Dienstag, 19. Juli 2011

Altersvorsorge: Deutsche wissen wenig

Bei den Deutschen herrscht Ratlosigkeit über den optimalen Altersvorsorge-Mix und die zu erwartende Rente. Die jahrelangen Diskussionen und Aufklärungsinitiativen sind an der Bevölkerung vorbeigegangen und haben nicht zu einer besseren Altersvorsorge ge­führt. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie der Fondsgesellschaft Fidelity International. Demnach wissen die deutschen Erwerbstätigen weder, wie hoch ihre Rente sein wird, noch kennen sie den seit Jahren empfohlenen Dreiklang der Altersvorsorge - gesetzlich, privat und betrieblich. Sie überschätzen die zu erwartende Rente deutlich und verschenken am meisten Geld bei der betrieblichen Altersvorsorge.

136 Kommentare:

  1. vieleicht interessiert das an der Stelle: Verbraucher investieren lieber in Sachwerte
    Immobilien statt Sparbriefe:
    Nach Ansicht des Konsumforschers Rolf Bürkl gibt es derzeit Hinweise darauf, dass die Verbraucher in Deutschland angesichts der Schuldenkrise lieber werthaltige Anschaffungen tätigen, als ihr Geld bei Banken zu deponieren. „Sicherlich ist das auch ein Zeichen der Verunsicherung, dass ich nicht restlos überzeugt bin, dass meine Geldanlagen richtig sicher angelegt sind", sagte der Experte des Marktforschungsunternehmens GfK. Die Verbraucher seien vor dem Brüsseler Rettungsgipfel vergangene Woche wegen der Schuldenkrise in Griechenland verunsichert gewesen, erläuterte Bürkl die Motive der Konsumenten. Zudem habe die zuletzt etwas gestiegene Teuerungsrate vor dem Hintergrund des nach wie vor niedrigen Zinsniveaus die deutschen Verbraucher verunsichert.
    DPA, FTD vom 27.7.2011

    AntwortenLöschen
  2. High,

    in einem interessanten Beitrag in der Welt vom 5.08.2011 (Finanzprodukte passen nicht zu Kunden - Altersvorsorge-Angebote oft lebensfremd) geht der Zukunftsforscher Matthias Horx recht barscht mit der Finanzbranche um. Kleines Beispiel: "Die Finanzwirtschaft müsse den häufigen Veränderungen im Privat- wie im Erwerbsleben Rechung tragen, statt mit althergebrachten Standardprodukten zu operieren", "Wahrend Banken und Versicherer bei der Altersabsicherung den Trend verschlafen haben, hätten sie in einem anderen Bereich Profitabilität gewittert:
    Bildung. Horx erwähnt Bildungssparen und Ausbildungsversicherungen. Ersteres ist noch Zukunftsmusik, Ausbildungspolicen sind Lebenspolicen im Schafspelz." Heftiger Tobak aber vielleicht hilft es, dass die Verantwortllichen mal nachdenken.

    Grüße
    Herbert Schmitz

    AntwortenLöschen
  3. Das ist gut, dass das mal jemand sagt. Die Regierung sollte dem Horx mal zuhören. Das ist ja kein Spinner, sondern der leitet aus einer Vielzahl von Entwicklungen das Richtige ab. Es ist schade, dass die Bundesrepublik solche tollen Leute nicht viel intensiver einsetzt.

    CIAO Günther

    AntwortenLöschen
  4. und ich bin schon seit Langem dafür, dass in den Schulen und UNiversitäten ein Pflichtfach "private Vorsorge" eingeführt wird. Das könnte man dann auch gleich mit anderen Fächern verbinden - zum Beispiel Mathe. Der Mathe-Guru Bernd Klöckner sagt immer, dass ein Großteil der Bevölkerung nciht mal einen Dreisatz rechnen kann, ganz zu schweigen von Zinseszinsrechnung usw. Das wäre aber gut, denn würde sich mancher Unfug schnell entlarven.

    Herzlichst Günter

    AntwortenLöschen
  5. Umfrage: Altersvorsorge spielt primär für mittlere Jahrgänge eine Rolle
    26.08.2011
    Das Thema private Altersvorsorge ist hauptsächlich für die mittleren Jahrgänge wichtig. Bei den Jüngeren besteht noch Nachholbedarf. Dies ergab eine aktuelle Untersuchung von forsa im Auftrag des Deutschen Instituts für Altersvorsorge(DIA).

    Mehr als sieben von zehn Befragten im Alter von 30 bis 59 Jahren interessieren sich sehr oder etwas für die private oder betriebliche Altersvorsorge, bei den Jüngeren sind es nur 52 Prozent. So geben denn auch beispielsweise 88 Prozent der 30- bis 44-Jährigen an (52 Prozent bei den 18- bis 29-Jährigen) bereits vorgesorgt zu haben. Hier ist zu vermuten, dass auch Immobilien zur Privatvorsorge gezählt werden.

    Generationenvertrag ja – höhere Kosten aber nicht erwünscht
    Den Generationenvertrag als Basis des gesetzlichen Rentensystems, bei dem die Beiträge der beruflich Aktiven die Renten finanzieren, bejahen generell 69 Prozent der Bevölkerung, bei den Jungen sind es dagegen nur 59 Prozent. Allerdings werden höhere Beiträge von mehr als zwei Drittel insgesamt und drei Viertel der 18- bis 29-Jährigen abgelehnt. Als Ausweg können sich 61 Prozent mehr private Vorsorge, 35 Prozent höhere Steuerzuschüsse, 22 Prozent höhere Beiträge und nur 11 Prozent niedrigere Renten vorstellen.

