Montag, 27. Februar 2012

Für Selbständige gibt es viele Vorsorgemöglichkeiten – Innovativer Vermögensaufbau mit attraktiven „Auffangnetzen"


Ein Zehntel aller Selbständigen in Deutschland ist von Altersarmut bedroht. Viele verdienen zu wenig, um Rücklagen zu bilden. Altersarmut ist somit auch für Selbständige ein Problem. Das belegt ein Forschungspapier des Mannheimer Forschungsinstituts Ökonomie und Demographischer Wandel. Rund drei Viertel aller Selbständigen sind derzeit nicht verpflichtet, in die Rentenversicherung einzuzahlen. CDU und CSU diskutieren daher Vorschläge, auch Selbständige in eine verpflichtende Vorsorgelösung einzubinden. „Dem Grunde nach hat der Gesetzgeber mit der Rürup-Rente allerdings bereits Möglichkeiten geschaffen, wie gerade auch Selbständige und Freiberufler vorsorgen können - und zwar steuerbegünstigt. Darüber hinaus ist bei der Rürup-Rente ein Insolvenzschutz integriert“, sagt Andreas Wurscher als Vertriebsverantwortlicher Deutschland/Österreich der Münchner FWU AG, unter deren Dach sich auch der Versicherer ATLANTICLUX Lebensversicherung S.A. (Atlanticlux) befindet.

Die Rürup-Rente, auch Basisrente genannt, ist eine staatlich geförderte Rentenversicherung. Benannt ist sie nach Prof. Dr. Dr. h.c. Bert Rürup, einem der Wirtschaftsweisen und Leiter der damaligen Sachverständigen-Kommission zur Neuordnung der Besteuerung von Altersvorsorgeaufwendungen und Alterseinkommen. Basisrente deutet dabei, wie der Name schon sagt, an, dass es dem Gesetzgeber um eine verlässliche und sichere Altersvorsorge geht, bei der der Versicherte lebenslang Leistungen erhält. Weitere Argumente pro Rürup-Rente sind beispielsweise ihre Flexibilität, da zusätzlich Sonderbeiträge gezahlt sowie die Dauer der Ansparphase und der Beginn der Auszahlungsphase ab dem 62. Lebensjahr individuell vereinbart werden können.

Eine weitere Möglichkeit besteht im Abschluss einer fondsgebundenen Rentenversicherung, wie sie beispielsweise Atlanticlux in ihrem Produktangebot verzeichnet. „Die Atlanticlux bietet in der ATLANTICLUX RürupRente eine Beitragsgarantie zum Ende der Ansparphase", so der FWU Versicherungsexperte Wurscher. „Im Hinblick auf die Altersabsicherung sind auch insbesondere Anlagestrategien interessant, die größtmögliche Sicherheit im Hinblick auf ein avisiertes Sparziel bieten. Rendite um jeden Preis ist dabei nicht unser Bestreben! Vielmehr haben wir uns zum Ziel gesetzt, unseren Kunden eine attraktive Wertentwicklung unter einer vernünftigen Abwägung von Chancen und Risiken zu ermöglichen. Außerdem ist im Rahmen der Anlagestrategien eine dynamische Kapital- bzw. Gewinnsicherung enthalten." Dabei wird der jeweils höchste, an monatlichen Stichtagen festgestellte Anteilspreis der jeweiligen Anlagestrategie zum Ende der vereinbarten Laufzeit von mindestens 15 Jahren als Minimum festgeschrieben. Dieser Höchstwert wird bis zum Laufzeitende fortgeführt und stellt zum Ende der vereinbarten Vertragslaufzeit den Rücknahmepreis je Anteil dar. Diese Vorgehensweise bietet nicht nur höchstmöglichen Schutz vor Rückschlägen an den Börsen, sondern schafft zudem bei Kursrückgängen die Chance, zu günstigen Preisen einkaufen zu können. Der Kurs, mit dem die während der Laufzeit erworbenen Anteile zum vereinbarten Vertragsende „verkauft“ werden, kann durch diese Vorgehensweise nur noch steigen. Die Gewinnsicherung ist dabei durch die Garantie einer internationalen Großbank mit erstklassiger Bonität unterlegt. „Im Ergebnis können Selbständige und Freiberufler so planbar eine Altersvorsorge vornehmen, die auch garantierte Rentenzahlungen ermöglicht“, so Wurscher.

