Mittwoch, 14. September 2011

Studie: Pflegebedürftigkeit ist größte Angst der Deutschen

Vor nichts haben die Deutschen mehr Angst als vor Pflegebedürftigkeit: Für 82 Prozent ist die Vorstellung, einmal auf die Hilfe anderer angewiesen zu sein, mit Abstand die größte Sorge für die persönliche Zukunft. Entsprechend sehen die Menschen auch in diesem Punkt sehr großen Vorsorgebedarf. Nur: Für nichts wird in Deutschland so wenig finanziell vorgesorgt wie gerade für den Pflegefall. Zu diesem Ergebnis kommt die „Continentale-Studie 2011“, die auch die Ursachen für diesen Widerspruch ermittelt hat. Denn der Grund dafür, dass nur zwei Prozent der Bevölkerung eine private Pflegezusatzversicherung haben, ist eine Mischung aus unbegründetem Optimismus und fehlender Informiertheit.

Seit geraumer Zeit steht das Thema „Pflegeversicherung“ regelmäßig auf der Agenda der politischen Debatten. Ein Grund für die Continentale, diese Problematik in der aktuellen „Continentale-Studie 2011“ schwerpunktmäßig zu betrachten. Die Ergebnisse sind deutlich: Mit insgesamt 82 Prozent ist die Pflegebedürftigkeit die größte Angst der Deutschen. Besonders große Angst haben 52 Prozent der Bevölkerung – weit mehr als vor Krankheit und unzureichender Rente (je 36 Prozent) oder vor Arbeitslosigkeit (25 Prozent). Davor, berufsunfähig zu werden, fürchten sich nur 23 Prozent der Menschen in hohem Maße.

Notwendigkeit zur Vorsorge wird gesehen, getan wird nichts
Vor diesem Hintergrund überrascht es zunächst wenig, dass 54 Prozent der Deutschen eine große oder sogar sehr große Notwendigkeit für zusätzliche private Vorsorge sehen und 51 Prozent meinen, man solle diese Vorsorge möglichst bis zum Alter von 30 Jahren getroffen haben. Allerdings: Der Vergleich mit der „Continentale-Studie 2007“, in der die Frage nach dem Vorsorgebedarf zum ersten Mal gestellt wurde, zeigt, dass die Bedeutung um zehn Prozentpunkte gesunken ist. Private Vorsorge wird also heute als weniger notwendig angesehen als noch vor vier Jahren. Und: Die Tatsache, dass mehr als die Hälfte der Deutschen es für notwendig hält, für den Pflegefall vorzusorgen, hat nichts mit der Realität zu tun. Denn nur zwei Prozent der Deutschen haben eine Pflegezusatzversicherung abgeschlossen.

Woran liegt das? Nicht am Preis, denn 38 Prozent wären bereit, mehr als 25 Euro für eine Pflegezusatzversicherung auszugeben – eine Summe, die für einen bedarfsgerechten Schutz in der Regel völlig ausreichend ist. Vordergründig liegt es auch nicht an mangelnder Informiertheit, denn mehr als die Hälfte fühlt sich „gut“ oder „sehr gut“ informiert.

Deutsche fühlen sich gut informiert, sind es aber nicht
Dass die Deutschen tatsächlich aber wesentlich schlechter informiert sind, als sie selbst glauben, zeigt sich bei der Frage nach Vorsorgeformen, die sinnvoll gegen die finanziellen Folgen von Pflegebedürftigkeit schützen. Zwar nennen 77 Prozent die Pflegezusatzversicherung an erster Stelle, aber auch andere Vorsorgeformen wie die private Rentenversicherung (69 Prozent), Sparen (66 Prozent), die Unfallversicherung (64 Prozent) oder Immobilienbesitz (61 Prozent) werden in hohem Maße als geeignet betrachtet.

Selbst die an letzter Stelle genannte Kapitallebensversicherung halten noch 52 Prozent der Deutschen für eine angemessene Absicherung. Für den Pflegefall stellt die private Pflegezusatzversicherung allerdings die einzige wirklich geeignete Vorsorgeform da. Alle anderen genannten Absicherungsmöglichkeiten sind entweder gar nicht heranzuziehen – wie die Unfallversicherung – oder basieren auf begrenzten Mitteln, die im Pflegefall nicht ausreichen oder schnell aufgebraucht wären.

Geringe Absicherung hat keinen konkreten Grund
Auch die dezidierte Frage, warum keine Pflegezusatzversicherung abgeschlossen wurde, zeigt keinen konkreten Grund auf, sondern belegt nur eine diffuse Uniformiertheit. Denn jeweils von mehr als 50 Prozent genannt wurden Gründe wie „zu teuer“, „Versicherung zahlt im Ernstfall nicht“ oder „ich bin zu jung/zu alt für eine Pflegezusatzversicherung“.

Darüber hinaus vertrauen 58 Prozent der Deutschen darauf, dass sie der Partner oder andere Angehörige pflegen werden – was mindestens angesichts der Scheidungsquote von 50 Prozent eine unangemessen optimistische Einschätzung darstellt. Diese Haltung kollidiert zudem mit der größten Sorge beim Gedanken an den Pflegefall: An erster Stelle steht die persönliche Belastung der Angehörigen (83 Prozent). Deren finanzielle Belastung fürchten 79 Prozent. Nahezu gleichauf sind die Befürchtungen, die finanzielle Unabhängigkeit zu verlieren (80 Prozent) und schlecht medizinisch versorgt zu werden (81 Prozent). Angst vor Vereinsamung haben 71 Prozent.

Erschreckend uninformiert
Für Rolf Bauer, Vorstandsvorsitzender des Versicherungsverbundes Die Continentale, sind diese Ergebnisse besorgniserregend: „In keinem Bereich ist die private Absicherung so wenig ausgebaut wie in der Pflegeversicherung. Das war uns als Versicherer selbstverständlich schon vor unserer Bevölkerungsbefragung bekannt, wir konnten über die Gründe bislang allerdings nur mutmaßen.

Die Continentale-Studie zeigt allerdings in einer erschreckenden Klarheit, wie groß die Uninformiertheit der Deutschen tatsächlich ist. Denn es gibt ja keinen belegbaren Grund für die mangelnde Vorsorge, sondern nur ein diffuses Meinungsbild, das auf Unwissen basiert. Angesichts der Kostenexplosion im Bereich Pflege, die durch den demografischen Wandel und der damit verbundenen wachsenden Zahl an Pflegebedürftigen unweigerlich auf uns zukommt, müssen Versicherer und Vermittler, aber auch die Politik, eindeutig noch stärker aufklären. Denn wie auch immer eine Reform der Pflegepflichtversicherung aussehen wird: Ohne private Zusatzversicherung wird es in Zukunft eine angemessene und würdige Pflege nicht mehr geben.“

Hintergrundinfos zur Studie:
Die „Continentale-Studie 2011“ wurde, wie schon in den vergangenen Jahren, in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest umgesetzt. Die Studie wird seit dem Jahr 2000 jährlich durchgeführt und beschäftigt sich stets in einem Schwerpunktteil mit aktuellen Fragen des Gesundheitswesens. Zur „Continentale-Studie 2011“ wurden bundesweit repräsentativ 1297 Personen befragt. (ir)
Quelle: FONDS professionell

125 Kommentare:

  1. Hallo Admin!

    Die Angst vor Pflegebedürftigkeit ist berechtigt.

    So stieg die Zahl der Leistungsempfänger in der Pflegeversicherung von 1.546.746* im Jahre 1996 auf 2.338.252* im Jahre 2009 an (+ 51,05%!). Die Zahl der in Pflegestufe I - erhebliche Pflegefedürftigkeit- befindlichen Personen hat sich sogar im Vergleich von 1996 (620.318*) zu 2009 (1.247.564*) mehr als verdoppelt!

    Die Wahrscheinlichkeit, mit 75 Jahren pflegebedürftig zu werden liegt bei rd. 10%*. 5 Jahre später, also mit 80 Jahren ist sie bereits auf durchschnittlich 16,4%* angewachsen.

    Dabei liegt der Anteil der männlichen Leistungsempfänger bei rd. 33%*, so dass zusehends Frauen mit dem Risiko der Pflegebedürftigkeit im Alter zu rechnen haben.

    (*Quelle: Statistisches Bundesamt)

    Das sind Zahlen zum Nachdenken!

    Von daher auf gute Gesundheit

    Konrad

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja erschreckend! Und das soll alles mit dem Pflegeversicherungsbeitrag geckt sein?