    Späterer Renteneintritt für viele keine Option
    Nur jeder Fünfte würde einen späteren Renteneintritt in Kauf nehmen. Diese Lösung befürworten mit 29 Prozent etwa doppelt so viele Abiturienten und Akademiker wie Hauptschulabsolventen (15 Prozent). Der heutigen Rentnergeneration geht es überwiegend gut. Im Durchschnitt erhalten Rentnerpaare eine gesetzliche Rente von 1967 Euro (Osten 1830 Euro / Westen 2006 Euro).

    Sechs von zehn Rentner im Osten (vier von zehn im Westen erhalten allerdings weniger, dagegen liegen 29 Prozent im Osten und 41 Prozent im Westen über dem Durchschnitt. Singlerentner erhalten im Schnitt 1023 Euro (Osten 925 Euro / Westen 1042 Euro). Dazu kommen Einkommen aus privater und betrieblicher Vorsorge: Bei Paaren sind es durchschnittlich 970 Euro (Osten 761 Euro / Westen 1004 Euro), bei Alleinstehenden im Mittel 456 Euro (Osten 322 Euro / Westen 475 Euro).

    Die Umfragedaten wurden im Zeitraum 9. August bis 12. August 2011 von forsa im Auftrag des DIA erhoben. Insgesamt wurden 1503 Personen ab 18 Jahren telefonisch zum Thema "Gesetzliche Rentenversicherung und Altersvorsorge" befragt. (ir)
    Quelle: FONDS professionell

    AntwortenLöschen
  6. Die Stimmung unter den Anlegern in Deutschland hat sich im dritten Quartal 2011 deutlich eingetrübt, schreibt der Beteiligungsreport in seiner Ausgabe vom 2. September. Danach rechnen nur noch 23 Prozent der Befragten mit steigenden Aktienkursen in den nächsten sechs Monaten, halb so viele wie im Vorquartal. Auch die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung sehen nur ein Fünftel positiv. Die Inflationserwartungen der Deutschen sind leicht rückläufig, jedoch weiterhin auf hohem Niveau. Infolgedessen bleibt die Mehrheit (66 Prozent) besorgt um ihre Ersparnisse.

    AntwortenLöschen
  7. Ich muss mich immer wieder wundern, wie naiv die Menschen in Deutschland sind, wenn es um ihre Altersvorsorge geht. Bereits im Rahmen des Altersvermögensgesetzes 2001 und der damit einhergehenden Reform der gesetzlichen Rentenversicherung hat die Bundesregierung das Nettorentenniveau des sog. Eckrentners auf rd. 64% reduziert. Richtig lustig wurde es dann 2005 mit dem Alterseinkünftegesetz, welches unter anderem die stufenweise Einführung der vollen Steuerpflicht der Altersrente ab 2040 vorsah. Sowohl die Politik, als auch die Menschen selber verdrängen die Tatsache, dass z.B. ein Mann mit durchschnittlich 38 Beitragsjahren in der Rentenversicherung derzeit auf eine gesetzliche Rente von ca. 55% des letzten Nettoeinkommens kommt. Frauen weisen durchschnittlich 24 Beitragsjahre auf und kommen somit auf ca. 48% des letzten Nettoeinkommens. Wer nur 27 Jahre den Durchschnittsbeitrag in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlt, erhält ein Rente in Höhe der Sozialhilfe. Stichwort: Altersarmut!Gnade dem, der nicht rechtzeitig zusätzlich privat vorgesorgt hat. Bereits heute sehen wir zusehends ältere Menschen, die eigentlich in ihrem wohlverdienten Ruhestand sind, aber um über die Runden zu kommen, morgens den Parkplatz vom Supermarkt reinigen müssen. Getreu dem Motto: Arbeiten bis zum umfallen.

    Bei Geburt eines Kindes ist es in der Regel ein Sparbuch das erste, was für das Kind eröffnet wird. Spätestens mit 18 geht dieses Sparbuch dann für ein Auto drauf. Schließlich muss man ja mit seinen Kollegen PS-mäßig mithalten können. Ich habe meinem Patenkind eine Rentenversicherung geschenkt, damit es später kein Straßenfeger sein muss, um im Alter einigermaßen über die Runden zu kommen.

    Denkt mal darüber nach.

    Gruß
    Sebastian

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,

    ich habe von einem Freund beim Stammtisch gehört, dass ab nächstem Jahr die Riester-Rente mindestens bis zum 62. Lebensjahr laufen muss. Stimmt das?

    AntwortenLöschen
  9. Ja Peter,

    dem ist so. Bisher war der frühestmögliche Beginn der Auszahlungsphase sowohl bei "Riester-Verträgen", als auch bei "Rürup-Verträgen" mit Vollendung des 60. Lebensjahres.

    Ab dem 01.01.2012 dürfen nur noch solche Verträge neu abgeschlossen werden, welche einen frühestmöglichen Auszahlungszeitpunkt mit Vollendung des 62. Lebensjahres vorsehen (Grundlage §14 Abs. 2 Satz 1 AltZertG.

    Das heisst alle, die noch in 2011 einen Riester oder Rürup abschließen, kommen noch in den Genuss der bisherigen Regelung mit dem frühestmöglichen Auszahlungszeitpunkt mit Vollendung des 60. Lebensjahres.

    Wer sich mit dem Gedanken trägt, einen Riester- oder Rürupvertrag abzuschließen und Wert darauf legt, im Alter flexiebel ab dem 60. Lebensjahr seinen Riester- oder Rürupvertrag abrufen zu können, der sollte rechtzeitig noch in diesem Jahr den Vertrag abschließen!

    AntwortenLöschen
  10. Lieber Peter,

    ergänzend zu dem Kommentrag vom "Fachmann" kann ich Dir noch mitteilen, dass sich auch das "Mindest-Endalter" bei den privaten Lebens-/Rentenversicherungen zum 01.01.2012 von 60 auf 62 Jahre erhöhen wird.