Um dabei eine bedarfsgerechte Beratung bezüglich der Versorgungssituation anzubieten, können die Vermittler der FWU auf die Software AVM 2.0 zugreifen und damit eine Altersvorsorge-Analyse vornehmen. Das von Finanzexperten und Wirtschaftswissenschaftlern entwickelte Software-Tool erstellt in Abgleich mit der persönlichen Einkommens- und Lebenssituation des Kunden eine so genannte „Schichtenanalyse“. Dabei vergleicht die Software anhand der individuell vorgegebenen Sparfähigkeit mehrere 10.000 Investitionskombinationen in die steuerlich unterschiedlich geförderten Schichten der Altersvorsorge – und erzeugt im Ergebnis die für den Kunden optimale Anlagekombination. „Viele Interessenten haben eine bestimmte Produktvorstellung, wie zum Beispiel die Basisversorgung. Diese sind dann oft überrascht, welche Kombinationsmöglichkeit nach der durchgeführten Schichten-Analyse für sie als optimal empfohlen wird. Im Prinzip ist die Vielfalt der steuerlichen Fördermöglichkeiten in Deutschland ein Fluch und Segen zugleich. Die Vertriebspartner schätzen die neutrale Herangehensweise der Beratungssoftware, die im ersten Schritt die Versorgungslücke ermittelt. Im zweiten Schritt wird im Abgleich mit der vorgegebenen Sparfähigkeit produktunabhängig und steueroptimiert die Schließung der Versorgungslücke angestrebt. Erst im dritten Schritt wird die ermittelte Schichten-Kombination mit den Produkten der ATLANTICLUX Lebensversicherung S.A. hinterlegt und hieraus eine Empfehlung abgeleitet.

Die Vermittler können dabei zugleich auf eine Produktpalette der ATLANTICLUX Lebensversicherung S.A zurückgreifen, deren Tarife der ersten Schicht (ATLANTICLUX RürupRente), zweiten Schicht (ATLANTICLUX RiesterRente) und der dritten Schicht (ATLANTICLUX NettoPolice) aktuell im Februar 2012 mit der 'TOP-Ranking Plakette" von Morgen & Morgen ausgezeichnet wurden. Die Morgen & Morgen GmbH als unabhängiges und neutrales Analysehaus trägt mit dem Vergleich von einem Großteil der am Markt befindlichen Versicherungstarife, als anerkanntes Unternehmen zur Tariftransparenz bei.

48 Kommentare:

  1. Hallo Leute,

    das hört sich ja ganz gut an. Hat schon jemand Erfahrungen mit den Produkten dieser Atlanticlux gemacht?

    Wäre für Infos sehr froh.

    Danke
    Mirijam

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mirijam,

    ich bin Selbstständig und habe eine Heizungsfirma. Mein Steuerberatung hat mir gesagt, ich solle eine Rürup-Rente abschließen, weil ich diese Beiträge voll steuerlich absetzen kann. Die anderen Produkte, wie Riester, wären für mich nichts. Ich vertraue meinem Steuerberater deshalb habe ich mal ein wenig recherchiert und durch einen Bekannten mal einen unabhängigen Vergleich machen lassen. So bin ich auf die Atlanticlux gekommen. Ich kannte die Gesellschaft vorher nicht, habe aber gesehen, dass die die deutsche Tennis-Nationalmannschaft sponsorn.

    In der Beratung hat man mir dann den Sinn des Produkts und die Vorteile der Atlantiklux aufgezeigt. Das hat mich überzeugt.

    Gruß
    Guido

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Mirijam,

    ich habe vor kurzem eine Versicherung bei der ATLANTICLUX abgeschlossen. War sehr zufrieden mit der Beratung. Die Kundenberaterin hat eine umfassende Anlayse mit allen meienen bisherigen Versicherungen gemacht. Sogar meine gesetzliche Rente wurde in der Auswertung berücksichtigt.

