Montag, 14. Mai 2012

In der Not – was nun?


Uns liegt der Brief einer Leserin vor, die sich hilfesuchend an uns gewandt hat. Sie ist seit mehreren Jahren erkrankt und kann in Folge dessen seit einigen Monaten ihren Beruf nicht mehr ausführen. Derzeit bekommt sie staatliche Unterstützung, aber da sie vorher schon nur eingeschränkt arbeiten konnte und von daher nicht sonderlich viel verdiente, wird es jetzt schon recht knapp. Sie hat etwas vorgesorgt. Sie besitzt einen Lebensversicherungsvertrag über 140 Euro im Monat, der seit rund 12 Jahren angespart wird, sowie eine Rentenpolice, in die sie seit sieben Jahren einzahlt. Der Betrag hier ist 100 Euro im Monat. Die Leserin überlegt, diese Verträge eventuell zu kündigen. Auf der anderen Seite ist ihr aber auch bewusst, dass sie damit die einzige Möglichkeit aus der Hand gibt, selbst etwas für die Zukunft zu tun. Die Alternative zum Kündigen wäre beleihen, denn sie muss aufgrund ihrer Erkrankung in der Wohnung einige Änderungen vornehmen. Immer wieder wird sie auch auf so genannte Aufkäufer von Policen aufmerksam. Sie weiß nicht genau, was das ist und was davon zu halten ist? Wir möchten Ihre Situation einfach mal ins Rennen schicken und erhoffen uns einige Tipps, die wir – natürlich anonym – weitergeben würden. Ideen???

44 Kommentare:

  1. Einen Lebensversicherungsvertrag zu kündigen ist meist nicht zu empfehlen. Eine Kündigung zieht immer Nachteile, vor allem finanzielle, mit sich. Von daher sollte man einen solchen Schritt nur im äußersten Notfall machen. Alternativ bietet sich hierzu an, den Beitrag zu reduzieren oder mal für eine Weile auszusetzen.

    Von einem Verkauf einer Lebensversicherung kann ich jedem nur abraten. Einfach sich mal die Frage stellen: Wer hat etwas zu verschenken? Meist bekommt man bei diesen Aufkäufern weniger als bei der Versicherung im Falle der Kündigung. Oft wird die Zahlung sogar über Jahre verteilt und in der Zwischenzeit in dubiose Geldanlagen investiert. Ob man da später noch etwas erhält und ob es die Gesellschaft dann noch gibt, ist fraglich.

    Hände weg, von Policenaufkäufern.

    Beste Grüße
    Max

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Max,

    so pauschal kann man das nicht sagen. Natürlich gibt es immer schwarze Schafe. Das bedeutet aber nicht das alle schlecht sind. Ich überlege aktuell auch, meine LV zu verkaufen. Hatte dafür auch bereits zwei Gespräche mit verschiedenen Anbietern. Das hört sich alles sehr seriös an. Der Rückkaufswert wird zu einem teil dann an mich ausgezahlt und der Rest in Immobolien in großen deutschen Städten investiert. Ohne Mietpreissteigerung bekommen ich dann über 8 Jahre verteilt das Doppelte meiner Einzahlung ausgezahlt. Das schafft meine LV nicht.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Felix,

    würde auch sagen, dass man das nicht pauschal beantworten kann. Vor allem muss man zwischen echten Policenaufkäufern und dubiosen Finanzvermittlern, die Lebensversicherung kündigen möchten, um den Erlös in ein meist unseriöses eigenes Anlageprodukt zu investieren. Bei Angeboten, die eine Auszahlung ganz oder teilweise erst in der (fernen) Zukunft vorsehen, sehr sehr kritisch prüfen.