    Das heisst konrekt, dass auch bei privaten Verträgen zur zusätzlichen Altersversorung (Stufe 3), welche ab 01.01.2012 abgeschlossen werden, nur dann lediglich die Hälfte der Erträge bei Kapitalauszahlung zu versteuern sind (sog. Halbeinkünfteverfahren), wenn die Kapitalleistung nicht vor Vollendung des 62. Lebensjahres fällig wird.

    Von daher kann ich mich dem "Fachmann" nur anschließen und allen raten, die was für ihre Altersversorgung tun wollen, noch in diesem Jahr abzuschließen. Wenn sie warten, verlieren sie wieder ein Teil der Flexibilität.

    Liebe Grüße aus Hamburg
    Angelika

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Fachmann,
    hallo Angelika,

    vielen Dank für ausführlichen Hinweise. Wie kann ich den dieses Jahr noch eine Police bei der ATLANTICLUX abschließen?

    Gruß
    Peter

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Peter,

    wir freuen uns, dass Du dich für unser Angebot der ATLANTICLUX Lebensversicherung S.A. zur individuellen Altersversorgung interessierst.

    Unter dem Link: http://www.atlanticlux.de kannst Du Dir ausführliche Informationen zu unseren Produkten abrufen.

    Dort kannst Du auch unter dem Link: http://www.atlanticlux.de/de/SERVICE/Kunden/Produkterwerb.html einen persönlichen Beratungstermin für eine umfassende individuelle Altersvorsorgeanalyse vereinbaren.

    Das Angebot ist selbstverständlich kostenlos.

    ATLANTICLUX Lebensversicherung S.A. / Ihr fairer Versicherer

    AntwortenLöschen
  13. Habe mir heute die Web-Seite der ATLANTICLUX angeschaut. Echt gut gemacht und viele nützliche Infos.

    Habe auch meine Daten für die Altersvorsorgeanalyse hinterlassen. Bin mal gespannt auf das Ergebnis.

    Nochmals vielen Dank für die guten Hinweise
    Gruß Peter

    AntwortenLöschen
  14. Gute Entscheidung Peter! Würde mich interessieren, wie das Ergebnis war!

    AntwortenLöschen
  15. Hat super geklappt. Habe nächste Woche einen Termin mit einem Berater der die Produkte der Atlanticlux mir vorstellen wird und diese Analyse erstellen wird. Bin vor allem auf die Gewinnsicherung gespannt.
    Gruß Peter

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Peter,

    na da bin ich doch mal gespannt wie es läuft.

    Gruß
    Angelika

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Peter,

    hattest Du schon Deinen Termin. Wie ist es gelaufen?

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Zusammen!

    Das Thema Altersvorsorge ist natürlich etwas womit ich mich als Berufseinsteiger heute schon beschäftigen muss. Es ist doch mehr oder weniger klar, dass ich im Rentenalter von Staatswegen kaum oder sogar keine Rente mehr erhalten werde.

    Aber wie soll ich neben meinen normalen Ausgaben (Leben, Miete, Auto, ...) noch etwas für mein Alter auf die Seite legen.

    Ein Sparvertrag unter 50 EURO macht sicherlich wenig Sinn.

    Von daher sollte man doch abwarten bis man entsprechend Kohle verdient und dann einen richtigen Vertrag machen.

    Viele Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  19. Ich halte mich an die Devise des deutschen Werbefernsehens: Ich nehme mein Geld selbst in die Hand ;-) Ich vertraue keiner Versicherung und keiner Bank mehr!

    Grüße aus dem schönen Nürnberg
    Thomas

    AntwortenLöschen
  20. Guten Tag,

    @Thomas:

    Ja, das ist toll, aber die Werbung will doch etwas anderes vermitteln, nämlich das sich der Verbraucher (oder der Deutsche) endlich einmal mit seinem Geld beschäftigen soll! Viele hören erstaunlicherweise bei Geldgeschäften auf zu denken. Geldgeschäfte werden nach Gefühl abgeschlossen, anststatt einmal zu rechnen! Ich gebe ja zu, dass Vertrauen in die Finanzwirtschaft schwer fällt, nachdem was sich in den letzten Jahren alles ereignet hat. Zudem glaube auch ich, dass die Banken genauso weiter machen, wie zu Zeiten der Finanzkrise... Dennoch: Es gibt nach wie vor seriöse und krisenfeste Geldanlagen, allerdings sollte man sich im Klaren sein, dass die Zeiten hoher Renditen mit geringem Risiko vorbei sind. Ich nehme mein Geld auch selbst in die Hand und bin erfreue mich an geringen Renditen, die risikolos sind (Tagesgeld/Festgeld etc.). Für den Erhalt meiner Einlagen haftet die BRD. Gut, wenn die BRD zahlungsunfähig wird, dann können wir sowieso einpacken. Etwas mehr Optimismus wäre angebracht!

    Ich habe durchaus auch Gelder in Aktien und Aktienfonds investiert, zudem habe ich 20% des Vermögens in Gold angelegt. Die gesunde Mischung macht es doch!

    @Katrin

    Ich bin mir ganz sicher - so ehrlich sollte jeder mit sich selbst sein - dass jeder Berufstätige (auch zu Beginn der Laufbahn) 50,00 EUR zur Verfügung hat um einen Altersvorsorgevertrag abzuschließen. Lieber einmal Kino oder 3 Cocktails weniger ;-)

    Und noch etwas: Kläre mit Deinem Arbeitgeber, ob Du eine betriebliche Altersversorgung abschließen kannst!