    Bis jetzt alles zu meiner Zufriedenheit.

    Roland

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Guido,

    bin auch Selbständig und von der Handwerkerinnung auch Infos zur Rürup-Renete erhalten. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das was für mich ist.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Volker,

    am besten fragst Du deinen Steuerberater und lässt Dich mal von einem Berater der Atlanticlux beraten.

    Gruüße
    Guido

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Guido,

    vielen Dank für die Info. Hast Du eine Adresse, an die ich mich bei dieser Atlanticlux wenden kann?

    Gruß von der Baustelle
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Volker,
      am besten schaust Du mal auf der Web-Seite der Atlanticlux unter
      www.atlanticlux.de
      mal nach. Da kannst du Dir Infos holen und auch Angebote anfordern.

      Schönes Wochenende
      Guido.

      Löschen
  7. Hallo Mirijam, hallo Guido,
    will mich da mal einmischen, denn ich habe als Bäcker ein ähnliches Problem wie IHr. Ich habe zwar so ein paar Pflichversicherungen und so nen Kram, aber mein Steuerberater hat mihc letztens (ich habe drei kleine Filialen) auch darauf angesprochen, dass ich zu wenig für die Zukunft oder Rente tue. Ich habe, ehrlich gesagt, überhaupt keine Ahnung von dem Zeugs. Was ist denn eine private Rentenversicherung? Bevor ich mit irgendjemandem spreche, hätte ich wenigstens gerne ein Grundwissen. Ist das denn sicher? Oder ist das so eine Mausefalle wie bei der gesetzlichen.Da habe ich nämlich auch jahrelang eingezahlt und soll heute - im Rentenfall - ein paar hundert Euro bekomen. Grüße Jörg

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Zusammen,

    wieso soll man denn als Selbstständige eine Rürup-Rente abschließen? Jedermann redet doch von Riester. Ist die Riester-Rente nicht besser?

    Grüsse
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,

      als Sebständige bekommst Du eine Reisterrente nicht gefördert. Für die Selbständigen wurde die Rürup-Rente ins Leben gerufen, deren Beiträge du im Rahmen Deiner Steuererklärung absetzten kannst.

      Am besten mal den Steuerberater fragen.

      Gruß
      Schlaufuchs

      Löschen
    2. Hallo Schlaufuchs,

      hast ja wohl etwas Ahnung. Kann man sich im Internet auch über Riester und Rprup informieren?

      Julia

      Löschen
    3. Danke für Deine Antwort Schlaufuchs,

      wieso bekomme ich die Riester-Rente als Selbstständige denn nicht gefördert; ich muss doch auch eine Steuererklärung abgeben?

      Die Rürup-Rente hat doch sehr viele Nachteile, eine solche wollte ich nicht abschließen.

      Grüsse
      Julia

      Löschen
  9. Hallo Julia,

    weil Du als Selbständige nicht gemäß den gesetzlichen Bestimmungen förderfähig bist. Für Selbständige wurde der Rürup eingeführt.

    Am besten Du lässt Dich mal von einem Berater der Atlanticlux beraten. Der kann Dir sicherlich die Unterschiede darstellen.

    Gruß
    Heiko

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Heiko,

    danke für deine Info. Ich habe mir auch schon die Internetseite der Atlanticlux "www.atlanticlux.de" mal angeschaut. Ich habe dort gesehen, dass dies ein luxemburgisches Versicherungsunternehmen ist. Dürfen die dann überhaupt Riester- und Rürüp-Verträge anbieten? Bekommt man dann überhaupt eine Förderung bei einem Vertrag von dieser Gesellschaft?

    Gruß
    Julia

    AntwortenLöschen
  11. Hi Julia,

    es spielt keine Rolle, wo das Unternehmen seinen Hauptsitz hat. Wichtig ist, dass die Produkte zertifiziert sind und eine entsprechende Zertifizierungsnummer haben. Wenn das gegeben ist, ist es kein Problem. Bei der Atlanticlux kommt aber noch dazu, dass die eine Niederlassung in Deutschland haben. Deshalb gibt es diese Probleme gar nicht.