    Gruß
    Martin

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Zusammen,

    ich kann jedem nur empfehlen, die Finger von solchen Policenaufkäufern zu lassen. Ich habe damals meine Fondspolice aufgelöst, weil ich nach der Finanzkrise Verluste gemacht habe und danach kein Vertrauen mehr in die Märkte hatte. Ich habe 10.000,00 EUR dann an den Aufkäufer gezahlt. Die Restlichen 1.300,- EUR habe ich behalten. Die ersten zwei Jahre bekam ich dann eine Rente von 150,- EUR/Monat. Dann kam nichts mehr. Zwischenzeitlich gibt es die Firma nicht mehr und mein Geld ist auch weg.

    AntwortenLöschen
  5. Achtung, Wanted, Attention!!!!!

    Aus meiner Sichtweise sind die meisten der Policenaufkäufer nicht zu empfehlen!

    Ich habe meine ganzen alten Lebensversicherungen an so einen Scharlatanverein verkauft. Nachdem ich die Unterschrift auf den Kaufvertrag geleistet hatte, haben die sofort meine Policen, unter anderm auch eine mit Berufsunfähigkeitsabsicherung, gekündigt.

    Der Kaufpreis sollte in jährlichen Raten über 10 Jahre gezahlt werden. Eine Rate bekam ich. Danach war der Laden pleite.

    Fazit: Versicherungen weg, Berufunfähigkeitsschutz weg, den ich auch nicht mehr zu dem Preis bekomme, da mittlerweile älter und meine Kohle ist auch weg.

    Wenn mir noch mal einer mit so einem Angebot kommt jage ich ihn zum Teufel!

    Gruß
    Rene

    AntwortenLöschen
  6. Hey Rene, so pauschal kanste das auch nciht sagen. Klar gibt es inzwischen viele komische Gestalten in der Szene, aber auch einige, die wirklich prüfen, ob man so einen Vertrag - wenn es denn schon sein muss - nciht besser verkauft als kündigt. Das Problem ist, dass kaum mehr Verträge von denen angenommen wird. So was wie Cash Lfe war ja mal ne gute Nummer. Ich weiß garnciht, ob es die noch gibt, aber wenn, haben die echt geprüft
    Euer Skei Dumont

    AntwortenLöschen
  7. Hey Du Spaßvogel,
    war nicht Sky Dumont der Werbeträger von Cash Life. mit glücklichen am Strand und so?
    Ich sag nur:

    http://sz-magazin.sueddeutsche.de/upl/images/user/8059/6467.jpg

    Solltest Dir mal ansehen!

    AntwortenLöschen
  8. Es ist doch wie in jeder Branche. Es gibt einen der das seriös, ehrlich und gut macht und andere sehen, wie man dadurch schnelles Geld verdienen kann. Und ruck-zuck sprießen ein Haufen von tollen Geschäftsmodellen aus dem Boden. Jeder verspricht einem das große Geld und letztenendlich bekommt dies nur der Erfinder des Modells. Die Kunden sind immer die Doofen.

    Lieber das Geld in eine Lebensversicherung anlegen und wenn mal ein Zahlungsproblem kommt, den Vertrag für ne Zeit beitragsfrei stellen. Bei einer Lebensversicherung weiß man dass das Unternehmen nicht pleite gehen kann.

    Gruß
    Karl

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Skei Dumont,

    Du hast gut reden. Deine Police ist ja nicht weg. Ich kann Karl nur zustimmen. Eine Lebensversicherung ist eine Absicherung fürs Leben und für die Altersvorsorge. Bei mir war auch noch Berufsunfähigkeit drin. Alles weg. Würde ich nie mehr machen!!!

    Zum Glück konnte ich ohne Gesundheitsprüfung bei der Atlanticlux noch mal eine Fondsgebundene Rentenversicherung mit Todesfallschutz abschließen.

    Gruß
    Rene

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Rene,

    kann Dir nur zustimmen. Ich hatte eine Fondsgebundene Lebensversicherung von der Atlanticlux Lebensversicherung S.A.. Letztes Jahr sprach mich ein Vereinskollege im Tennisheim an und fragte, ob ich eine Lebensversicherung habe. Er hätte etwas tolles für mich, wo ich sofort mein Geld aus der Lebensversicherung erhalten würde. Im Ergebnis habe ich dann die Police, die ich schon seit 1998 hatte verkauft. Außer einer kleinen Zahlung (der Rest sollte über 10 Jahre verteilt jährlich gezahlt werden) habe ich nichts erhalten.