    Gruß
    Pfennigfuchser

    AntwortenLöschen
  21. Hallo zusammen,

    ich bin im Internet schon häufiger auf die Atlanticlux gestoßen und zumeist auf unzufriedene Kunden. Ich dachte mir, ich nutze in diesem Blog hier einmal die Gelegenheit um zu sagen, dass ich all diese Meckerer und auch deren Rechtsanwälte mitunter nicht verstehen kann... Da wundern sich alle, dass eine Lebensversicherung nach nur kurzer Laufzeit keine Rendite bringt... Und Anwälte suggerieren auch noch - wider besseres Wissen unterstelle ich - dass seine von der Versicherung "falsch berateten" Kunden mit ihrer Meinung Recht haben. Ich kann nur den Kopf schütteln, gehört es doch für mich zur Allgemeinbildung, dass Kündigungen von Lebensversicherungen nach kurzer Zeit in der Regel zu Verlusten führen! Vielleicht sinkt ja auch der Grad der Allgemeinbildung in Deutschland - aber das ist ein anderes Thema ,-)

    Und über manche Juristen kann man auch nur noch den Kopf schütteln.

    Ich jedenfalls bin auch auf die Internetseite der ATLANTICLUX und deren Gewinnsicherung gestoßen. Eine gute Sache. Ich habe schon einen Termin mit einem Kundenberater. Es sieht ganz danach aus, dass ich in Kürze auch Kunde der ATLANTICLUX werde!

    Herzliche Grüße aus Bad Urach
    Angelika

    AntwortenLöschen
  22. @ Karin:

    Ich verstehe Dich, dass Du als Berufseinsteiger, mit deinem Geld entsprechend haushalten musst. Du sagst selbst, dass eine Altersvorsorge ein wichtiges Thema für Dich ist. Und ein Vertrag mit einem Sparbeitrag von 50,- Euro macht mit Sicherheit Sinn. Mal davon abgesehen, dass 50,- Euro (vorher mal 100,- DM – sollte man zwar nicht mehr umrechnen, aber man macht es trotzdem) kein geringer Betrag ist. Zudem kann man die meisten Lebensversicherungsverträge mit einer Dynamik abschließen und dann steigt der Beitrag jedes Jahr an.

    Zum anderen sollte man ein Altersvorsorgevertrag, wenn möglich, schon in jungen Jahren abzuschließen. Weil man durch die lange Laufzeit hier entweder Zinseszinsgewinne mitnimmt oder bei der fondsgebundenen Versicherung den Cost-Everage-Effekt nutzt. Mit diesem kann man schlechte Jahren, wie aktuell, über die Laufzeit hinweg wettmachen.

    Wenn ich das mit der Gewinnsicherung richtig verstanden hat, hat man bei der Atlanticluc einen Doppeleffekt. Man nutzt den Cost-Everage-Effekt und kauft zu den aktuellen Kursen ein. Das heißt, je nachdem wie viel ein Fondanteil kostet, bekommt man für sein Geld bei einem günstigen Preis mehr und einem teurer Preis weniger Fondsanteile. Und zum Schluss ist sicher, dass die Fonds zum höchsten Kurspreis verkauft werden. Das würde ja bedeutet, dass man einen Fondsanteil nie teurer kauft, wie er später zurückgekauft wird. Im Grunde kann man damit ja nur gewinnen.

    Du solltest mal überlegen, ob Du Dich nicht mehr beraten lassen solltest. Eine Beratung ist ja nicht gleich Abschluss und bei einer Versicherung kostet die Beratung auch nichts.

    Gruß
    Gisela

    AntwortenLöschen
  23. Gisela,

    ich stimme Dir voll und ganz zu, nur das mit der Dynamik könnte ein Problem sein. Der kann ich zwar widersprechen, aber nur zweimal hintereinander, dann ist sie weg. Oder ist das bei Atlanticlux anders? An dieser Frage ist nämlich tatsächlich ein Abschluss gescheitert, den ich sonst bei einer anderen Gesellschaft gemacht hätte!

    Viele Grüße
    Radieschen

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Radieschen,

    bei der klassischen, von den meisten Anbietern angebotenen Dynamik ist es tatsächlich so, dass nach dreimaliger Ablehnung der Dynamik hintereinander Dein Recht auf zukünftige Erhöhungen verwirkt ist. Das bedeutet, drei mal abgelehnt, Dynamik futsch.

    Anders bei der ATLANTICLUX Lebensversicherung S.A.! Hier kannst Du so oft die Dynamik ablehnen , wie du willst. Solange Du die Dynamik nicht aus dem Vertrag ausschliesst, bekommst Du weiter jedes Jahr ein Angebot zur dynamischen Erhöhung und Du kannst wieder entscheiden, ob Du es annimmst oder nicht. So kannst Du deine Altersvorsorge auch noch nach Abschluss flexiebel an Deine Lebensumstände anpassen. Absolut gut und fair!

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Leute! Wollte mich mal wieder zu Wort melden.

    Hatte den Beratungstermin. War echt ne lange Angelegenheit. Hat mich auch bisschen genervt die ganzen Fragen, was ich bisher so habe an Versicherungen usw.

    Aber nach über 2 Stunden bekam ich dann meine individuelle Auswertung ausgedruckt. Da mussten einige Bäume dran glauben, so viel Papier war das. Die Beraterin sagte aber, dass dies vom Gesetzgeber so vorgeschrieben sei und sie verpflichtet ist, mir alle Unterlagen zu geben damit ich mir alles in Ruhe anschauen kann.

    Die Auswetung war super und zugleich für mich schockierend, so mit Ausweis meiner Versorgungslücke im Alter und so.

    Die Beraterin hat mir einen Vorschlag da gelassen. Ich werde mir das ganze übelegen und habe mit ihr nächste Woche wieder einen Termin ausgemacht.

    Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit der Beratung. Kann ich nur weiterempfehlen.

    Gruß
    Peter

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Radieschen,

    Mein Berater hatte mir erklärt, dass ich die Dynamik bei Atlanticlux so oft ablehnen kann wie ich will, ohne dass diese dann aus dem Vertrag fliegt. Er sagte mir außerdem, dass es ausreichen würde, die Dynamik nur alle 2 Jahre zu machen, wegen Inflationsausgleich und so...
    Lass Dich doch einfach mal bei Atlanticlux beraten, kostet doch nix!