    Gruß
    Heiko

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Julia,

    damit ein Riester- oder Rürupvertrag staatlich gefördert wird, ist es Voraussetzung, dass der jeweilige Vertrag des Anbieters, z.b. der Atlanticlux Lebensversicherung eine staatliche Zertifizierung hat.

    Die jeweilige Zertifizierung vergibt das Bundszentralamt für Steuern. Unter www.bzst.de findest Du eine Liste der vergebenen und aktiven Zertifikate.

    Dort findest Du auch die Zertifikate der Atlanticlux für deren Riester- und Rürupvertrag.

    Damit kannst du sicher sein, dass der Riester- bzw. Rürupvertrag der Atlanticlux stattlich zertifiziert und entsprechend gefördert wird.

    Gruß
    Kai

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Heiko und Kai,

    danke für Eure Ausführungen. Da braucht man sich hierüber mal Gedanken machen müssen.

    Ich werde mich jetzt mal von einem Berater der Atlanticlux beraten lassen und sehen was dabei raus kommt.

    LG
    Julia

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Heiko, hallo Kai,

    hab mir mal die Web-Seite von dem Bundeszentralamt angesehen und tatsächlich die Zertifizierung der Atlanticlux für deren Riestervertrag und Basisvertrag gefunden.

    Vielen Dank für die Hinweise

    Susi

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Kai,

    soweit ich das nun verstanden habe, ist also der Riestervertrag der ATLANTICLUX in Deutschland voll förderfähig? Mir hat nämlich ein Vertreter einer anderen Versicherungsgesellschaft aus Deutschland gesagt, dass Riesterverträge von ausländischen Versicherungsgesellschaften, z.B. aus England, nicht förderfähig wären. Das ist wohl vollkommener Quatsch.

    Gruß
    Robert

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Robert,

    genau so ist es. Nicht alles glauben, was man so erzählt bekommt. Der Riester- und Rürupvertrag der Atlanticlux Lebensversicherung S.A. ist vom Bundeszentralamt für Steuern zertifiziert worden und somit voll förderfähig.

    Gruß
    Kai

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Kai,

    ich habe jetzt nochmals mit meinem Berater gesprochen. Der hat mir gesagt, dass die Produkte der Atlantiklux nicht gefördert werden. Wie kann ich denn sicher gehen, dass das Gegenteild der Fall ist?

    Robert

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Robert,

    schick Deinen "Berater" in die Wüste. Hat keine Ahnung! Wie schon gesagt und auch im Internet nachlesbar, sind die Riester- und Rürupverträge der ATLANTICLUX offiziell vom Bundeszentralamt für Steuern zertifiziert und somit voll förderfähig.

    Frag doch mal Deinen "Berater" woher er diese Erkenntnis denn hat.

    Gruß
    Kai

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Kai,

    ich habe mich jetzt selbst schlau gemacht. Du hast Recht! Es ist in der Tat so, dass die Tarife der Atlanticlux zertifiziert sind und voll gefördert werden. Mein Berater ist sich aber weiterhin nicht so ganz sicher ;-)))

    Ich werde mich jetzt mal von einem Berater der Atlanticlux als Vergleich beraten lassen. Bin mal gespannt, was da rauskommt.

    Tschüss
    Robert

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Robert,

    ich bin mal gespannt, wie Deine Beratung mit der Atlanticlux läuft. Musst unbedingt davon posten.

    Gruß
    Kai

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Robert,

    da sieht man mal, was teilweise für ein Schwachsinn von den Beratern draußen verzapft wird. Was will denn Dein Berater noch sehen, damit er sicher ist. Soll er doch mal beim Bundezentralamt f. Steuern schriftlich anfragen, ob die Riester- und Rüruppverträge der Atlanticlux gefördert werden.

    Übrigens werden die Riester- und Rürupverträge von der deutschen Niederlassung der Atlanticlux Lebensversicherung in Saarbrücken angeboten.