    Jetzt ist auch bei mir alles weg. Lebensversicherung und mein bis dahin eingezahltes Geld. Ich könnte mir in den Ar.... beißen, denn die Mitarbeiter von der Atlanticlux hatten mich zuvor vor dem Policenaufkäufer gewarnt.

    Mein Kolleg geht mir seitdem aus dem Weg.

    Gruß

    Johanna

    AntwortenLöschen
  11. Hallo an alle,

    ich habe letztens von einem Fall gehört, da hat jemand seine Lebensversicherung verkauft und musste dann noch alles nachversteuern, was er eingenommen hat. Wie geht das denn?

    Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Johanna,

    so geht es vielen. Zuerst werden sämtliche Leute nach ihren LV-Policen angequatscht. Dann kommt ein netter Mensch vorbei und erzählt wie böse und schlecht die Lebensversicherer sind und wie viel besser sein Unternehmen ist. Und dann, wenn man die Verträge unterschrieben hat und alles anfängt zu laufen, kommt das böse Erwachen. Plötzlich sind die Zahlen doch nicht so hoch wie angenommen und auf einmal fängt man an mit der Gesellschaft zu telefonieren, da eine Zahlung nicht kam. "Ist natürlich nur ein Versehen gewesen und im nächsten Monat kommen dann zwei. Das Versehen war aber noch nicht vorbei und ptötzlich sind es drei oder vier fehlende Zahlungen." Und dann errreicht man keinen mehr unter der bekannten Telefonnummer.

    Der Kollege hilft am Anfang natürlich kräftig mit, weil er ist ja von dem System und der Gesellschaft überzeugt. Als er dann auch keinen Kontakt mehr hinbekommt und ein Versehen zwischenzeitlich ziemlich unglaubwürdig klingt, geht man dem anderen aus dem Weg. Schön ist dabei nur, dass der Kollege seine Provision für die Empfehlung schon erhalten hat.

    In meinem Verein war auch so jemand. Komischerweise war er jetzt schon länger nicht mehr da, obwohl der ein und andere mit ihm noch etwas privates besprechen wollten.

    Gruß
    Carsten

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Ulla,

    schon mal was von einer Steuerplicht in Deutschland gehört? Aber das verschweigen die Policenaufkäufer oft.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was meinst Du denn damit?

      Gruß
      Ulla

      Löschen
    2. Na dass Du unter Umständen bei einer Kündigung des Vertrages auch noch Steuern zahlen darfst! Ganz einfach.

      Am besten die Finger von den Policenaufkäufern weg lassen und bei Geldprobleme mit dem dem Versicherer sprechen. Die haben oft auch andere Möglichkeiten wie Policendarlehn, Beitragsfreistellung und so weiter.

      Ich hatte eine ähnliche Situation. Haber aber bevor ich bei dem Policenaufkäufer unterschrieben habe, bei meiner Versicherung Atlanticlux angerufen. Die hatten mir dann interessante Infos zu den Policenaufkäufern von dem Bundesaufsichtsamt zur Verfügung gestellt. Habe dann die Sache mit dem Policenverkauf gelassen und den Beitrag für meine Versicherung für ein Jahr reduziert.

      Heute bin ich froh, dass ich nicht die Police der Atlanticlux Lebensversicherung verkauft habe.

      Löschen
  14. Der Verkauf eines Versicherungsvertrag ist in Deutschland steuerpflichtig. D.h. dass der Verkäufer, also der Vertragsinhaber, den Gegenwert des Vertrages versteuern muss. Somit erhält er weniger raus als er denkt. Weiter sind die angebotenen Geldanlagen fast immer irgendwelche Fondssparpläne o.ä.. Die haben gar kein Steuervorteil, d.h. die Erträge müssen voll versteuert werden.