    Ich glaube auf die jüngere Generation kommt noch einiges zu.

    AntwortenLöschen
  3. Ich muss was tun, habe ich das Gefühl.

    Danke Konrad, interessante Infos!!!

    AntwortenLöschen
  4. Aber nicht nur die Pflege im Alter ist ein Thema! Generell die Altersversorgung im Rentenalter wird immer wichtiger! Die Atlanticlux Lebensversicherung S.A. bietet hier ein umfassende Absicherungsmöglichkeiten. Wirklich super!

    AntwortenLöschen
  5. Guter Hinweis! Sehe ich auch so. Seht euch doch mal den Bericht unter dem Link:

    http://www.atlanticlux.de/de/News_Details.html?direct_module_call=news_details&id=11&siteID=1

    auf der Web-Seite der ATLANTICLUX Lebensversicherung an.

    AntwortenLöschen
  6. Stichwort Altersarmut:

    Habe gestern den Bericht des Statistischen Bundesamtes Nr. 349 vom 22.09.11 gelesen. So war 2010 etwa jeder 5 Mensch in Mecklenburg-Vorpommern und Bremen armutsgefährdet.

    Bericht auf der Web-Seite des Statistischen Bundesamtes (Destatis)
    http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pm/2011/09/PD11__349__221,templateId=renderPrint.psml

    Gruß Konrad

    AntwortenLöschen
  7. Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!

    AntwortenLöschen
  8. Hallo zusammen,

    die Pflegebedürftigkeit ist heutzutage ein immer wichtigeres Thema. Wenn man überlegt, was da für Kosten auf einen zukommen, kann man nur noch mit den Ohren wackeln. Ich habe selbst eine Mutter, die jetzt betreut werden muss und da sind ihre Sparrücklagen ruck-zuck aufgebraucht. Dann darf ich meinen Geldbeutel öffnen und weiterzahlen, da eine Unterstützung vom Staat nicht erfolgt. Ich schon traurig, wenn man bedenkt, wie lange sie gearbeitet hat und was sie jetzt als Rente erhält. Damit zahlt man gerade mal 50% der Pflegekosten. Statistik hin oder her, das ist einfach Fakt.

    Meinen Kindern möchte ich so etwas ersparen. Daher habe ich fürs Alter schon entsprechendes abgeschlossen. Da am mit den Rendite von sicheren Produkten kaum etwas reißen kann, habe ich mich für ein Fondsprodukt entschieden. mein Anbieter ist die Atlanticlux, daher bin ich auch auf den Blog gestoßen. Ich war in der Zeit der Finazkrise auch skeptisch gewesen, ob das Risiko mit Aktien für die Altersvorsorge nicht doch etwas hoch gewesen ist, doch dann hat die Atlanticlux die Gewinnsicherung eingeführt. Ich muss dagen, dass hat mich schon sehr beruhigt. Jetzt bekomme ich auch auf meinen Kontoauszügen immer mitgeteilt, was am Ende rauskommt. Damit schaue ich gelassen in die Zukunft.

    Was mein Vertrag leider nicht bietet ist eine Pflegeversicherung. Ok, ich habe diese Sparzielabsicherung, die meine Beiträge zahlt, wenn ich nicht mehr arbeiten kann. Aber eine Pflegversicherung, in der Art wie eine Berufunfähigkeitsversicherung, wäre noch ein Pluspunkt mehr.

    Grüsse
    Horst

    AntwortenLöschen
  9. An Alle,

    Bitte beachten, dass ab 2012 wieder zahlreiche Änderungen auf Leben- und Rentenversicherte zukommen, welche sich auf die Steuern und Förderungen auswirken. Deshalb sollte man sich noch in diesem Jahr für einen solchen Vertrag entscheiden.

    Bei der Riester-Rente darf ab dem 1. Januar des kommenden Jahres als möglichen Auszahlungsbeginn frühestens das 62. Lebensjahr vorsehen werden. Nur dann ist sichergestellt, dass der Riester-Kunde die volle staatliche Förderung erhält und keine Zulagen zurückzahlen muss. Wird der Vertrag noch im Jahre 2011 abgeschlossen, gilt weiterhin das 60. Lebensjahr.


    Bei der Rürupp-Rente gilt ab nächstes Jahr auch der zwei Jahre spätere Rentenbeginn, d.h. frühestens mit dem 62. Lebensjahr. Wer also erst nach dem Jahr 2011 eine Basisrente abschließen und seine Altersvorsorgebeiträge mit einem Sonderausgabenabzug staatlich fördern lassen möchte, muss hierauf achten. Ansonsten gibt es keine steuerliche Förderung in Form des Sonderausgabenabzugs. Für Abschlüsse in 2011 bleibt es beum 60. Lebensjahr.

    Der mögliche Sonderausgabenabzug bei der Basisrente wird dagegen 2012 wieder erhöht. Kommendes Jahr beträgt dieser 74 Prozent der für die Basisrente geleisteten Beiträge. Damit kann ein alleinstehender Steuerzahler bis maximal 14.800 Euro als Sonderausgabenabzug geltend machen, wenn der maximal geförderte Beitrag in Höhe von 20.000 Euro in die Basisrente eingezahlt wird. Verheiratete können maximal den doppelten Betrag, also 29.600 Euro, vom steuerpflichtigen Einkommen als Sonderausgaben abziehen lassen. Der maximal geförderte Beitrag für Verheiratete bei der Basisrente beträgt unverändert 40.000 Euro.

    Neben der Rechnungszinssenkung bei der klassischen LV wird auch hier 2012 eine Änderung des Mindestablauftermins zur Nutzung der Steuervorteile erfolgen. Künftig werden Erträge aus privaten Lebensversicherungen nur zur Hälfte zur Besteuerung herangezogen, wenn die Versicherungsleistung nach Vollendung des 62. Lebensjahres und nach Ablauf von 12 Jahren seit Vertragsabschluss ausgezahlt wird. Erfolgt der Vertragsabschluss dagegen noch im Jahre 2011, bleibt es beim 60. Lebensjahr.

    Man sollte daher unbedingt dieses Jahr noch aktiv werden, ansonsten muss man zwei Jahre länger warten.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Bernie,

    super Infos. Habe in einer Pressemitteilung gelesen, dass nächstes Jahr auch Unisex-Tarife wegen irgendeiner EU-Verordnung nur noch zugelassen sind. Stimmt das? Und was bedeutet das für mich?

    Gruß aus Andernach

    Anke

    AntwortenLöschen
  11. Hab ich heute auch glesen. Angeblich soll es für Männer und Frauen unterm Strich insbesondere bei den Rentenversicherungen und bei den Krankenversicherungen teurer werden!

    Aber angeblich würde sich sogar die Autoversicherung durch diese Unisex-Tarife verändern.

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Anke,
    hallo Astrid,

    ja, das ist richtig was Ihr glesen habt. Der europäische Gerichtshof hat im März diesen Jahres entschieden, dass in Deutschland bis Ende 2012 die sog. Unisex-Tarife in der Versicherungsbrance eingeführt sein muss.

    So müssen insbesondere in der Renten-, Kranken- und Kfz-Versicherungen die geschlechterspezifischen Tarife abgeschafft werden. Dies wird beispielsweise in der Rentenversicherung wegen der längeren Lebenserwartung von Frauen zu höheren Beiträgen führen. Dies muss bis spätetstens 21.12.2012 geschehen sein.

    Von daher sollte jeder, der sich mit der Absicht zum Abchluss einer zusätzlichen Altersversorgung beschäftigt, rechtzeitig vor der Umstellung noch einen Vertrag abschließen.

    Gruß Eurer Checker

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Checker,

    danke für die Info zu den Unisextarifen. Wieso werden dann die Beiträge in der Rentenversicherung höher? Fallen dadurch nicht die Renten geringer aus?

    Renate

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Renate,

    das kommt auf den Betrachtungswinkel an. Entweder gleicher Beitrag, niedrigere Rente oder gleiche Rente bei höherem Beitrag.

    Kannst Dir aussuchen was besser ist.

    Gruß Eurer Checker

    AntwortenLöschen
  15. Anfang des Jahres hat die Bundesregierung, in Person unseres nunmehr nichtmehr Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler vom Jahr der Pflege gesprochen. Es war angedacht neben der gesetzlichen Versicherung, bei der die Gesunden für die aktuell Pflegebedürftigen zahlen, eine zweite, kapitalgedeckte Säule zu stellen. Hier hatte man die Idee eine staatlich geförderten private Versicherung nach dem Modell der Riester-Rente ins Leben zu rufen. Jetzt ist das Jahr fast vorbei, der Gesundheitsminister macht jetzt in Wirtschaft, und passiert ist nichts.