    Gruß
    Siglinde

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Zusammen,

    hatte gestern einen Beratungstermin mit dem Berater der Atlanticlux. War ein sehr informatives Gespräch. Wir haben zuerst ganz allgemein über die aktuelle Situation der Altersvorsorge in Deutschland gesprochen und sind dann auf meine persönliche Situation eingegangen. Er hat hierzu eine Analyse gemacht und mir meine tatsächliche Situation gezeigt. Diese Zahlen waren schon erschreckend. Nachdem wir diese dann noch en Detail besprochen haben, haben wir für nächste Woche nochmals einen Termin vereinbart, um die bestehenden Möglichkeiten zu besprechen.

    Dieses Erstgespräch fand ich äußerst angenehm und bin auf alles Weitere mal gespannt.

    Gruß
    Robert

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Robert,

    wie kann denn ein Gespräch angenehm gewesen sein, wenn Du nur erschreckende Zahlen präsentiert bekommen hast. Ich denke Du solltest Dir einen anderen Berater suchen.

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Lude,

    für die Zahlen kann der Berater ja wenig. Er hat mir darin aufgezeigt, wie meine gesetzliche Absicherung ist und wieviel ich bereits privat abgesichert habe. Da klafft noch eine große Lücke zu dem was ich mir vorgestellt habe. Die Tage wird er mir dann einen Vorschlag machen, wie man die Lücke (oder einen Teil) schließen kann. Eine vernünftige Vorgehensweise oder nicht?!?

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Lude,

    ich verstehe Deine Kritik an dem Berater von der Atlanticlux nicht so ganz. Der Mann hat doch nur seien Job vernünftig gemacht und Robert seine derzeitige Versorgungssituation analysiert.

    Wenn Du nur "Schönreden" erwartest, dann bist Du wahrscheinlich bei einem Berater der Atlanticlux am falschen Platz. Da musst du dann wie in der Werbung bei die 08/15 Bank gehen. Da werden sie geholfen.

    Setzt Du dich aber vernünftig mit dem Problem auseinander kommst Du an den, oft schmerzhaften, Tatsachen nicht vorbei.

    Gruß
    Renate

    AntwortenLöschen
  26. Richtig Renate,

    was bringt einem die ganze Schönrederei. Am Ende ist man dann der Dumme. Lieber jetzt mit den harten Fakten konfrontiert werden und darauf reagieren, als im Rentenalter dazustehen und keine Kohle im Geldbeutel.

    Deshalb finde ich den Job, den die Atlanticlux Berater machen so klasse. Sie zeigen Dir ohne Rücksicht auf Verluste deine Situation auf. Es liegt dann an Dir etwas zu tun.

    Deshalb "Carpe Diem"

    Euer Daniel

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Lude,

    Rente und Daniel haben vollkommen recht. Wenn Du nur schöne Worte hören willst, geh in den Supermarkt. Da ist die rosarote gute Welt.

    Willst Du aber vernünftig was für deine Altersvorsorge machen, lass dich fundiert beraten, z.B. mit einer Altersvorsorgeanalyse von der Atlanticlux.

    Gruß
    Michael

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Lude,

    ich habe mich auch von einem Berater der Atlanticlux beraten lassen. Zuerst war ich skeptisch, da er doch sehr viele Daten von mir wissen wollte. Beim nächsten Beratungstermin hat er mir aber eine komplette Auswertung meiner Rentensituation ausgehändigt. War schon depremierend, was aus der Rentenschätzung der gesetzlichen Rentenversicherung raus kam. Das gute daran ist aber, dass ich jetzt weis, woran ich bin und etsprechend vorsorgen kann.

    Von daher absolut zu empfehlen.

    Yenni

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Yenni,

    das Ergebnis der Auswertung der persönlichen Rentensituation von der Atlanticlux ist keine schöne Sache. Plötzlich sieht man, was man im Alter zu erwarten hat und dann bekommt man einen Schrecken. Wenn man jetzt bedenkt, dass die Regierung noch weitere Einschnitte plant, kann man nur noch den Kopf schütteln.