    Man löst faktisch einen Vertrag, bei dem die Auszahlung ganz oder zumindest teilweise steuerfrei ist auf, um das bisher angesparte zu versteuern und den Restbetrag in eine Anlage zu stecken, bei der auch alle Erträge besteuert werden.

    Super Sache .... deshalb Hände weg!

    AntwortenLöschen
  15. Hallo ich habe ein Angebot für meine Lebensversicherung bekommen wo drin steht das die Exparten haben mit denen man mehr Geld aus dem Vertrag kriegt, weil die Versicherern ungültige AGB haben. In mein Lebensversicherung ist viel weniger Geld drin als ich gezahlt hab obwohl sollte mit garantierter Zins mehr werden, deshalb wollte ich das machen. Aber weil hier nix gutes steht wollte ich úm Hilfe fragen, kann hier einer helfen?

    Danke
    Viktor

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Viktor,

    mit diesen sog. "Experten" wäre ich vorsichtig. Die locken Dich mit der Ansage, dass angeblich die Allgemeinen Versicherungsbedingungen deines Vertrages ungültig wären. Dies trifft, wenn überhaupt, nur für einen geringen Teil der Verträg zu. Die meisten Versicherer haben rechtzeitig ihre AVB´s angepasst bzw. hatten von Anfang an die richtigen.

    Ebenso bezeiehen sich diese "Experten" teilweise auf noch nicht vollständig entschiedenen Urteile, welche derzeit vom Europäischen Gerichtshof sind.

    Auch bei meiner Fondsgebunden Lebensversicherung von der Atlanticlux Lebensversicherung meinten die vermeintlichen Experten, der Vertrag wäre untügltig. Qutsch wars im Endeffekt. Mein Vertrag ist nun gekündigt, Geld bekam ich von den Experten auch nicht und meine Versorgung ist weg. Derzeit versuche ich wieder den Vertrag zu retten. Hatte diesbezüglich auch schon ein Gespräch. Hoffe es klappt.

    Also, Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Und nicht jeder der meint er wäre ein Experte, ist auch ein solcher.

    Gruß

    Magdalena

    AntwortenLöschen
  17. Recht hat Magdalena,

    auf dem Markt laufen viele Psydo-Spezialisten rum die nur Dein bestes wollen, nämlich Dein Geld!

    Wenn das mit Deiner Lebensversicherung nicht mehr klappen sollte, informier Dich mal bei der Atlanticlux Lebensversicherung. Dort kannst du auf jeden Fall noch mal was abschließen.

    Beste Grüße

    Andreas

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Zusammen,

    ich kann auch jedem nur raten, die Finger von solchern Policenaufkäufern zu lassen. Die sog. Experten erzählen einem von irgendwelchen Paragraphen, die gegen europäisches Recht verstoßen sollen. Ich habe meinen Anwalt mal dazu befragt. Der meinte, dass das alles Unfug sei. Man muss sich mal vorstellen, dass alle Lebensversicherungsverträge auf dem deutschen Markt auf einmal ungültig wären, da wäre die nächste Finanzkrise schneller da als mal schauen könnte.

    Gruß
    Rafa

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Zusammen,

    ist doch logisch, dass diese Policenaufkäufer dir zunächst Hoffnung machen und dir suggerieren, dass du deine gesamte Kohle wieder zurück bekommst.

    Komischerweise scheint dies aber nicht zu funktionieren. Im Endeffekt haben die dein Geld, deine Versicherung ist futsch und du bist eine Erfahrung reicher.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Am Anfang funktioniert das System schon. Das ist aber ein System mit fallender Funktionalität. Wie gesagt, am Anfang bekommt der Kunde seiner versprochenen Betrag, dann mit etwas zeitlicher Verzögerung, dann mit zeitlicher Verzögerung, dann nur noch aufgrund Nachfrage - inklusive der Begründung "Technische Probleme" - und letzendlich nichts mehr. Die Gesellschaften knappsen anfangs ein bisschen ab und steigern sich im Zeitablauf. Irgendwann reicht es dann zum "Überleben" und dann ist der Chef weg.