    Wer soll sich da noch auf die Regierung verlassen.

    AntwortenLöschen
  16. ....hatte noch vergessen, aber auf jeden Fall teurer.

    Ich glaube auch, dass der ein oder andere Versicherer auch noch im Rahmen der Neukalkulation sich einen weiteren Schluck aus der Gebührenpulle nimmt.

    Gruß Eurer Checker

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Leute,

    habe gehört, bei der ATLANTICLUX könnte man sich auch gegen Arbeitslosigkeit absicheren.

    Wie funktioniert so etwas?

    Gruß aus Kassel
    Markus

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Markus,

    ja, es gibt die Möglichkeit mit der Sparzielzusatzversicherung der Atlanticlux Lebensversicherung S.A. auch unter anderem das Risiko der Arbeitslosigkeit abzusicheren.

    Am besten mal von einem Berater der Atlanticlux vorstellen lassen.

    Gruß
    Roland

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Roland,
    danke für di Info. Aber hast Du ein paar Informationen zu dieser Versicherung, bevor ich mich mit einem Berater treffe?

    Gruß Markus

    AntwortenLöschen
  20. @Markus: Ruf doch mal bei der Atlanticlux an!

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Markus,

    Du kannst Dir auf der Web-Seite der ATLANTICLUX Lebensversicherung S.A. unter dem Link:

    http://www.atlanticlux.de/de/LEISTUNGEN/Unsere_Leistungen/Sparzielabsicherung.html

    Detailinformationen zu den Produkten, auch zu der von Dir angefragten Zusatzversicherung Sparzielabsicherung der Atlanticlux Lebensversicherung S.A. anschauen.

    Viel Spaß beim Lesen

    Gruß
    Roland

    AntwortenLöschen
  22. Cool, ist meines Wissens selten, dass man sich auch gegen Arbeitslosigkeit versichern kann, zumindest in diesem Umfang!

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Roland,

    danke für den Hinweis. Werde mich jetzt mal mit meinem Berater darüber unterhalten. Sieht mal so aus, als wäre das Preis/Leistungsverhältnis hier top.

    Gruß
    Markus

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Roland,

    ich habe mir den Link ebenfalls angeschaut und gesehen, dass es da noch eine Unfallversicherung gibt. Die Summen, die dort versichert sind, sind ja richtig hoch. Hast Du weitere Infos zu dieser Versicherung? Was kostet diese? Wie sieht es mit der Gesundheitsangaben aus?

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Markus,
    hallo Lena,

    die Zusatzversicherung "Sparzielabsicherung" der Atlanticlux Lebensversicherung S.A. kostet pauschal 6% vom Beitrag zur Hauptversicherung.

    Beispiel: 100 Euro monatlicher Beitrag für die Rentenversicherung würde demnach 6,00 Euro monatlich zusätzlich für die Zusatzversicherung "Sparzielabsicherung" von der ATLANTICLUX bedeuten.

    Damit wäre die Prämoienfortzahlung für einen gewissen Zeitraum im Falle einer längeren Arbeitslosigkeit oder Krankheit bzw. im Falle einer Erwerbsunfähigkeit sogar die komplette Zahlung der zukünftig fälligen Beiträge zu Deiner Rentenversicherung bis zu einer Gesamt-Prämiensumme von 50.000 Euro!

    Am besten, Du machst einen Termin mit einem Kundenberater der ATLANTICLUX. Der kann Dir genau die Bedingungen erklären und Dir auch die Produktinformationen geben.

    Gruß
    Roland

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Roland,

    damke für die Info zur Sparzielabsicherung der Atlanticlux. Und wie ist das mit der Unfall-Zusatzversicherung?

    AntwortenLöschen
  27. Hallo, da ich viele negative Einträge im Internet über die Atlanticlux lese, möchte ich einmal etwas positives sagen:
    Ich habe in 1995 eine Police der Deutsche Atlas abgeschlossen und jeden Monat 200,00 EUR, insgesamt 40.400,00 EUR eingezahlt. Jetzt nach 16 Jahren habe ich gekündigt und einen Rückkaufswert von rund 48.000,00 EUR rausbekommen. Das ist doch nicht schlecht, wenn man bedenkt, wie viele Kunden bei Fondspolicen Verluste hinnehmen mussten? Hätte ich den Vertrag bis zu seinem Ablauf in 2020 weitergeführt, wäre das Ergebnis sicher noch besser geworden.

    Viele Grüße
    Helmut

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Helmut,

    wenn es doch so gut gelaufen ist, warum haste dann die Police bei der ATLANTICLUX gekündigt?

    Grüße aus dem Flachland
    Heidi

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Lena,

    hatte ganz vergessen, Dir auch noch die Infos zur Unfall-Zusatzversicherung zu geben.

    Diese Zusatzversicherung der Atlanticlux Lebensversicherung S.A. ist, genau wie die Zusatzversicherung "Sparzielabsicherung" zusätzlich zur Rentenversicherung abschließbar.

    Sie bietet Versicherungsschutz bei Invalidität, verurscht durch Unfälle. Die abgesicherten Invaliditätsleistungen sind sehr hoch bemessen. So wird ab einem Invaliditätsgrad von 60% 500.000 Euro, ab 70% Invaliditätsgrad 900.000 Euro und ab einem Invaliditätsgrad von 80% ein Invaliditätsleistung von 1.300.000 Euro fällig.

    Wie bereits gesagt, am besten Termin mit einem Kundenberater der ATLANICLUX vereinbaren und sich genau informieren lassen.

    Gruß
    Roland

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Roland,
    wir sollten diesen Blog nicht zur Werbeveranstaltung verkommen lassen, denkst Du nicht?

    Der Beobachter

    AntwortenLöschen
  31. Hallo Heidi,
    auch wenn es Dich oder sonstwen überhaupt nichts angeht, die Antwort in Kürze:

    WEIL ICH MUSSTE.

    Viele Grüße
    Helmut

    AntwortenLöschen
  32. Uiiii ein kritischer Beobachter ist anwesend!

    Ich finde Rolands Beiträge gut. Könnte sich der Beobachter mal eine Scheibe von abschneiden. Sein Kommentar in diesem blog ist unglaublich hilfreich und gar nicht am Thema vorbei ;-)

    Gruß
    ein kritischer Beobachter-Beobachter

    AntwortenLöschen
  33. Hallo Beobachter,

    echt hilfreich Dein Kommentar. Lena hatte konkret nach der Zusatzversicherung von der Atlanticlux gefragt und ich habe geantwortet.

    Kannst ja auch mal ein konstruktiver Beitrag leisten.

    Gruß Roland

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Helmut,

    das ist aber schade. Gab es keine Möglichkeit den Vertrag bei der ATLANTICLUX zu behalten. Z.B. eine Beitragsreduzierung oder Beitragsfrei zu stellen?

    Sorry wollte Dir nicht zu nahe treten.

    Gruß
    Heidi

    AntwortenLöschen
  35. Hallo Leute,

    habe heute gehöhrt, dass nächstes Jahr die Sozialversicherungsbeiträge für Arbeiter und Angestellte erhöht werden sollen.

    Hat jemand nähere Info?

    Gruß
    Gretchen

    AntwortenLöschen
  36. Hallo Gretchen,

    die Beitragsbemessungsgrenzen in der Sozialversicherung werden nächstes Jahr erhöht. Wenn Du also über der Beitragsbemessungsgrenze liegst wirst du nächstes Jahr mehr zahlen müssen.

    Tina

    AntwortenLöschen
  37. Ich habe gestern im Radio gehört, dass zum einen die Renten nächstes Jahr steigen werden und der Beitragssatz zur gesetzlichen Rentenversicherung sinken wird. Von daher müsste es doch nächstes Jahr die Sozialversicherungsbeiträge geringer ausfallen?

    AntwortenLöschen
  38. Und ich habe gehört, dass es ab dem nächsten Jahr Freibier für alle gibt und die vier Tage Woche eingeführt wird - nämlich von Montag bis Mittwoch. Im Ernst: Die verarschen die Menschheit doch wo es geht. Klar müssen sie die Renten ein wenig anpassen, da die älteren Leute sonst zum Problem werden. Denn das Rentenniveau fällt ja stetig, wie man allenthalben lesen kann. Dass die SV-Beiträge sinken, kann ich mir allerdings nciht vorstellen, denn diese Umlage wird ja auf immer weniger Arbeitnehmer verteilt, die immer mehr Rentner bezahlen müssen. Wenn, dann kann so ein Effekt nur kurzfristig sein. Ist denn schon wieder Wahl?