    Ich war aber froh über das Gespräch mit dem Berater der Atlanticlux. Nachdem wir die Zahlen genau analysiert hatten und er mir die Details erklärt hatte, sind wir zur Lösung des Problems übergegangen. Super ist, dass die Atlanticlux alle Schichten der Altersvorsorge abdecken kann. So konnten wir eine tolle Kombination zusammenstellen. Und aufgrund der vielen Vorteile der Atlanticlux-Produkte fühle ich mich richtig gut für die Altersvorsorge aufgestellt.

    Grüssle
    Kevin

    AntwortenLöschen
  30. Hi Yenni und Kevin,
    was habt ihr denn erwarten, wenn ihr Euch eure Versorgungslücke ausrechnen lässt. Das es heißt, ihr seid zu gut abgesichert!?! Das deutsche Rentensystem ist doch zwischenzeitlich so kaputt, dass es logisch ist, dass jeder richtig viel privat ansparen muss. Sonst kann es passieren, dass man im rentenalter keine Kohle zum Leben hat. Vom Staat bekommt man dann erst Unterstützung, wenn man seine Sachwerte aufgebraucht hat, d.h. das endlich abbezahlte Häuschen darf man wieder verkloppen. Deshalb ist es unumgänglich, dass man eine private Rentenversicherung hat, die einem den Lebensabend bezahlt.

    Gruß
    Sven

    AntwortenLöschen
  31. Hallo Sven,

    unser Staat sorgt doch für uns vor! Nun kommt die private Pflegeversicherung mit Zuschuss vom Staat. Ist doch gut oder?

    AntwortenLöschen
  32. Hallo Sven,

    jetzt übertreibst du ein wenig. Ein abbezahltes Haus müsste man nicht wieder verkaufen. Da habe ich mich erkundigt. Aber in einem Punkt gebe ich Dir Recht, eine private Rentenvorsorge muss man machen.

    Wie ich ja schon ausgeführt habe, lasse ich mich aktuell von einem Berater der Atlanticlux beraten. Die Produkte gefallen mir richtig gut. Deshalb habe ich vor ein paar Tagen die Anträge unterschrieben.

    Solltest Dich auch mal dort beraten lassen, vielleicht bekommst Du dann noch ein paar nützliche Infos für Dich.

    Grüssle Kevin

    AntwortenLöschen
  33. Hallo Sebastian,

    genau, unser Staat macht ja viel für uns. Zuerst erhöht er die Rentenversicherungsbeiträge, verlängert das Renteneintrittsalter und dann bekommen wir Zulagen für die Rentenversicherung und jetzt für die Plegeversicherung. Geht´s noch?!?

    Die sollen doch einfach ihr System mal auf Vordermann bringen und dann sinnvolle Maßnahmen ergreifen. Was soll das jetzt bitte mit den 60,- €/Jahr für die Pflegeversicherun?

    Gruß
    Karl-Gustav

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Karl-Gustav,

    die Pflegeversicherung ist doch das nächste kranke Pferd unserer Sozialabsicherung. Somit hat die Bundesregierung den schwarzen Peter für diesen Versicherungsschutz an die Bundesbürger abgedrückt. Warte es ab, bei dieser wird es eine ähnliche Entwicklung geben, wie bei der Rentenversicherung. Zuerst kommt der Zuschuss für eine private Absicherung und dann die Kürzung des gesetzlichen Anspruchs.

    Grüsse
    Karin

    AntwortenLöschen
  35. Genau Karin,

    ich kann Dir nur zustimmen. Es ist wie immer in der deutschen Politik. Zuerst denkt man, man bekommt etwas dazu und danach werden Kürzungen vorgenommen, so dass Du beim Alten stand bist und diejenigen die nichts gemacht haben, schlechter da stehen.

    Liebe Politiker, hört doch auf, uns etwas vorzugaukeln.

    Gruß
    Peter

    AntwortenLöschen
  36. Eine Diätenerhöhung, würde ich auch gerne mal haben. Die einzigste Diät die ich mitmache, ist die meines Geldes. Schade das hier kein Jojoeffekt kommt.

