebensversicherung. Seit dem Vertragsabschluss habe ich regelmäßig Kontakt zu meinem Kundenberater von der Atlanticlux.

    Als ich im Frühjahr arbeitslos wurde, hat dieser sich um alles gekümmert und meine Zusatzversicherung hat die Beiträge drei Monate weiter gezahlt.

    Bin sehr zufrieden und kann nur weiter empfehlen.

    Grüße
    Mario

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Leute,

    na da bin ich mal gespannt, wie die Umfrage in einigen Jahren aussehen wird. In einem Artikel der Wirtschaftswoche wurde gemeldet, dass der EU-Binnenmarktkommissar Barnier zukünftig die Versicherungsvermittler zwingen will, dass diese unaufgefordert ihre Provision offenlegen müssen.

    Spätestens dann werden die Leute in Deutschland umdenken.

    Gruß
    Claude

    AntwortenLöschen
  4. Image ist ja ein schönes Wort. Die Mannheimer hatte damals auch ein gutes Image. Trotzdem sind sie pleite gegangen. Was bringt es einem, wenn man den Versicherer nach solchen Kriterien aussucht. Vielmehr sind doch finanzstarke Gesellschaften gesucht, die auch in 20 Jahren, wenn ich in Rente gehe, noch am Markt sind und auf die ich mich verlassen kann. Da ist mir doch das Image einer Gesellschaft aus dem Jahr 2012 total egal. Finanzstarke Gesellschaften sind dabei nicht zwingend die großen Gesellschaften. Die haben oft noch mit Altlasten zu kämpfen. Am Besten schaut man sich die vergangenen Ratings in dieser Kategorie an. Dann ist man schlauer.

    Schlaubi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Schlaubi,
    Ratings sind ja eine tolle Sachen, aber die geben ja auch nur einen aktuellen Stand ab. Du hattest die Mannheimer erwähnt. Diese hatte in den 90er Jahren auch immer ein gutes Rating und was passiert ist, ist ja bekannt. Bei der Altersvorsorge sollte man sich für eine Anlageform entscheiden, die unabhängig von einem unternehmen ist. z.B. mit Fonds oder einer Fondspolice. Hier schließt man zwar mit einer Gesellschaft einen Vertrag ab, ist aber an die Kapitalmärkte gebunden, weil man selbst das Anlagerisiko trägt. Da interessiert es keinen, ob ein Mindestzins erwirtschaftet wird.

    Gruß
    Cheffe

    AntwortenLöschen
  6. He Cheffe, ist doch wirklich Jacke wie Hose, was man für einen Vergleich heranzieht. Ob das in ein zwei Jahren oder Jahrzehnten immer noch der Fall ist, bleibt abzuwarten. Sämtliche Ergebnisse sind Momentaufnahmen. Deshalb sollte man sich bei Finanzanlagen am besten auf sein Bauchgefühl verlassen und die Garantien, die man schwarz uf weiß hat.

    LG
    Wolli

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Cheffe,

    Griechenland hatte auch mal ein Rating. Heute nur noch Schulden.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Leute,

    also für mich zählt bei einer Versicherung, dass die kompetent sind und im Fall der Fälle auch das leisten, was sie bei Vertragsabschluss zugesagt haben. Ich bin Kunde bei der Atlanticlux und diesbezüglich absolut zufrieden. Wurde arbeitslos und die Prämie für meine Rentenversicherung wurde wie zugesagt von der Versicherung übernommen.

    Image ist das eine, aber wenn es hart auf hart kommt, trennt sich die Spreu von Weizen.

    Ich für meinen Teil kann die Atlanticlux Lebensversicherung nur weiterempfehlen.

    Gruß
    Cora

    AntwortenLöschen
  9. Hey Cora,

    ich freue mich jedes Jahr, wenn vor Weihnachten mein Versicherungsberater bei mir vorbei kommt und mir ein kleines Weihnachtsgeschenk vorbeibringt.

    Magdalena

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Magda,

    diese kleinen Gesten sind schon etwas Tolles.

    Das A und O ist aber, dass man sich auf den Vertragspartner verlassen kann, wenn man ihn braucht. Ich kannte mich damals auch nicht aus, wie ich mich nach meiner Arbeitslosigkeit verhalten soll. Man hat ja schließlich noch andere Dinge zu erledigen.

    Da habe ich einfach mal bei der Atlanticlux angerufen. Dort wurde ich kompetent beraten und mir mitgeteilt, was ich einreichen sollte. Danach war alles ruckzuck erledigt und meine Beitragszahlung wurde übernommen.

    Ich kann mich nur positiv hierzu äußern.

    Gruß
    Cora

    AntwortenLöschen
  11. Image einer Gesellschaft ist nicht alles.