    Der Beobachter

    AntwortenLöschen
  39. Der Beobachter hat vollkommen recht. Wenn nicht bald das Rentenversicherungssystem in Deutschland auf ein kapitalgedecktes System umgestellt wird, wird es kollabieren.

    Demographisch belegt werden es immer mehr Rentner, und immer weniger Beitragszahler geben. Bisher hat die Bundesregierung darauf nur mit Kürzungen der gesetzlichen Rente geantwortet.

    Von daher ist zukünftig nur noch von einer Einheitsrente /Grundversorgung auszugehen.

    Jeder der kann sollte sich zusätzlich eine Alterversorgung, z.b. mit der ATLANTIXLUX Fondsgebundenen Rentenversicherung oder Riester, aufbauen.

    AntwortenLöschen
  40. Hallo Claude,

    kann ich nur zustimmen. Habe vor einigen Wochen einen Berater der Atlanticlux bei mir zu Hause gehabt. Der hat mir sehr ausführlich mit einer Analyse meine derzeitige Versorgungssituation ermittelt und Vorschläge zur Deckung der Lücke meiner Altersversorgung gemacht.

    Ich habe nun zumindest begonnen, zusätzlich zu meiner gesetzlichen Rente was fürs Alter aufzubauen. Und Todesfallschutz für meine Frau ist auch noch dabei.

    Gruß
    Lothar

    AntwortenLöschen
  41. Hallo Claude,

    das Rentensystem in Deutschland kann nicht auf ein kapitalgedecktes System umgestellt werden. Aufgrnd der demographischen Entwicklung würden dann potentielle Rentner auf der Strecke bleiben. Durch den Generationenvertrag kann man dieses System nicht von heute auf morgen ändern. Man muss aber die Rentner von morgen, die genügend Zeit haben für eine kapitalgedeckte Lösung dazu animieren selbst Vorsorge zu treffen. Die bisherigen Maßnahmen sind einfach nicht ausreichend und attraktiv genug. Wenn man nur an die ganzen Regeln von Riester und Rürup denkt. Wer hat denn da Lust einen Vertrag zu machen.

    Gruß
    Andrej

    AntwortenLöschen
  42. Hallo Andrej,

    ist ja alles gut und schön was Du sagst. Hilft aber den jüngeren Arbeitnehmern wie mir nicht viel. Ich zahle eine Unmenge an Kohle zwangsweise in die gesetzliche Rentenversicherung ein und werde wohl, wenn überhaupt, noch eine Einheitsrente haben. Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel.

    Der Tipp mit der zusätzlichen Altersvorsorge ist aber gut. Werde mich mal auf der Web-Seite der Atlanticlux und im Internet malinformieren.

    Gruß
    Trinchen

    AntwortenLöschen
  43. Hallo Trinchen,

    ich verstehe deine Ausführungen. Ich bin wie Du von dem gleichen Schicksal betroffen. Eine gesetzliche Rente erwarte ich nicht. Ich habe daher auch privat vorgesorgt.

    Der luxemburgische Lebensversicherung Atlanticlux kann ich Dir nur empfehlen.

    Gruß
    Andrej

    AntwortenLöschen
  44. Hallo Zusammen,

    ich lese hier so oft den Namen, ATLANTICLUX Lebensversicherung und Empfehlungen zu diesem Versicherer. Was ist denn das Besondere dieser Gesellschaft?

    Gruß
    Ralf

    AntwortenLöschen
  45. Guten Abend Ralf,
    die haben gute Tarife (mehrfach von Morgen&Morgen ausgezeichnet) und einen hervorragenden Service.
    Man könnte hier ein ganzes Buch schreiben über die Vorteile der Atlanticlux. Besser ist es, Du rufst dort an und fragst nach einem Berater vor Ort. Dann bilde Dein eigenes Urteil.
    Grüße
    Klaus

    AntwortenLöschen
  46. Hallo Ralf,
    bei der Atlanticlux handelt es sich um einen Lebensversicherer aus Luxemburg, der sich auf Fondspolice spezialisiert hat. Die Gesellschaft legt großen Wert auf Transparenz und bietet einen sehr guten Service. Zuletzt hat die Gesellschaft in ihre Investments eine Höchststandssicherung eingeschlossen, mit der man als Kunde nur noch gewinnen kann. Am Besten schaust Du Dir man die Informationen auf deren Internetseite an (www.atlanticlux.de). Ich kann Dir nur empfehlen, Dich mal mit einem Berater der Gesellschaft zu unterhalten.

    Gruß
    Helena

    AntwortenLöschen
  47. Hallo Ralf,

    schau mal unter

    www.gewinnsicherung.de

    nach. Da wird die Höchststandssicherung der ATLANTICLUX Lebensversicherung super mit einem Film erklärt.

    Gruß
    Roy

    AntwortenLöschen
  48. Danke Helena und Roy für die Info.

    Den Film fand ich klasse. Alles gut erklärt.

    Gruß
    Ralf

    AntwortenLöschen
  49. Ich habe mir den Film jetzt noch einmal angesehen und mir ein paar Gedanken über diese Gewinnsicherung gemacht. Was ich nicht verstehe ist, wie schafft es die Atlanticlux später den garantierten Anteilspreis auszuzahlen?

    Gruß
    Ralf

    AntwortenLöschen
  50. Hallo Ralf,

    das geht über das Investment des Fonds. Lies Dir am Besten mal die Fondsbeschreibung in den Verbraucherinformationen durch.

    Grüsse Helena

    AntwortenLöschen
  51. Danke Helena für diesen Tipp, aber ich interessiere mich für den Abschluss eines Vertrages und habe noch keine Informationen.

    In einem Telefonat habe ich jetzt auch erfahren, dass das Teil des Investments ist. Hier wird dann nicht nur in Aktien sondern auch in festverzinsliche Anlagen investiert.

    Das geht doch zu Lasten der Rendite oder?

    Gruß
    Ralf

    AntwortenLöschen
  52. Hallo Ralf,

    unter dem Link:

    http://www.atlanticlux.de/de/SERVICE/Kunden/Produkterwerb.html

    kannst Du Dir Informationen bzw. ein Angebot anfordern.

    Gruß
    Rene

    AntwortenLöschen
  53. @Ralf: Ist doch wurscht, wie die Atlanticlux das macht. Wichtig ist doch nur, DASS sie es macht, oder? Die Hintergründe eines Finanzprodukts sind mir persönlich ohnehin zu kompliziert...
    Gruß
    Aioli

    AntwortenLöschen
  54. Hallo Ralf,

    alternativ bei der ATLANTICLUX anrufen und einen Termin für eine Beratung vereinbaren.

    Gruß
    Dorothe

    AntwortenLöschen
  55. Hallo Ralf,

    fordere Dir die Unterlagen mal an.

    Es ist richtig, dass bei der Gewinnsicherung oder Höchststandssicherung ein Teil des Investments in verzinsliche Anlagen erfolgt. Dies ist aber zu Beginn nur ein geringer Prozentsatz. Dieser wird sich im Laufe der Zeit wahrscheinlich erhöhen, das hängt aber davon ab, wie sich die Börsen entwickeln. Du kannst davon ausgehen, dass das Investment aktuell sehr aktienlastig ist und fast nichts festverzinslich. Die festverzinsliche Phase wird erst stufenweise in den letzten Jahren eines Vertrages erfolgen.

    Man kann daher an der momentanen Talfahrt der Börsen voll profitieren.

    Grüsse
    Helge

    AntwortenLöschen
  56. Aioli hat völlig Recht.
    Gruß
    Anna

    AntwortenLöschen
  57. Hallo Leute,

    habe hier im Blog was gelesen von Morgen & Morgen. Kann mir einer sagen, was das genau ist?

    Danke
    Vitali

    AntwortenLöschen
  58. Hallo Vitali,

    Morgen & Morgen ist ein unabhängige Ratingagentur, welche insbesondere für Makler und Versicherungsvermittler sowie der Wirtschaftspresse unabhängige Versicherungsvergleiche unter den Anbietern von Altersvorsorgeverträgen durchführt.

    Im Rahmen solcher Versicherungsvergleiche erhielt die Atlanticlux für ihre Private Rentenversicherung, für die Riester-Rente und für die Rürup-Rente jeweils das M&M TOP-Ranking.