    Viele Grüße
    Rainer

    AntwortenLöschen
  27. @Pfennigfuchser

    Danke für Deine Belehrungen. Ich bin nicht zu blöd um die Werbung zu verstehen, aber offenbar ist Sarkasmus ein Fremdwort für Dich. Und letztlich gibst Du mir ja auch nicht Unrecht, was das Banken(un)wesen angeht! Anscheinend hast Du auch andere finanzielle Möglichkeiten als ich, denn ich kann es mir überhaupt nicht leisten, mein ach so großes Vermögen zu verteilen! Ich kann höchstens 70 EUR im Monat zur Seite legen. Und weißt Du was? Das mache ich mit meinem Sparschwein! Da weiß ich wenigstens was mit meinem Geld passiert.

    Aber zugegeben: An eines hatte ich nicht gedacht. Mein neuer Arbeitgeber zahlt mir jetzt vermögenswirksame Leistungen. Meine Kollegen sagen, dass eine Lebensversicherung hierfür besser geeignet ist als ein Bausparvertrag. Stimmt das?

    Gruß aus Nürnberg
    Thomas

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Gisela,
    Scheinst Dich gut auszukennen!
    Arbeitest Du für die?

    @Peter
    Wie war denn jetzt Deine Beratung?

    Gruß
    Eddy

    AntwortenLöschen
  29. Angelika sagt:

    "ich kann nur den Kopf schütteln, gehört es doch für mich zur Allgemeinbildung, dass Kündigungen von Lebensversicherungen nach kurzer Zeit in der Regel zu Verlusten führen! Vielleicht sinkt ja auch der Grad der Allgemeinbildung in Deutschland - aber das ist ein anderes Thema ,-)"

    100% Zustimmung, in allen Punkten

    Angelika sagt:

    "Und über manche Juristen kann man auch nur noch den Kopf schütteln."

    LOL

    Klasse Statement Angelika, 1000% Zustimmung!

    Greetz
    Pfennigfuchser

    AntwortenLöschen
  30. Hey Fachmann!

    Danke für die Info!

    Mal schauen, wenn alles andere passt, dann wird es vielleicht was mit der Atlanticlux und mir :-)

    Grüße
    Radieschen

    AntwortenLöschen
  31. Hallo Leute,

    ich hatte gestern einen Termin mit einem Versicherungsberater der Atlanticlux. War insgesamt ein sehr lockeres und angenehmes Gespräch. Er hat mir vieles detailliert erklären müssen, weil ich mich mit Versicherungen null auskenne. Er hat mir dann ein Angebot ausgedruckt und wir sind alles nochmal durchgegangen. MIr gefällt, dass alle Zahlen offen gelegt werden. Ich habe so das Gefühl, dass ich genau weiß, für was ich wieviel bezahle. Ich glaube, dass ich mich mit diesem Vertrag gut abgesichert fühle, zum einen fürs Alter und zum anderen für meine Hinterbliebenen. Habe nächste Woche nochmal einen Termin vereinbart, werde mich für die Atlanticlux entscheiden.

    Viele Grüße
    Therese

    AntwortenLöschen
  32. @ Fachmann:

    Danke für die Info. Wusste ich noch nicht, dass die Atlanticlux bei der Dynamik so flexibel und fair ist. Durch die Dynamik wird ja schließlich auch der Todesfallschutz erhöht (ohne Prüfung der Gesundheit). Super Sache...

    Gruß Gisela

    AntwortenLöschen
  33. Grüß Gott, ich habe den Fonds in meiner Police gewechselt und habe jetzt auch die Gewinnsicherung. Der Berater hat gesagt, dass sich das gerade jetzt empfiehlt, weil die Kurse unten sind. Habe dem zwar nicht so recht getraut, aber dann habe ich einen Kontoauszug von der Atlanticlux erhalten. Und siehe da: der Berater hat nicht gelogen *freu*!

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Gisela,

    hab ich gerne gemacht. Mit dem Todesfallschutz hast Du natürlich recht. Wenn Du die Dynamik annimmst erhöht sich auch der Todesfallschutz.

    AntwortenLöschen
  35. Hallo Peter,

    wollte nur noch mal anfragen, ob Du Dir die Sachen angesehen hast.

    Gruß
    Angelika

    AntwortenLöschen
  36. Hallo Zusammen,

    als ich meinen Vertrag im Jahr 2003 mit der Atlanticlux abschloss, war sich skeptisch. Ich hatte noch nicht viel von dieser Gesellschaft gehört. Aufgrund der guten Beratung meines Vermittlers habe ich mit entschlossen, eine Abfindung von 50.000 € dort anzulegen. Vor ein paar Tagen habe ich mir einen Kontoauszug mal zukommen lassen. Ich dachte mir im Vorfeld, dass aufgrund der bescheidenen weltweiten Entwicklungen in den letzten Jahren mein Kapital bestimmt nur von 50% wert ist. Zu meinem erstauenen betrug der Kontostand ca. 63.000 €. Ich muss schon sagen, ein gutes Ergebnis der Atlanticlux. Wegen meiner Altersvorsorge mache ich mir keine Gedanken.

    Viele Grüße Franz

    AntwortenLöschen
  37. Hallo Angelika und der Rest der Gemeinde

    wollte mich wieder melden. Habe zwischenzeitlich bei der Beraterin zwei Verträge bei der Atlanticlux Lebensversicherung abgeschlossen nachdem ich mir alles in Ruhe angeschaut hatte. Gemäß der Analyse der ATLANTICLUX habe ich eine private Rentenversicherung und einen Riestervertrag gemacht.

    Und das beste war, die Beraterin konnte mir am gleichen Tag die Versicherungspolicen überreichen. Echt Top.