    Ich habe einen Vertrag bei der Atlanticlux Lebensversicherung. Ich kannte die Gesellschaft als ich den Vertrag abgeschlossen habe gar nicht. Ich habe mir dann die Vertragsbestimmungen und Verbraucherinformationen sehr genau durchgelesen. Was mir dabei besonders gut gefallen hat, ist dass die Dokumente der Atlanticlux sehr gut geschrieben sind, so dass man sie als Nichtfachmann sehr gut versteht.

    mfg
    Reiner

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Reiner,

    ich habe auch einen Vertrag bei der Atlanticlux. Ich kenne die Gesellschaft schon seit den 80er. Ich hatte daort damals noch eine klassische Lebensversicherung. Die war super. Als die Gesellschaft dann mehr auf das Fondsgeschäfts gewechselt ist, habe ich einen diebezüglichen Vertrag gemacht. Klar muss man bei Fondsanlagen immer bedenken, dass ein Risiko gegeben ist, aber durch die Arbeit des Fondsmanagements und die stetigen Verbesserungen des Konzepts auf die Marktsituation bin ich mit dem Vertrag sehr zufrieden. Vor alle wenn man bednekt, was in den letzten Jahren am Markt passiert ist und welche Maßnahmen getroffen wurden, bin ich froh meinen Vertrag bei der Atlanticlux zu haben.

    Gruß
    Rainer

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Rainer,

    ich habe auch seit 2009 einen Vertrag der Atlanticlux. Von welchen Maßnahmen sprichst Du?

    Claudia

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Claudi,

    bei den meisten Gesellschaften suchst Du Dir einen Fonds aus und der wird bis zum Ende nach dem gleichen Schema geführt. Egal welche Entwicklungen sich auf den Märkten ergeben. Im Ergebnis hat man dann ein Anlagekonzept, das total veraltet ist.

    Die Atlanticlux hat ihre Anlagekonzepte immer wieder auf den Prüfstand gestellt und kleine Nachjustierungen vorgenommen. In diesem Zusammenhang wurde letztlich auch die Gewinnsicherung eingeführt, was ein riesengroßer Gewinn für alle Kunden ist.

    Gruß
    Rainer

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Rainer,

    ich kenne nur das Konzept der Gewinnsicherung. Von Neuerungen wurde ich bisher verschont. Ich finde aber das Konzept der Gewinnsicherung super. Gerade weil ich den Vertrag nicht für kurze Dauer, sondern für meine Rente abgeschlossen habe.

    Claudia

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Claudia,

    ist ja alles schön und gut, dass Du für längere Zeit das ganze im Blick hast. Dennoch solltest Du hin und wieder Deine Versorgung überprüfen. Sicherlich trägt die Gewinnsicherung für eine längerfristige Sicherheit bei.

    Gruß
    Antonella

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Leute,

    Antonella hat Recht. Man sollte regelmäßig seine Altersvorsorge überprüfen. Mit dem Auto gehst du ja auch alle zwei Jahre zum Tüv.

    Grüße
    Robert

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Robert,

    wähle doch direkt einen guten Anbieter aus. Dann musst Du nicht immer alles überprüfen. Ich habe mich für ein langfristiges Investment mit Gewinnsicherung der Atlanticlux entschieden. Da kann ich mich in aller Ruhe zurücklehnen und abwarten, was passiert.

    Clemens

    AntwortenLöschen
  19. Hi Clemens, woher willst Du denn im Vorfeld wissen, ob der Anbieter gut oder schlecht ist?

    Grüße
    Robert

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Robert,

    das weiß man nie. Ich würde mir einfach die aktuelle Kapitalstärke des Unternehmens anschauen bzw. mir entsprechende Rating anschauen. Hier haben Experten das Unternehmen geprüft. Ob das jetzt der Weißheit letzter Schluss ist, muss man schauen.

    Gruß
    Konstantin

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Zusammen,

    Image ist grundsätzlich eine gute Sache, nur darauf verlassen kann man sich nicht. Wer erinnert sich nicht an den super Versicherer, die Mannheimer. In den 90er musste man dort einen Vertrag abschließen. Die Leistung aus dem Vertrag bekam man dann von der Protektor. Auch ne nette Gesellschaft aber dafür sehr schwach bei den Überschüssen :-)))

    Gruß
    Siggi

    AntwortenLöschen
  22. Gutes Beispiel Siggi, grundsätzlich sind aber die deutschen Versicherer sicher aufgestellt. Ich bin der Meinung man muss sich, wie bei so vielen, auf sein Bauchgefühl verlassen und dann nach den Sicherheiten, die einem geboten werden, entscheiden. Wichtig ist dabei immmer, dass nur das zählt, was man schriftlich hat. Auf irgendwelche Zusagen von Verkäufern würde ich mich nicht verlassen.

    Gruß
    Roman

    AntwortenLöschen
  23. Richtig Roman,

    in der heutigen Zeit zählt nur noch das, was man schriftlich hat. Das Wort eines Mannes wie früher, zählt heute nix mehr.

    Viele Grüsse
    Adolph

    AntwortenLöschen
  24. Adolph, so hart wie das klingt, was du sagst, ist es doch richtig.