    Gruß
    Christian

    AntwortenLöschen
  59. Hallo Vitali,

    Morgen und Morgen bietet für Makler eine Berechnungssoftware an. Diese Software ist stets mit allen aktuellen Tarifen einer Gesellschaft versehen. Ein Makler hat mit dieser Gesellschaft den Vorteil, dass er nicht jedes Angebotsprogramm aufspielen muss, sondern kann sich zu 100% auf das Morgen & Morgen Programm verlassen. Die haben daher den kompletten Überblick über alle auf dem deutschen Markt existierenden Produkten und Tarifen.

    Wenn man hier eine Auszeichnung bekommt, ist man top.

    Gruß
    Uwe

    AntwortenLöschen
  60. Hallo Zusammen,

    ich hatte einen Termin mit einem unabhängigen Berater, der auch mit der Morgen und Morgen Software arbeitet. Wir haben dann auch aufgrund meiner persönlichen Situation einen Vergleich durchgeführt. Da stand die Atlanticlux Lebensversicherung auf Platz 1. Ich kannte diese Versicherung bis dato noch nicht. Ich habe dann auf deren Internetseite den Wunsch eines Beratungstermins angegeben. Kurz darauf hatte ich einen termin. Die Zahlen des Beraters stimmten mit den des Vergleichsprogramms überein. Habe dann bei der Atlanticlux Lebensversicherung den vertrag abgeschlossen.

    Grüsse
    Bea

    AntwortenLöschen
  61. Hallo Bea,

    bist Du mit dem Vertrag der Atlanticlux zufrieden? Ich habe mich mit dieser Gesellschaft auch einmal auseinander gesetzt und hatte auch einen Termin mit einem Kundenberater.
    Ich war mit der Beratung sehr zufrieden. Ich konnte/wollte mich nur nicht entscheiden, da ich die Gesellschaft nicht kannte.

    Hast Du schon einmal mit deren Servicemitarbeitern zu tun gehabt?

    Grüsse
    Matthias

    AntwortenLöschen
  62. Hallo Matthias,

    ich hatte im Juni diesen Jahres eine Beratung eines Kundenberaters von der ATLANTICLUX. Der führte bei mir eine Altersvorsorgeanalyse durch und machte mir Vorschläge zur Deckung meiner Lücke im Alter.

    Bin nun seit gut einem halben Jahr Kunde bei der Atlanticlux und bisher sehr zufrieden. Der Service ist schnell und die Mitarbeiter am Telefon sehr höflich und kompetent.

    Rudi

    AntwortenLöschen
  63. Hallo Rudi,

    auch ich habe dieses Jahr einen Vertrag bei der Atlanticlux abgeschlossen. Zuerst gab es etwas Stress, weil ich den Kundenberater nicht mehr kontaktieren konnte. Habe mich dann bei der Atlanticlux gemeldet und einen neuen Betreuer erhalten. Bin nun sehr zufrieden mit den Service.

    Gruß
    Sandra

    AntwortenLöschen
  64. Hallo Teilnehmer,

    ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012.

    Gruß
    Rakete

    AntwortenLöschen
  65. Ein frohes neues Jahr 2012 an alle.

    Ich kann berichten, dass ich den Service der Atlanticlux zwischen den Tagen getestet habe. Ich muss sagen, dass ich super beraten wurde. Es war ein kompetenter Anaprechpartner (und kein Callcenter) mein Gesprächspartner, der mich informiert hat und mir die gewünschten Infos zugesandt hat, die heute schon da waren.

    Weiter so.

    Gruß Leo

    AntwortenLöschen
  66. Hallo Leo,

    ich war ebenfalls positiv überrascht, dass zwischen den Tagen ein richtiger Ansprechpartner zu erreichen war. Ich benötigte noch kurzfristig eine Auszahlung aus dem Vertrag. Hat super funktioniert. Innerhalb einer Woche hatte ich eine Bestätigung und das Geld auf dem Konto.

    Weiter so.

    Gruß
    Klaus

    AntwortenLöschen
  67. Guten Tag, ich hatte gerade ein sehr angenehmes Gespräch mit einem kompetenten Herrn, der mich ausführlich beraten hat. Ich brauchte
    eine Lösung um momentante Liquiditätsprobleme zu beseitigen und mir wurde bestens geholfen! Jetzt erwarte ich noch Post, dann kann ich wieder hoffnungsfroh in die Zukunft blicken. Danke an das Team der Atlanticlux!
    Gruß in die Runde vom Herbert

    AntwortenLöschen
  68. Hallo Zusammen,
    ich hatte mich ja schon über den Service der Atlanticlux geäußert. Nachdem ich jetzt die Unterlagen studiert habe, muss ich sagen, sehr ausführlich und vorallem kein computermäßiges Standardschreiben, sondern individuell auf meinen Vertrag angepasst und von zwei Personen unterschrieben.

    Finde ich gut.

    Gruß
    Leo

    AntwortenLöschen
  69. Hallo in die Runde,

    auch ich kann bestätigen, dass ich bisher immer sehr freundliche und fähige Mitarbeiter bei der Atlanticlux am Telefon hatte und auch immer jemanden erreicht habe. Meine Fragen wurden geklärt bzw. ich erhielt einige Tage später schriftlich Antwort.

    Das kenne ich von anderen Dienstleistern auch anders.

    Grüße
    Jaqueline

    AntwortenLöschen
  70. Stimmt, bei anderen stellst Du eine Frage und erhältst einen Brief, der Dir alles beantwortet, nur nicht Deine Frage. Viele Gesellschaften legen offenbar mehr wert auf Quantität. Die Atlanticlux ganz offensichtlich aber auf Qualität.

    AntwortenLöschen
  71. Hallo,

    ich hatte leider das Pech, dass ich durch einen Unfall meinen Job als Maurermeister nicht mehr ausüben konnte. Nach einer langen Zeit der Arbeitsunfähigkeit bin ich nun Erwerbsunfähig geworden. Die gante Zeit hatte ich Angst wegen der Unsicherheit, wie es weitergeht. Ich musste schon eine Lebensversicherung auflösen, da ich ein finanzielles Problem hatte. Ich wollte dann auch meine Lebensversicherung bei der Atlanticlux kündigen. Da wurde ich auf meine Zusatzversicherung aufmerksam gemacht. Ich stellte einen Antrag und nachdem ich alle Unterlagen besorgt hatt, wurde die Beitragszahlung übernommen. Duch meine EU ist jetzt die Zahlung bis ans Laufzeitende gesichert. So habe ich wenigstens meine Altersvorsoge.

    Guter Baustein.

    Gruß Helge

    AntwortenLöschen
  72. Hallo Zusammen, ich habe hier schon von der zusatzversicherung der atalntixlux gelesen. Hat schon jemand erfahrungen mit einer inanspruchnahme gemacht?

    Grüsse Eveline

    AntwortenLöschen
  73. Hallo Eveline,

    ich wollte vor Kurzem meine Lebensversicherung bei der Atlanticlux kündigen, da ich Arbeitslos geworden bin und mir die Beiträge nicht mehr leisten konnte. Ich wurde dann von dort auf meine Zusatzversicherung hingewiesen. Den Schriftverkehr habe ich dann mit einem anderen versichererer, Würzbürger, geführt. Habe dann die angeforderten Unterlagen eingereicht und kurz darauf habe ich eine Bestätigung über die Zahlung erhalten. Hat gut funktioniert.

    Gruß
    Peter

    AntwortenLöschen
  74. Hallo Eveline,

    ja, ich wurde letztes Jahr arbeitslos. Habe dann die Atlanticlux angeschrieben und meinen Bescheid über das Arbeitslosengeld übersandt.

    Hat zwar zwei Wochen gedauert, aber dann wurden die Prämien für die Dauer meiner Arbeitslosigkeit übernommen.

    Gott sei Dank bekam ich dann nach 6 Monaten wieder einen Job! Bin froh, dass ich die Sparzielabsicherung mit abgeschlossen hatte.

    Gruß

    Herbert

    AntwortenLöschen
  75. Hallo Helge,

    mir ist es auch so ergangen. Ich verlor meine Arbeit. Als es mit dem Geld eng wurde, wollte ich die Rentenversicherung bei der ATLANTICLUX küdigen.

    Eine freundliche Mitarbeiterin am Telefon machte mich darauf aufmerksam, dass ich doch die Zusatzversicherung bei Arbeitslosigkeit mit abgeschossen habe und diese Zusatzversicherung die Beiträge im Falle meiner Arbeitslosigkeit weiterzahlen wird.