      Gruß
      Elias

      Löschen
  20. Hallo Zusammen,

    ich habe meinen Vertrag an eine Gesellschaft verkauft und etwas mehr als den Rückkaufswert ausgezahlt bekommen. So weit ich weiß, führt diese Gesellschaft meinen Vertrag auch weiter. Der Service und die Abwicklung hat reibungslos funktioniert. Was zuvor geschrieben wurde, kann ich nicht nachvollziehen.

    Grüsse
    Erna

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Erna,

    es gibt auf dem Markt wirklich ein zwei Gesellschaften, die das professionell machen und die auch in einem Verband organisiert sind. Gegen diese ist wenig zu sagen, da die die verträge in der Regel fortführen und wirklich nur die Verträge ankaufen, die auch Potential haben. Die meisten der Gesellschaften sind jedoch nicht zu empfehlen. Die machen nur große Versprechungen. Dazu sind sie juristisch super aufgestellt, dass man nachher gar keine Chance hat, noch irgendwie an sein Geld zu kommen. Ich kann nur empfehlen, Finger weg - es gibt immer eine bessere Lösung.

    Gruß
    Kelle

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Zusammen,

    ich kann nur sagen, lasst die Finger von solchen Gesellschaften. Ich habe den Versprechen des Beraters voll und ganz vertraut. Von dem ihm anvertrauten Rückkaufswert meiner Lebensversicherung von 10.000 Euro, habe ich gerade einmal 3.000 Euro zurückbekommen. Der Rest sollte noch folgen. Nach zahlreichen Telefonaten in drei Monaten konnte ich den Berater nicht mehr erreichen. Dann habe ich es bei der Gesellschaft direkt versucht. Die war unter der bekannten Telefonnummer nicht mehr zu erreichen. Bin jetzt beim Anwalt und versuche mein Geld zurückzubekommen. Der Anwalt hat mir aber nicht allzuviel Hoffnung gemacht, da es die Gesellschaft offiziell nicht mehr gibt.

    Also Finger weg.

    gruß
    Alois

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Alois,

    von woher kommt denn die Gesellschaft aus Frankfurt?

    Gruß
    Eduard

    AntwortenLöschen
  24. Hi Eduard,

    ja, warum fragst Du? Kennst Du diese Gesellschaft?
    Hast Du ne Idee, was man hier machen kann?

    gruß
    Alois

    AntwortenLöschen
  25. Tag Zusammen,

    ich gehe aktuell auch gegen eine Gesellschaft aus Frankfurt mit meinem Anwalt vor. Dieser versucht hier eine Sammelklage zu erreichen.

    Ich bin damals auch richtig abgezockt worden. Ich habe mich für eine Rente über 8 Jahren entschieden, weil ich dachte, dass ich in dieser Zeit so ein kleines monatliches Zubrot gut gebrauchen könnte. Doch nach nicht einmal zwei Jahren war Schluss. Auf die ersten Reklamationen wurde noch reagiert und kurz darauf wieder eine Rate gezahlt, aber dann war der Laden anscheinend ganz dicht. Zumindest war niemand mehr zu erreichen bzw. man bekam keine Antwort mehr.

    Ich kann nur jedem raten, die Finger von solchen Anbietern zu lassen. Egal was für einen Vertrag man bei einer Lebensversicherung oder Bausparkasse hat, er ist auf jeden Fall mehr wert, als der Vertrag mit einer solchen Gesellschaft.

    Beste Grüße
    Jürgen

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Jürgen,

    schöne Sch... Ich kenne diese Geschichten nur von Bekannten. Ich weiß nicht warum, aber derzeit bekomme ich alle zwei Tage Anrufe von Versicherungsvergleichsgesellschaften. Das ist richtig nervig. Ich habe jetzt zwar schon zum gefühlten 100sten Mal gesagt, dass sie meine Daten löschen und nicht mehr anrufen sollen, doch zwei- drei Tage später ruft irgendein anderer Laden wieder an. Denen kommt man nicht bei.