    Dank den tollen Juristen sind wir jetzt an einem Punkt, wo man sich alles schriftlich geben lassen muss. Man kann nicht einfach vertrauen. Alles muss in schriftlicher Form festgehalten werden und man selbst hat dann jede Menge Papierkram, aus dem man nicht mehr schlau wird. Früher hat mein ein Antrag (1 Blatt) unterschrieben. Heute bekommt man ein Buch vorgelegt.

    Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Dafür kann sich nachher wieder jeder seine Hände in Unschuld wägen, da alles ja schriftlich notiert wurde. Ok meist in einer Sprache, die zwar Deutsch ist, aber keiner versteht.

    Da bin ich froh, dass ich zur Atlanticlux gewechselt bin. Da habe ich zwar auch den ganzen Papierkram. Der ist aber so verständlich geschrieben, dass ich ihn verstehe und genau weiß, was ich unterschrieben habe.

    Gruß
    Klausi

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Klausi,

    das hört sich ganz so an, als ob Du den Juristen nicht ganz froh gestimmt bist. Aber im Grunde nach hast Du Recht. Was hat sich zu früher geändert? NIX!!! Den Papierkram liest sich doch kein Mensch durch. Früher konnte man mit den Versicherern noch streiten. Das geht heute nicht mehr, weil alles niedergeschrieben ist. Als Kunde kann man sich das ganze Versicherungschinesisch nicht durchlesen, aber nachher bekommt man die Quittung, weil man es ja hatte. Genau das ist mir bei meinem Versicherer passiert.

    Den Namen nenne ich nicht, aber der Vertrag wurde mir von einem großen Strukturvertriebs mit vier Buchstaben verkauft, dessen Werbefigur der größte Rennfahrer der Formel 1 Geschichte ist.

    Ich bin jetzt zur Atlanticlux gewechselt, weil ich dort Vertragsbestimmungen habe, die ich verstanden habe und einen Betreuer, der mir alles detailliert erläutert hat.

    Grüsse
    Martin

    AntwortenLöschen
  26. Wisst ihr, ob ich bei einem Vertrag bei der Atlanticlux Geld entnehmen kann?

    Gruss
    Tibor

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Tibor,

    ich glaube, dass hängt von dem Vertrag ab, den Du hast. Bei meinem Vertrag bei der Atlanticlux kann ich Auszahlung vornehmen. Es muss nur ein Sockelbetrag von 1.250,- € drinbleiben. Schau mal in den Vertragsbestimmungen nach. Oder noch einfacher, ruf doch bei dem Kundenservice der Atlanticlux mal an. Die helfen Dir mit Sicherheit weiter.

    Warum willst Du eigentlich Geld aus deinem Vertrag herausnehmen?

    AntwortenLöschen
  28. bin deinem Rat gefolgt und habe beim Kundenservice angerufen. Diese haben mich dann schritlich über die Möglichkeiten informiert. Leider musste ich Geld entnehmen. Ist mir schon schwer gefallen, da die atlanticlux mich auch auf die Nachteile hingewiesen hat. Ich versuchte die Kohle daher später wieder einzuzahlen.

    Ging nicht anders!

    Gruss Tibor

    AntwortenLöschen
  29. He Tibor, mach dir nichts draus. Soweit ich weiß ist das Rückzahlungsangebot für die Auszahlung bei der Atlanticlux nicht befristet. D.h. wenn du erst in ein paar Jahren zurückzahlen kannst, geht das auch.

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Leute,

    habe auch aus meiner Police bei der Atlanticlux müssen Geld raus nehmen, da ich arbeitslos wurde. Im Nachhinein übernahm sogar die Zusatzversicherung die Beiträge für 6 Monate. Nun bin ich wieder in Arbeit und konnte das Geld zurückzahlen.

    Klappte alles wunderbar.

    Gruß
    Jana

    AntwortenLöschen
  31. Hallo Jana,

    trotz deiner besch. Lage hast du dann ja auch noch unbewusst oder glücklich, je nach dem wie man es nennt, Gewinne erzielt. Wenn du das Geld zu einem höheren Kurs herausgenommen als später wieder eingezahlt hast, kaufst du mehr Anteile ein, wie du verkaufst hast. Wenn der Kurs jetzt steigt, hast Du mehr Anteile und damit mehr Ertrag. Dieses System ist aber nicht zu empfehlen. Das kann auch in die andere Richtung gehen.

    Die Flexibilität der Atlanticlux-Police ist aber schon gut.

    Viele Grüße
    Jonah

    AntwortenLöschen
  32. Da macht sich ein Blick ins Internet doch mal wieder bezahlt. Habe nämlich auch eine Police bei der Atlanticlux und einen kleinen Bedarf an Kohle. Da rufe ich doch gleich mal in Luxemburg an und lasse mir ein Angebot zum Verkauf von Anteilen zuschicken.
    Gruß
    Biene

    AntwortenLöschen