    Sie hat dann alles veranlasst und es wurden die Beiträge für 8 Monate gezahlt!! Gott sei Dank bin ich nun wieder auf Arbeit. Ohne diese Zusatzversicherung hätte ich meine Rentenversicherung fürs Alter kündigen müssen.

    Gruß aus Chmenitz
    Jana

    AntwortenLöschen
  76. hallo eveline,

    ich habe leider krankheitsbedingt meinenj job verloren. ich habe mich dann auch an die atlanticlux gewandt, wegen der fortfühtung meines vertrages. die informierten mich über die zusatzversicherung. ich habe die bei mir angeforderten unterlagen eingereicht. war ganz einfach. jetzt erfolgt die beitragszahlung von dort.

    gruß
    marc

    AntwortenLöschen
  77. Ich kann in der heutigen Zeit nur jedem den Abschluss dieser Zusatzversicherung empfehlen. Auch ich habe diese abgeschlossen. Kostete 6 Euro bei meinem Beitrag für die Rentenversicherung der Atlanticlux von 100 Euro.

    Wurde leider auch arbeitslos und die Zusatzversicherung hat 9 Monate die Beiträge übernommen. Sonst wäre der Vertrag den Bach runter gegangen.

    Gruß
    Roland

    AntwortenLöschen
  78. Hallo zusammen,

    scheint ja ein richtig guter und vor allem sinnvoller Baustein für den Vertrag zu sein. Was ich besonders gut finde, dass diese auch bei einem Arbeitsplatzverlust, was ja heutzutage nichts Besonderes mehr ist, leistet. Und wie ich hier lesen konnte, funktioniert das Ganze richtig gut.

    Ich werde diese in meinen Vertrag mit einschließen.

    Grüsse Eveline

    AntwortenLöschen
  79. Hello Eveline,

    gute Entscheidung. Vor allem hast Du nicht nur Schutz bei Arbeitslosigkeit sondern auch bei längerer Krankheit und bei vollständiger Erwerbsunfähigkeit. Quasi eine Versicherung gegen die Gefahren deiner Altersvorsorge.

    Gruß

    Karl

    AntwortenLöschen
  80. An Alle:
    Soll ich meine Berufsunfähigkeitsversicherung kündigen und lieber diese Zusatzversicherung abschließen? Was ist denn besser?

    Grüsse
    Janette

    AntwortenLöschen
  81. Hallo

    eine pauschale Antwort kann man hier nicht abgeben. Du solltest Dich dahingehend beraten lassen. Möglicherweise macht es auch Sinn beide Versicherungen zu behalten. Es kommt ganz auf deine persönliche Situation und deinen bestehenden Vertrag an.

    Ich kann Dir nur empfehlen, Dich mal an die Atlanticlux zu wenden. Diese bietet zwar keine Berufsunfähigkeitsversicherung im eigentlichen Sinne an, aber deren Berater sind sehr objektiv und können Dich dahingehend beraten.


    Schau mal unter folgendem Link:

    Produkterwerb

    kannst Du einen Beratungstermin vereinbaren.

    AntwortenLöschen
  82. Hallo Janette,

    der Empfehlung von Admin kann ich mich nur anschließen. Bevor man einen bestehenden Versicherungsschutz auflöst sollte man sich genau informieren. Wenn er mal gekündigt ist, ist es schwer, diesen ggf. wieder herzustellen.

    Ich sehe die Zusatzversicherung auch eher als weitren Baustein für die Absicherung der Altersvorsorge und nicht als Ersatz für die Absicherung einer Berufsunfähigkeit.

    Gruße

    Tobi

    AntwortenLöschen
  83. schaut mal, den spannenden Beitrag habe ich gerade gefunden:

    Forderungen nach Reform der Riester-Rente werden lauter

    In die Debatte um die Riester-Rente kommt weitere Bewegung, nachdem die Kritik an der staatlich geförderten Privatrente in den letzten Monaten zugenommen hatte. So kam eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) im letzten November zu dem Schluss, dass die Renditen aus Riester-Verträgen insgesamt sehr niedrig sind. Das DIW forderte daher die Politik auf, Strukturreformen wie den Wegfall von Wechselkosten, eine standardisierte Kosteninformation, eine inhaltlich bewertende statt einer formalen Zertifizierung und die Regulierung der Kalkulation der Verträge anzugehen.

    CDU-Fraktion legte 19-Punkte-Plan vor
    Im Februar meldete daraufhin die "Rheinische Post", dass die CDU-Bundestagsfraktion in Kürze einen 19-Punkte-Maßnahmenkatalog vorlegen wolle. Unter anderem soll für Riester-Vermögen ein Pfändungsschutz bei Privatinsolvenz gelten. Geplant seien weiterhin Erleichterungen für Sparer, die die Gelder für die Finanzierung einer eigenen Immobilie nutzen wollen.

    Aigner mit Reformvorschlägen
    Auf einer gestern zu Ende gegangene Konferenz des Dürener Kommunikationsunternehmens MCC zum Thema "Zukunftsmarkt Altervorsorge 2012" forderte Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner nach Pressemeldungen eine bessere Beratung bei der Riesterförderung, eingeschlossen einer Verbesserung der Beratung von bestehenden Riesterverträgen. So seien über eine Milliarde Euro an staatlichen Zulagen nicht abgerufen worden, zum Teil würden zu niedrige Beiträge gezahlt und Förderanträge würden von Vermittlern und Makler zu spät eingereicht.

    Eine weitere Forderung der Ministerin ist die nach mehr Transparenz und Übersicht bei den Verträgen. Es gebe zu viele Angebote und die Kostenmodelle seien zu unterschiedlich. Abhilfe solle ein einheitliches Produktinformationsblatt mit allen relevanten Informationen und Modellrechnungen schaffen. Zudem sollen Sparer regelmäßig über Erträge, Kosten oder die Höhe des garantierten Kapitals informiert werden. Ein weiterer Punkt in der Aufzählung Aigners war das Thema Wechsel bei den Riesterverträgen und die dann zum zweiten Mal fällige Abschlussprovision. Für diese kündigte sie eine Deckelung an.

    Ein Problem habe die Regierung schon erkannt und wolle nun nachbessern: bei Geringverdienern könnte die Riester-Rente unter Umständen angerechnet werden, wenn der Bezieher auf die staatliche Grundsicherung angewiesen ist, so die Ministerin. (jb)

    Gruß Konrad

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Konrad,

      das ist doch wieder typisch deutsche Politik. Zuerst was übers Knie brechen, Hauptsache in Zeiten der Wahlen ist man mit irgend etwas present, was das Volk bewegt und dann, wenn man erkennt, welchen Mist man gemacht hat, wird hektisch nachgebessert.

      Ich glaube, Frau Ministerin Aigner hat keine Ahnung, welche Kostenbelastung und Garantieverpflichtungen die Anbieter von Riesterverträgen (insbesondere auf Grundlage der bürokratischen Regelungen) zu tragen haben.

      Die Vergangenheit hat gezeigt, dass soblad der Staat sich in marktwirtschaftliche Prozesse einmischt, dies i.d.R. scheitert.

      Mal abwarten was uns beim Riester noch so erwartet.

      Gruß
      Paul

      Löschen
  84. Hallo Konrad,
    ich verstehe dieses Riesertprodukt auch nicht recht. Was bringt mir denn ein Vertrag für die Altersvorsorge, wenn die versprochene Zulage nicht gezahlt wird, sondern steuerlich verrrechnet wird? Ob das für einen persönlich besser oder schlechter ist, sei mal dahingestellt. Aber es geht doch um die Absicherung im Alter.
    Grüsse
    Paula

    AntwortenLöschen
  85. Hallo Paula,

    es macht doch wenig Sinn, wenn Du für einen Vertrag z.B. 50,- € an Zulagen erhalten würdest, im Falle der Günstigerprüfung sich aber rausstellt, dass Du 60,- € sparst. Zahl´ doch dann lieber 60,- € in deinen Vertrag ein.

    Gruß
    Konrad

    AntwortenLöschen
  86. Hallo Paula,

    Deine Antwort im Bezug auf die die Verrechnung der Zulage verstehe ich nicht so recht. Dass teilweise Zulagen wieder zurückgefordert werden, habe ich schon in der Presse gelesen. Aber mit was wird denn die Zulage verrechnet. Kannst Du mir nähere Angaben mach. Auch ich hab einen Riestervertrag. Bisher aber keine Probleme gehabt. Immer die Zulagen erhalten und bis jetzt auch keine Rückforderung. Mein Kundenberater von der Atlanticlux überprüft aber auch jedes Jahr den Vertrag und hat den auch zwei mal an mein höheres Einkommen angepasst.