    Grüsse
    Edeltraud

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Zusammen,

    ich habe gerade aktuell von einem Bekannten eine Story zu diesem Thema gehört. Der Makler, der ihm damals die Lebensversicherung verkaufte, hat ihn angesprochen und auf die Rendite des Produktes geschimpft. Sie vereinbarten dann einen Beratungstermin. Hierin stellte er ihm eine super lukrative Alternative vor. Er solle in ein Kraftwerk nähe München investieren und bekommt eine Rendite von mindestens 7%. Dies wäre garantiert.

    Er hat seinen Vertrag dann durch den Makler auflösen lassen. Blöde ist, dass das Kraftwerk noch gar nicht existiert. Dem zufolge fließt auch noch kein Geld. Sein Geld hingegen ist schon investiert. Da er so blöd war und die Verträge einfach ohne richtig durchzulesen unterschrieben hat, muss er das nun aussitzen.

    Er hat doch einen fünfstelligen Betrag investiert und weiß nicht, ob er davon je einen Cent wiedersieht. Das nenn ich mal eine schöne Rendite - für den Geldeinsammler.

    Gruß
    Tony

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Tony,

    ich kenne auch so eine Geschichte aus meinem Bekanntenkreis. Und es ist wie immer. Es trifft die, die sowieso nichts haben.

    Ich denke mir nur, eine Lebensversicherung sollte man nie vorher auflösen. Wenn es finanziell nicht mehr geht, dann stellt man sie von der Zahlung frei. Das Geld verzinst sich dann bis zum Schluss und man bekommt eine schöne Rendite.

    Grüsse Karin

    AntwortenLöschen
  29. Richtig Karin, eine Lebensversicherung aufzulösen ist das dümmste was man tun kann. Lieber den Vertrag stehen lassen und dann zum Schluss die ganze Summe einkassieren. Bei ´ner Lebensversicherung hat man dann immer noch einen Todesfallschutz. Und wenn man den vertrag kündigt, ist dieser auch weg. Und einen neuen gibt´s nicht mehr, weil man krank ist. Deshalb lieber die Einzahlungen verringert oder mal aussetzen, anstatt so ein Ding aufzulösen oder zu verkaufen.

    Gruß
    Icke

    AntwortenLöschen
  30. He Icke,

    ich muss dir ja Recht geben. Wer einen Altvertrag kündigt, ist selber Schuld, wenn er Verluste macht. Es gibt immer Mittel und Wege mal eine schlechte Phase zu überstehen. Deshalb direkt bei Vertragsschluss mit dem Versicherer über solche Möglichkeiten sprechen. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

    Gruss
    Karsten

    AntwortenLöschen
  31. Ich kann meinen Vorschreibern nur Recht gebe. Ich war auch in Versuchung, da ich Geld brauchte. Ich habe dann aber zuerst den Kontakt zur Atlanticlux gesucht. Hier habe ich eine super Lösung gefunden. Kann ich jedem nur empfehlen.

    Annegret

    AntwortenLöschen
  32. Hallo zusammen,
    ich habe auch eine finanziell schwierige Fase. Ich konnte meine Beiträge nicht zahlen und habe auch Geld gebraucht. Ich habe dann mit der Atlantiklux telefoniert. Dann hab ich eine Zahlpause bei meinem Vertrag gemacht und eine Auszahlung genommen. Das hat mir weitergeholfen.
    Jetzt geht es wieder. Jetzt zahle ich auch noch mal die Beiträge.

    Gruß
    Jerome

    AntwortenLöschen
  33. Siehst Du Jerome, Kommunikation wird doch nicht überschätzt!!!

    Anstatt irgendwelchen Blödsinn zu machen, hast Du dich an die Atlanticlux gewandt und nachgefragt, was man machen kann und siehe da, eine Lösung wurde gefunden. Das ist doch klasse. Vor allem, wenn man dann noch einen Versicherer hat, der flexibel ist und einem dann auch weiterhilft. Oft hört man nur, das geht nicht. Ich finde die Atlanticlux in dem Punkt richtig super.