    Nochmal vielen Dank für die guten Hinweise
    Gruß
    Peter

    AntwortenLöschen
  38. Hallo Peter,

    schön dass Du zufrieden bist. Ist eine gute Entscheidung so ein Mix abzuschließen. Gerade die Riester-Rente der Atlanticlux kann man sehr empfehlen. Ist übrigens auch von der unabhängigen Ratingagentur Morgen & Morgen mit dem TOP-Rankig-Siegel ins seiner Kategorie ausgezeichnet worden und darf damit für sich in Anspruch nehmen, eines der besten Riester-Fondspolicenprodukte am Markt zu sein.

    Gruß
    Angelika

    AntwortenLöschen
  39. Hey Angelika,

    ich halte von dem Riester absolut nichts. Hast zwar die Förderung, musst aber alles voll versteuern später. Ich möchte später keine Steuern mehr zahlen.

    AntwortenLöschen
  40. Hallo Salvatore,

    ich glaube Dir, dass Du als guter Italiener keine Steuern zahlen möchtest. Warum soll sich denn im Alter etwas ändern. War nur ein Scherz!

    Beachten, dass im Alter Dein persönlicher Steuersatz viel geringer ist als während des Berufslebens. Im Alter liegt dieser bei nur noch ca. 20%. Weiter hast Du durch die im Regelfall lange Laufzeit des Vertrages immer ein Zinseszinseffekt oder Cost-Average-Effekt bei Fondsgeschichten. Zum anderen kann sich der Riester-Vertrag auch schon heute günstig auf die Steuer auswirken (Günstigerprüfung).

    AntwortenLöschen
  41. Hey Salvatore,

    das ist - glaube ich - so nicht richtig, was Du da schreibst bzw. arg verkürzt. Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst Du die Förderungen während der Zeit als Arbeitnehmer natürlich behalten, wenn Du in Rente gehst. Nur wenn Du Dich riesterfeindlich verhältst, musst Du zurück zahlen. Sonst würde das ja gar keinen Sinn machen. Aber vielleicht haben wir ja einen Versicherungsprofi hier im Chat?

    Grüße Susi

    AntwortenLöschen
  42. Hallo Savatore,

    ich glaube mit den Steuern später im Alter irrst Du wenn Du glaubst, dass Du später keine mehr zahlen musst.

    Schon mal was vom Alterseinkünftegesetz gehört?

    Mach Dich mal schlau.

    AntwortenLöschen
  43. Hallo Susi,
    was bedeutet denn "riesterfeindlich"?
    Gruß
    Marvin

    AntwortenLöschen
  44. Hallo Susi,

    "riesterfeindlich" hab ich auch noch nicht gehört. Kann mir das mit meinem Riestervetrag von der Atlanticlux auch passieren?

    Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  45. Sprach's und verschwand... Komm Susi!
    Im Internet konnte ich nichts dazu finden!

    AntwortenLöschen
  46. Hallo Anja,
    hallo Marvin,

    ich glaube Susi meint "Riesterschädlich" also die schädliche Verwendung eines Riestervertrages. Was das allerdings mit Steuern zu tun hat kann ich nicht nachvollziehen.

    AntwortenLöschen
  47. Hallo Schlaubi!

    Hast wohl voll die Ahnung vom Riester?!

    Richtig ist "schädliche Verwendung"! Diese liegt vor, wenn jemand z.B. seinen Riestervertrag vor dem 60. Lebensjahr auflöst oder z.b. mehr als 30% des Vertragswertes sich nach dem 60. als Einmalzahlung auszahlen lässt.

    Im Falle einer "schädlichen Verwendung" sind dann alle bisher vom Staat gewährten Riesterzulagen und evtl. Steuervergünstigungen zurückzuzahlen. Ist dann ein Rest vorhanden und in diesem Rest auch ein Gewinn drin, ist dieser Gewinn zu versteuern.

    Googelt einfach mal unter: Riester Schädliche Verwendung, da findet ihr alles.

    Gruß Roland

    AntwortenLöschen
  48. Hallo Roland

    hast ja voll den Plan? Und wie ist das mit meinem Riestervertrag bei der ATLANTICLUX ?

    Kannst Du mir da auch Infos geben?

    AntwortenLöschen
  49. Hallo Anja,

    ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du dich für deinen eigenen Vertrag am besten an die Atlantixlux wendest. Die haben dort richtig nette Mitarbeiter, die dir weiterhelfen. Ich hatte auch ein Problem und fragte nach, was ich da machen könne. Der Kollege am Telefonat hat sich mein Vortrag angehört und dann mir Lösungen vorgestellt. Ich bekam auch alles nochmal schriftlich von ihm. Fand ich super. Vor allem wurde alles direkt erledigt und ich musste nicht 6 Wochen auf eine Antwort warten.

    Melde dich einfach dort.

    Gruß
    Stefan

    AntwortenLöschen
  50. Hey Stefan,

    die gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht. Hatte bei der ATLANTICLUX in Deutschland angerufen. Ein sehr netter Mitarbeiter hat mich telefonisch betreut und am nächsten!!! Tag war die Post im Briefkasten.

    Absolut gut!

    Gruß
    Tina

    AntwortenLöschen
  51. Kann ich nur bestätigen. Freundliche und kompetente Ansprechpartner dort. Hatte Schwierigkeiten meinen Vertrag wegen Arbeitslosigkeit zu bezahlen und wollte eigentlich kündigen. Ich hatte vergessen, dass ich eine Versicherung gegen Arbeitslosigkeit in meinem Vertrag drinne hab. Die nette Sachbearbeiterin hatte mich am Telefon direkt darauf hingewiesen. Inzwischen hat die Zusatzversicherung die Leistung nach vergleichsweise kurzer Prüfungszeit mitgeteilt, dass sie die Beiträge übernimmt. Jetzt habe ich erst mal Ruhe und wenn ich Glück habe, bald einen neuen Job *freu*

    Gruß aus dem hohen Norden
    Henning

    AntwortenLöschen
  52. Steffi Haubenreiter24. Oktober 2011 um 09:00

    Hallo zusammen,
    da habe ich auch meine Erfahrungen gemacht. Ich musste zwar wegen meines Anliegens etwas länger auf Antwort warten, erhielt aber dann keinen Musterbrief wie von anderen Gesellschaften, der zu 75% überhaupt nicht auf meine Frage passt, sondern ein mehrseitiges, wirklich informatives Schreiben. Alle meine Fragen wurden ausführlich und detailliert, vor allem aber individuell auf meinen Vertrag und meine Person, beantwortet. Das habe ich bei anderen Versicheren oder Banken noch nie erlebt! Die Atlanticlux hat mir das Gefühl gegeben, das meine Probleme dort ernst genommen werden und ich nicht nur eine Nummer bin.