    Gruß

    Maion

    AntwortenLöschen
  87. Hallo Marion,

    ich habe vor zwei Wochen Post von der ATLANTICLUX bekommen. Neben dem Zulagenantrag war auch eine Bescheinigung über die gewährten Zulagen dabei.

    Bisher hatte ich auch keine Probleme.

    Gruß

    Roswitha

    AntwortenLöschen
  88. Hallo zusammen,

    Von den Rückforderungen sind doch eigentlich nur Leute betroffen, die nix eingezahlt haben und die Zulage nur bekommen haben, weil der Partner gezahlt hat. Oder hab ich da was falsch verstanden?

    AntwortenLöschen
  89. Hallo Anonym,

    so pauschal kann man das nicht sagen. Zum einen kann es Rückforderungen geben, wenn Du nicht genügend eingezahlt hast oder Du vermeintlich meintest nichts einzahlen zu müssen, da Dein Partner voll eingezahlt hat und Du der Meinung warst "nicht unmittlebar förderberechtigt" zu sein. Da Du aber z.B. noch im Erziehungsurlaub warst, hättest Du aber doch in dieser Zeit den sog. "Mindestbeitrag" einzahlen müssen.

    Hast Du das nicht getan oder nicht genügend eingezahlt, kann es zu Rückforderungen der Zulage kommen.

    Bei Rückforderungen am besten mit Deinem Anbieter sprechen. Ggf. kannst Du durch eine Nachzahlung noch die vollen Zulagen erhalten.

    Gruß
    Marco

    AntwortenLöschen
  90. Hallo Marco,

    das hört sich aber voll kompliziert an. Steigt da eigentlich noch irgend jemand durch? Wer kann mir hier für meinen Riestervertrag helfen?

    Claudie

    AntwortenLöschen
  91. Hallo Claudie,

    bei deiner persönlichen Situation kann dir mit sicherheit dein Berater weiterhelfen. Es gibt verschiedene Einflussmöglichkeiten auf die Förderung eines Riestervertrages. Sprech am besten diesen mal an.

    Oder wie seihst du das Marco?

    Grüsse Lydia

    AntwortenLöschen
  92. Jo Lydia,

    da ist was wahres dran. Grundsätzlich sollte man die Altersvorsorge mit einem Profi besprechen. Da kann man einiges falsch machen.

    Sonniges Wochenende
    Marco

    AntwortenLöschen
  93. Hallo Lydia,
    hallo Marco,

    habt ihr ein Tipp, an wen ich mich wenden kann bzw. wo ich im Internet Infos finden kann?

    Infos wären Super da ich mich in das Thema reinlesen willl.

    Vorab vielen Dank

    Claudie

    AntwortenLöschen
  94. Hallo Claudie,

    ich kann Dir nur empfehlen einen Berater aufzusuchen. Die Regierung hat es geschafft aus einem einfach gestrickten Produkt - eine Wissenschaft zu machen. Deshalb kann man auf die Fragen zu dem Produkt nur gaaaaanz allgemein antworten und ohne Kenntnis Deiner Situation, kannst Du noch nicht einmal sicher gehen, dass das auf Dich zutrifft.

    Gruß
    Stephan L

    AntwortenLöschen
  95. Hallo Claudie,

    ich habe mich an die Experten der ATLANTICLUX gewandt. Der Berater hat sich dann umgehend bei mir gemeldet und eine Versorgungsanalyse durchgeführt. Danach wusste ich wo ich stehe.

    Schau´ am besten mal auf deren Internetseite nach "www.atlanticlux.de"

    Dort kann man auch seine Kontaktdaten für den Berater angeben.

    Gruß
    Lydia

    AntwortenLöschen
  96. Hallo Lydia,

    war auf der Seite von der Atlanticlux. Haber aber nicht die Stelle gefunden, wo man eine Beratung anfordern kann.

    Kannst Du den Link mir mal geben?

    Danke

    Sabine

    AntwortenLöschen
  97. Hallo Sabine,

    schau mal unter:

    "http://www.atlanticlux.de/de/service/Kunden/Produkterwerb.html"

    Grüsse
    Lydia

    AntwortenLöschen
  98. Hallo Lydia,

    vielen Dank für die Info. Habe mir heute mal Infos angefordert über die Web-Seite der Atlanticlux.

    Bin gespannt wann sich einer meldet.

    Danke
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      wollte mal nachfragen, ob sich was bei Dir in Sachen Atlanticlux getan hat. Hat sich jemand gemeldet?

      LG
      Lydia

      Löschen
  99. hallo Lydia,

    Am Gründonnerstag habe ich meine Daten dort angegeben und am Karsamstag hat sich eine freundliche Dame bei mir gemeldet. Diese prompte Erledigung hat mir sehr gut gefallen. Wir haben für Ende dieser Woche einen Termin vereinbart. Ich bin mal gespannt, wie dieser ablaufen wird.

    Liebe Grüsse
    Sabine

    AntwortenLöschen
  100. Hallo zusammen,

    ich verstehe nicht, was ein Blog über Pfelgeversicherung mit Altersvorsorge zu tun hat?

    Klär´ mich mal bitte jemand auf.

    Gruß
    Mario

    AntwortenLöschen
  101. Hallo Mario,

    denk mal drüber nach, ob die gesetzl. Pflegeversicherung ausreicht für den Fall der Fälle. Wenn Du für Deine Altersversorgung rechtzeitig vorgesorgt hast, dann kannst Du im Pflegefall auch auf diese Rücklagen zurückgreifen. Das gehört alles irgendwie dann doch zusammen.

    Gruß
    Claudie

    AntwortenLöschen
  102. Hallo Mario,

    das ist doch ganz einfach. Wenn Du ein Pflegefall wirst, musst Du Dein Geld für Deine Pflegekosten aufwenden. Was passiert mit Deiner Lebensversicherung? Die wird weil man das Geld braucht gekündigt, meist mit erheblichen Verlusten.

    Wie sieht dann Deine Altersvorsorge aus? Nix mehr da!!! Im Rentenalter kannst Du dann von der gesetzlichen leben, wenn man das so nennen kann.

    Deshalb kann man bei vielen Gesellschaften den Ernstfall absichern, so dass die Beiträge zur Altersvorsorge übernommen werden. Somit wird weiterhin Geld angespart, ohne dass man selbst etwas zahlen muss. Im Alter kann man dann auf den Vertrag zugreifen und hat ne schöne Altersabsicherung.

    Manchmal sind Zusatzbausteine bei Lebens- oder Rentenversicherungen richtig sinnvoll.

    Grüsse
    Carsten

    AntwortenLöschen
  103. Hallo Claudie,

    gerade das soll man nicht machen. Dann kann man ja besser Geld aufs Sparbuch legen. Man soll eine Ernstfallabsicherung mit der Altersvorsorge kombinieren, damit im Fall der Fälle die Lebensversicherung nicht aufgelöst werden muss und man immer noch eine Rentenabsicherung hat.

    Gruß
    Palz

    AntwortenLöschen
  104. Hallo Palz,

    ich bin der Meinung, dass man immer zuerst das Risiko abdecken sollte und dann die Altersvorsorge angeht. Ist doch viel sinnvoller, oder?

    Grüsse
    Ullrich

    AntwortenLöschen
  105. Haalooo Leute,

    wenn Ihr ein Pflegfall seid, braucht Ihr euch um euere Altersversorgung keine Gedanken mehr zu machen. Dann geht das Licht ohnehin bald aus. Dann ist es nur noch wichtig, dass ihr einigermaßen gut versorgt seind und nicht in irgend einem drittklassigen Heim dahinwegetiert bis es endlich soweit ist, dass Ihr das Licht am Ende des Tunnels sieht.

    AntwortenLöschen
  106. Hallo Ullrich,

    deine Meinung habe ich früher auch mal vertreten und hat auch etwas für sich. Aber dann muss man in seiner Risikoabsicherung noch die Sparbeiträge der Altersvorsorge dazurechnen. Meist ist es aber dann so, dass die Altersvorsorgeverträge gekündigt werden, weil man sie nicht mehr bezahlen kann. Daher halte ich es heute sinnvoller das Ganze zu kombinieren. Wenn dann was passiert, wird der Altersvorsorgevertrag fortgeführt, da dieser ja bezahlt wird.

    Deshalb denke ich heute anders über das Thema.