    Grüsse
    Annegret

    AntwortenLöschen
  34. Hast ja Recht, Annegret.

    Wenn Du in der Klemme steckst, hast Du nicht das Gefühl, dass dir irgendjemand helfen will. Überall bekommst Du nur noch mehr Steine in den Weg gelegt, das frustriert einen. Daher war ich über den Service der Atlanticlux mehr als happy. Hier wurde wirklich was für mich gemacht.

    Gruß
    Jerome

    AntwortenLöschen
  35. Hi Jerome,
    und was?

    Grüsse

    AntwortenLöschen
  36. Hi Nina,

    wie Du dir vortsllen kannst, war ich in der Zeit ziemlich klamm. Da war einfach keine Kohle da. Und wenn Du nix hast, wollen alle was von Dir. Die Rechnungen haben sich richtig gestapelt. Als dann auch die Mahnung der Atlanticlux noch kam, war ich richtig sauer. Ich habe dort angerufen und die Mitarbeiterin am Telefon richtig angefahren. Die blieb aber entspannt und fragte nach, was das Problem sei. Ich habe ihr dann einen kurzen Abriss gegeben. Sie bot mir an, die Zahlung einzustellen und eine Auszahlung aus dem Vertrag, die ich später auch wieder einzahlen könne. Ich ließ mir das schriftlich zukommen. Alles was besprochen war, lag nun schwarz-auf-weiß vor mir. Dann habe ich die Formulare unterschrieben und kurz darauf war die Kohle auf meinem Konto und eine schriftliche Bestätigung zur Auszahlung und Prämienfreistellung auf meinem Tisch.

    Das wurde gemacht, Nina

    AntwortenLöschen
  37. Hallo Jerome,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach funktioniert haben soll. Versicherungen brauchen doch immer tausende Unterschriften um sich einmal zu bewegen.

    Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  38. Hallo Nina,

    bei der Atlanticlux eigentlich gar nicht. Klar musste ich den Auftrag für die Auszahlung und die Freistellung unterschreiben. Aber das wars auch schon.

    Ich habe jetzt auch gesehen, dass die Atlanticlux jetzt eine Kundenservice-Webseite ins Netz gestellt hat, auf der häufig gestellten Fragen beantwortet werden. Schaut mal unter dem Link:

    http://www.atlanticlux-kundenservice.de/

    Dann hat man sich den Anruf nach Luxemburg oder Saarbrücken gespart.

    Jerome

    AntwortenLöschen
  39. Danke Jerome für den Tipp,

    ich habe in dem Zusammenhang gesehen, dass die Atlanticlux auch eine Infoseite hat. Auf dieser sind Fachbegriffe aus der Finanzbranche definiert. Für jemand der davon keine Ahnung hat, finde ich so etwas richtig gut. Die Seite findest Du unter

    http://www.atlanticlux.info/

    Vorausgesetzt Du kennst sie noch nicht.

    Seit wann sitzt die Atlanticlux auch in Saarbrücken? Das ist doch im Saarland, also in Deutschland?

    Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  40. Ich glaube seit 2008 hat die Atlanticlux eine Niederlassung in Saarbrücken. Das liegt im Saarland und gehört (zumindest aktuell) zu Deutschland. Musst aber prüfen, wo dein Vertrag geführt wird. Die Kollegen aus Saarbrücken können Dir keine Auskunft zu einem Vertrag aus Luxemburg erteilen.

    AntwortenLöschen
  41. Der Untergang der BRD begann mit dem Anschluss des Saarlandes ;-) und das auch nur, weil die Franzosen die nicht haben wollten. Und jetzt haben wir den Salat ;-)
    Ihr könnt Euch getrost an die Atlanticlux in Saarbrücken wenden, die können dort sogar deutsch - wenngleich nicht immer akzentfrei ;-)
    Helau aus dem Rheinland
    Prinz Karneval I.

    AntwortenLöschen