    Mfg
    Steffi

    AntwortenLöschen
  53. Hallo Leute,

    da Roland es wohl die Sprache verschlagen hat bitte ich die anderen, mir mit meiner Riester-Rente von der Atlanticlux zu helfen.

    Wer kann mir Infos geben?
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  54. Hallo Anja,

    sorry, dass ich mich bisher noch nicht gemeldet hatte. War kurzfristig nicht mehr online (Sch... Technik).
    Grundsätzlich sind die Regelungen für die staatliche Förderung einer Riesterente für alle Anbieter gleich. Demnach müsstest Du auch bei Deiner Riesterrente der ATLANTICLUX im Falle der "schädlichen Verwendung" alle erhaltenen Zulagen und evtl. Stuervorteile zurückzahlen.

    Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern hat die Atlanticlux in ihrer Riester-Rentenversicherung aber einen Todesfallschutz eingebaut, der den steuerlichen Vorgaben für die sog. hälftige Differenzbesteuerung entspricht. Somit musst Du bei "schädlicher Verwendung" zwar die Zulagen zurückzahlen, musst aber, wenn Du die Kapitalauszahlung ab dem 60. Lebensjahr wählst nur die Hälfte der Erträge versteuern, bzw. bei Rentenzahlung nur den sog. Ertragsanteil.

    Du siehst, die von der Atlanticlux haben sich echt Gedanken gemacht.

    Gruß
    Roland

    AntwortenLöschen
  55. Danke Roland,

    verstehe ich das richtig, dass wenn ich den Riestervertrag wie ihr sagt schädlich verwende habe ich dennoch Vorteile habe, weil mein Vertrag bei der Atlanticlux diesen Todesfallschutz hat?

    AntwortenLöschen
  56. Hallo Anja,

    genau so ist es. Von daher gute Wahl mit Deiner Riester-Rente von der Atlanticlux .

    Gruss Roland

    AntwortenLöschen
  57. Hallo Anja,
    hallo Roland,

    das mit der Riester-Rente von der ATLANTICLUX habe ich auch gelesen. Ist wirklich mal eine gelungene Produktkombination.

    Zahlst zwar die Zulagen und Förderungen zurück, hast aber die steuerlichen Vorteile wie bei einer privaten Rentenversicherung.

    AntwortenLöschen
  58. Hallo Leute,

    habe interessiert die Beiträge zum Riestervertrag gelesen. Wie ist es denn mit einem Rürup-Vertrag. Ich habe nämlich letztes Jahr so einen "Basisvertrag" bei der Atlanticlux abgeschlossen. Kann ich den auch "schädlich" verwenden?

    AntwortenLöschen
  59. Hallo Holger,

    Dein Basisvertrag (Rürup) von der ATLANTICLUX Lebensversicherung kannst Du leider nicht "schädlich" verwenden. Der Gesetzgeber hat dies ausdrücklich bei Rürup nicht zugelassen. D.H. Du kannst den Vertrag nicht kündigen und kannst Dir ab dem 60. Lebensjahr nur eine Rente auszahlen lassen. Alles andere geht nicht.

    AntwortenLöschen
  60. Hallo Silvia,

    vielen Dank für die Info. Wäre dann nicht evtuell ein Riestervertrag von der Atlanticlux besser für mich als Selbständiger besser?

    Danke im Voraus
    Holger

    AntwortenLöschen
  61. Hallo Holger,

    klares Nein, Selbständige sind bei Riester idR nicht Zulagenberechtigt. Für Dich ist also Rürup die bessere Wahl - denn da kannst Du die Beiträge steuerlich geltend machen.

    Gruß
    Johann

    AntwortenLöschen
  62. Hallo Holger,

    Du hast ja schon einen Vertrag abgeschlossen. Wenn Du den nach so kurzer Zeit kündigst, ist die Kohle wahrscheinlich komplett weg bzw. der Vertrag bleibt weiter mit einer Mindestrente bestehen. Für Dich als Selbstständiger ist Riester keine Alternative, da Du normalerweise nicht zulagenberechtigt bist. Die Basisrente ist die bessere Wahl und hat den Vorteil, dass Du den Beitrag voll steuerlich geltend machen kannst, von dem her solltest Du von deinem Vertrag die Finger lassen.

    Gruß
    Friedrich

    AntwortenLöschen
  63. Liebe Silvia,
    lieber Friedrich,

    vielen Dank für die Infos. Habe nicht vor, meinen Basisvertrag bei der Atlanticlux zu kündigen. Wollte mich nur mal informieren, welche Möglichkeiten ich neben der Rentenzahlung habe. Mein Berater hat mir dies zwar schon erklärt, wollte mich aber mal unabhängig davon informieren.

    Werde wohl zum Ende des Jahres noch eine Einmalzahlung in den Vertrag leisten. Mein Steuerberater hat mir das empfohlen.

    Nochmals vielen Dank

    Gruß
    Holger

    AntwortenLöschen
  64. Hallo Johann,

    denke Du hast etwas Ahnung. Kannst Du mir mal sagen, wer überhaupt Zulage beim Riester erhält?