    Gruß
    Palz

    AntwortenLöschen
  107. Hallo Palz,

    ich denke man kann das Thema von beiden Seiten sehen. Man muss für sich selbst die richtige Wahl treffen. Ich trenne die beiden Vorgänge voneinander, dann ist man von der Auswahl des Anbieters flexibler. Aber Deine Argumentation finde ich richtig gut. Ich muss mal schauen, ob sich das realisieren lässt.

    Gruß
    Ullrich

    AntwortenLöschen
  108. Hallo Ullrich,

    Du solltest Dein System ändern. Diese Fortzahlungsversicherung sind eine gute und sinnvolle Kombination zur Altersvorsorge. Egal ob es sich dabei um einen Teil einer Berufsunfähigkeitsversicherung oder um die von der Atlanticlux angebotene Sparzielabsicherung handelt. Man weiß nie was kommt. So ist die Altersvorsorge wenigstens safe.

    Gruß
    Volker

    AntwortenLöschen
  109. Hallo Volker,

    ich habe ja gesagt, dass ich über den Ansatz nachdenke. Die Beitragsfortzahlung der BU sagt mir etwas. Von dieser Sparzielabsicherung habe ich bislang noch nichts gehört. Um was handelt es sich hierbei?

    AntwortenLöschen
  110. Hallo Ullrich,

    die Sparzielabsicherung ist eine Beitragsfortzahlungszusatzversicherung im Falle der Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit und Erwerbsunfähigkeit. Eine tolle Sache meines Erachtens.

    Schau am besten mal auf der Seite der Atlanticlux nach.

    http://www.atlanticlux.de/de/leistungen/Unsere_Leistungen/Sparzielabsicherung.html

    Gruß
    Volker

    AntwortenLöschen
  111. Hallo Volker,

    danke für den Link. Ich habe mir die Infos mal angeschaut. Ganz interessant die Sache. Was ich nicht so ganz verstanden habe ist, ob ich a) eine Gesundheitsprüfung für den Abschluss machen muss, b) ist der Beitrag von meinem Beruf abhängig und c) kann jeder diese Zusatzversicherung abschließen?

    Kannst Du mir hierbei helfen?

    AntwortenLöschen
  112. Hi Ullrich,

    bei der Sparzielabsicherung der Atlanticlux musst Du keine Gesundheitsprüfung ablegen. Grundsätzlich kann die jeder abschließen. Nur ein paar wenige Berufe, wie Beamte, Berufe des Gastgewerbes (wie Kellner) und Künstler sind ausgeschlossen. Bei allen anderen Berufen ist der Abschluss kein Problem. Auch die sonst nicht oder nur sehr teuer versicherbaren Berufe wie Dachdecker, Sprengmeister sind versichert.

    Der Beitrag für die Sparzielabsicherung ist bei der Atlanticlux nicht abhängig vom Beruf, sondern einzig und allein vom Versicherungsbeitrag des Hauptvertrages plus ggf. dem Beitrag der Unfallzusatzversicherung. Bei mir belief sich der Beitrag der Zusatzversicherung auf 6%. Bei mir sind das noch keine 7,- € im Monat.

    Ich kann diese nur empfehlen.

    Gruß
    Volker

    AntwortenLöschen
  113. Hi Ullrich,
    Volker hat das richtig gut ausgeführt. Der Kosten/Nutzen Effekt der Zusatzversicherung kann sich mehr als sehen lassen. Wer diesen Baustein in seine Altersvorsroge nicht einbaut handelt fahrlässig. Die Sparzielabsicherung der Atlanticluc ist richtig sinnvoll.

    Gruß
    Sven

    AntwortenLöschen
  114. Hallo Zusammen,

    ich wollte die Zusatzversicherung auch für meinen Vertrag haben. Aber der Abschluss wurde bei mir abgelehnt, da ich Beamter bin.
    Finde ich schade, da ich den Baustein klasse finde.

    Gruß
    Erich

    AntwortenLöschen
  115. Hallo Erich,

    als Beamter bruachst Du die Absicherung doch gar nicht. Du wirst nicht Arbeitslos und wenn die Arbeitsunfähig oder Erwerbsunfähig bist, zahlt dein Dienstherr.

    Gruß
    Helmut

    AntwortenLöschen
  116. Hallo Erich,

    als Beamter brauchst Du die Absicherung nicht. Du kannst nicht arbeitlos werden. Und wenn die arbeitsunfähig oder erwerbsunfähig bist, zahlt dein Dienstherr. So einen Luxus hat das normale Volk nicht.

    Gruß
    Helmut

    AntwortenLöschen
  117. Ein kleines Lob für die Zusatzversicherung "Sparzielabsicherung" der Atlanticlux Lebensversicherung. Ich hatte das Pech, dass ich Anfang des Jahres unverschuldet arbeitslos geworden bin. Die Suche nach einem neuen Job hat sich aufgrund der Wirtschaftslage schwerer dargestellt, als erwartet. Ich habe daher meinen Anspruch angemeldet, die geforderten Unterlagen eingereicht und dann ist die Beitragszahlung meiner Altersvorsorge weitergelaufen.

    Zum 01.08.2012 habe ich dann eine neue Arbeitsstelle gefunden und konnte die Beiträge dann wieder selbst weiterzahlen. Das Ganze lief so unkompliziert ab, dass ich mich nicht groß damit rumschlagen musste und konnte mich voll und ganz auf die Arbeitssuche konzentrieren.

    Gruß
    Roman

    AntwortenLöschen
  118. Hallo Zusammen,

    ich hatte vor 14 Tagen einen schweren Unfall und bin bis auf Weiteres arbeitsunfähig geschrieben.

    Leistet die Zusatzversicherung jetzt auch schon?

    Was muss ich tun, um Leistungen zu bekommen?

    Wer kann mir hier weiterhelfen?

    Rita

    AntwortenLöschen
  119. Hallo Rita,

    was hast Du unternommen?

    Gruß
    Eva

    AntwortenLöschen
  120. Hi Eva,

    ich habe einen Zweizeiler an die Atlanticlux geschrieben. Die haben mir dann umgehend geantwortet und mitgeteilt, dass ich Post von der Würzburger Versicherung bekomme. Dies erfolgte dann ein paar Tage später. Die wollten von mir entsprechende Belege. Nach Ablauf einer sog. Wartezeit haben die dann die Beiträge von mir übernommen. Insgesamt 3 Monate haben die gezahlt, dann bin ich wieder arbeiten gegangen. Jetzt kann ich die Beiträge wieder selbst zahlen.

    Was wirklich einfach die Leistung zu beantragen und zu bekommen.

    Gruß
    Rita

    AntwortenLöschen
  121. Hallo Rita,

    schön, dass das bei Dir so gut geklappt hat. Ich habe auch einen Leistungsantrag gestellt. Dann habe ich auch umgehend Post von der Atlanticlux und der Würzburger bekommen. Ich war denn beim Arbeitsamt und wollte eine Bestätigung haben. Die haben mir diese nicht ausgestellt, sondern mich vertröstet. Nachdem ich vier Wochen gewartet habe, bin ich noch mal dorthin und wieder keine Bestätigung. Ich habe dann bei der Würzburger angerufen und geschildert, was passiert ist. Daraufhin sagte die mir, ich solle einfach meinen Bescheid übers ALG beifügen und gut ist. Das habe ich dann auch gemacht. 14 Tage später war alles erledigt. Wenn die ARGE mitgespielt hätte, wäre das in ein paar Tagen erledigt gewesen, aber so.

    Zum Glück haben wir das alles dann geregelt bekommen. Der eine Monat war schon ziemlich hart für mich. Dafür bin ich jetzt froh, dass ich die Versicherung habe.

    Grüsse
    Waltraud

    AntwortenLöschen
  122. Hallo Waltraud,

    das glaube ich Dir. Jeder Monat in dem das Geld fehlt ist hart. Gerade in der heutigen Zeit, wo alles so extrem teuer ist.

    Ich musste auch schon meine Zusatzversicherung bei der Atlanticlux in Anspruch nehmen. Habe ich zwar nicht gerne gemacht, aber es gibt Situationen da geht es nicht mehr anders.

    Wie lange hat die Versicherung bei Dir gezahlt?

    Grüsse
    Erika

    AntwortenLöschen
  123. Hallo Erika,

    die Würzburger hat 12 Monate lang die Beiträge meines Atlanticlux-Vertrages gezahlt. Und bei Dir? Wieso und wie lange wurde bei dir bezahlt?

    Grüsse
    Waltraud

    AntwortenLöschen