    AntwortenLöschen
  37. Hallo Zusammen,

    ich verstehe nich, warum die Leute immer nur jammern! Dann kriert der Staat schon eine Möglichkeit der Förderung und keinem ist es gut genug. Dann bessert der Staat das Ganze noch nach und alle sind immer noch am meckern. Die RiesterRente ist doch eine tolle Sache. Gerade für Familien mit Kindern ist sie super. Das ist doch der Personenkreis der vor allem Förderung erfahren soll. Deshalb hat sich der Staat hier mal etwas dabei gedacht. OK, das Produkt ist villeicht nicht so leicht verständlich und händelbar wie andere, aber dafür ist sie auf den richtigen Personenkreis zugeschnitten.

    Ich bin mit meiner RiesterRente bei der Atlanticlux sehr zufrieden. Ich erhalte dort regelmäßig meine Informationen und werde über alles Wichtige und Notwendige gut und vor allem verständlich informiert.

    Ich kann diese jedem nur empfehlen.

    Gruß
    Rigobert

    AntwortenLöschen
  38. Hallo Rigobert,

    die Riester-Rente ist auch ne gute Sache. Sie wird nur immer wieder verkompliziert und deshalb versteht fast niemand das Produkt. Sogar ausgewiesene Versicherungsfachleute lassen die Hände weg von diesem Produkt, weil sie es nicht verstehen. Wenn man aber mal den Sinn und Zweck verstanden hat, gibt es fast nichts besseres. Zumindest für einen Großteil der Deutschen.

    Grüsse
    Eva

    AntwortenLöschen
  39. Hallo Eva,

    ich gebe Dir ja Recht, aber leider oder zum Glück (je nachdem wie man es sehen möchte) bin ich selbstständig. Das heißt die Riester Rente ist für mich völlig uninteressant. Ich habe nun ein Angebot für eine Basisrente. Ich tue mich aber schwer, dieses anzunehmen.

    Grüsse
    Reinhold

    AntwortenLöschen
  40. Hallo Reinhold,

    die Basisrente ist für dich doch passend. Die Beiträge kannst du voll von der Steuer absetzen. Bei Ablauf bekommst du dann eine lebenslange Rente, somit hast du einen Teil deiner Altersvorsorge.

    Wenn dein Anbieter gut ist, warum zögerst Du?

    Grüsse
    Eva

    AntwortenLöschen
  41. Ich finde die Riester Rente und Basisrente sind einfach keine guten Vorsorgevarianten. Bei beiden Arten ist man total eingeschränkt in der Vertragsgestaltung und zum Schluss gibt es auch nur eine Rentenzahlung. Ich will später aber selbst entscheiden, wie ich mit meinem Geld umgehe und lasse mir nicht vorschreiben, eine Rente zu kassieren.

    Gruß
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  42. Hey Elisabeth,

    ich kann Dich gut verstehen. Wer weiß, was in 20 Jahren ist. Vielleicht brauchst du zwischendurch auch kurzfristig mal Geld und das kannst du bei Riester oder Rürupp-Verträge voll vergessen. Die Regierung hätte besser die staatliche Rente aufgebessert anstatt so ein starres Produkt wie Riester zu erschaffen. Blickt man sowieso nicht durch. Selbst mein Versicherungsmensch kennt sich mit dem produkt nicht gut aus und schimpft über die ganzen Formalitäten.
    Lieber flexibel bleiben.

    Grüsse
    Karin

    AntwortenLöschen
  43. Hallo Zusammen,

    wie hätte denn der Staat ein passendes Produkt erschaffen können?
    Was soll so ein Produkt beinhalten?
    Wie soll man das fördern?

    Bevor man auf alles Gemachte schimpft, sollte man es zuerst mal besser machen!!!

    AntwortenLöschen
  44. Hallo Angelika,

    du hast den Entwicklungsprozess dieser Produkte wohl nicht miterlebt. Mit aller Macht musste das Produkt auf den Markt, koste es was es wolle und egal wie schwierig der Prozess ist. Man hat dann im Nachgang immer wieder etwas nachjustieren müssen. Deine Fragen in allen Ehren, aber die hätten sich die Entwickler am Anfang besser mal stellen sollen. Wenn dem geschehen, würde die Prodkute auch einen höheren Zuspruch erhalten. Doch was da aktuell läuft, kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

    Bernd

    AntwortenLöschen