    Gruß
    Charli

    AntwortenLöschen
  65. Hallo zusammen,
    eine Frage in die Runde, auch wenn es am Thema vorbeigehen mag: Hatte jetzt schon mehrere Anrufe von einer Firma, die meine LV abkaufen will. Sie preist mir höhere Renditen an. Meine LV läuft seit November 1999. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?
    Gruß
    Lars

    AntwortenLöschen
  66. Hallo Lars,

    da würde ich sehr vorsichtig sein! Es gibt auf diesem Markt der Gebrauchtpolicen sehr viele "schwarze Schafe". Warum willst Du Deine Police verkaufen?

    Gruß
    Hennes

    AntwortenLöschen
  67. Hallo Lars,

    mich haben auch schon zwei Gesellschaften angesprochen. Ich würde die Finger davon lassen. Ich habe schon viele negative Berichte hierzu gelesen. Auch einige unabhängige Institutionen raten davon ab.

    Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  68. Hallo Lars,

    so wie ich das sehe solltest Du die deine Police nicht verkaufen. Da Du 1999 abgeschlossen hast, sind diese Policen in der Regel bei Ablauf steuerfrei, wenn die damahligen Voraussetzungen für die steuerfreiheit erfüllt waren. Das bekommst Du heute bei einem Neuabschluss nicht.

    Von daher gut überlegen und ggf. mal Deinen Kundenberater oder die Versicherungsgesellschaft, bei der Du den Vertrag laufen hast, mal anrufen.

    AntwortenLöschen
  69. @Hennes, ich hatte bisher nicht vor, meine Police zu verkaufen. Ich erhielt "ungefragte" Anrufe von Unternehmen, die meine Police kaufen wollten. Habe mich inzwischen schlau gemacht und bin der Meinung, dass diese "Aufkäufer" nicht den seriösesten Eindruck machen. Wurde mir auch von meinem Versicherer bestätigt. Ich lasse alles so, wie es ist!
    Gruß Lars

    AntwortenLöschen
  70. Hallo Lars,

    gute Entscheidung! "Ungefragte" Anrufe sind übrigens mittlerweile verboten. Wenn Du die Telefon-Nr. hast, kannst Du dich beschweren!

    Diese "Policenaufkäufer" versprechen Dir in der Regel das Blaue vom Himmel und wollen nur Dein bisheriger Vertrag umdrehen um ihr eigenes Produkt abzuschließen.

    Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  71. Ihr sprecht hier immer von Policenaufkäufern. Ich habe meinen Vertrag an eine Gesellschaft abgetreten und die haben mir dafür Geld für eine Anlage gegeben, die zw. 8 - 10% im Jahr macht. Das schafft keine Lebensversicherung. Die Abtretung ist dabei eine reine Sicherheitsmaßnahme, wie bei einer Bank.

    Grüsse
    Gerlinde

    AntwortenLöschen
  72. Hallo Gerlinde,

    genau das ist das Geschäftsmodell. Eine sichere, ggf. sogar steuerfreie Lebensversicherung wird von diesen "Gesellschaften" aufgekauft, ggf. storniert und als Ersatz eine Investment verkauft, das mindestens "zweistellige" Rendite abwerfen soll. Vom Risiko des Verlustes reden diese Gesellschaften jedoch nicht. Fakt ist, dass in den heutigen Zeiten der "Niedrigzinsphase" eine Rendite zwischen 8-10 % nur mit hochspekulativen Anlagen erreicht werden kann mit dem Risiko des Totalverlustes.
    Schau Dir am besten das ganze noch mal an.

    Ich würde die Finger davon weg lassen.

    AntwortenLöschen
  73. Hallo Roger,

    das hört sich nicht gut an. Mir hat eine Kollege aus dem Fußballverein vom Policenverkauf erzählt und sagte, dass echt gut sei. Er hat mir so eine freie Beraterzeitschrift gegeben, da stand das auch drin. Wollte mir mal ein Angebot machen lassen, habe eine LV in 2003 gemacht, die ich eigentlich nicht brauch. Aber jetzt überlege ich nochmal ob das wirklich was gutes ist...

    AntwortenLöschen
  74. Hallo Leute,

    auch ich kann nur davon abraten. Zwischenzeitlich gab es schon Warnhinweise vom Bundesaufsichtsamt für Finanzdienstleistungen (BaFin), die vor dubiosen Policenaufkäufern gewarnt haben.

    Auf keinen Fall seine Police zugunsten solcher Modelle stornieren. Ihr verliert die Absicherung (Todesfall, Berufsunfähigkeit usw.) und oft bei alten Verträgen auch die Steuerfreiheit.

    Nicht zu empfehlen.

    Gruß
    Holger

    AntwortenLöschen
  75. Hallo Roger,
    ich habe meinen Berater noch einmal angerufen. Der hat mir gesagt, dass 8% in der Vergangenheit mmer erwirtschaftet wurden und es keine Gründe gibt, warum dies in Zukunft anders sein sollte. Zudem hätte ich die Sicherheit, dass im äußerst unwahrscheinlichsten Fall, dass alles komplett schief laufen würde, ich mindestens meine Einzahlung wiederbekomme.
    Also eine sichere Sache.

    Grüsse

    AntwortenLöschen
  76. Hallo Gerlinde,

    da wäre ich aber vorsichtig. Wir befinden uns seit einiger Zeit in einer Niedrigzinsphase. Auf der Bank bekommst Du für eine sicherer Festgeldanlage zwischen 1,5 und 2,5 % je nach Laufzeit.

    Frag doch mal Deinen Berater, wie, und vor allem durch wen deine Einzahlung abgesichert sein soll. Vor allem sollte er Dir das schriftlich geben.

    Gruß
    Holger

    AntwortenLöschen
  77. Hallo Gerlinde,

    wie schon dein Berater gesagt hat "in der Vergangenheit"!!!!

    Derzeit auf diesem Zinsneveau mit einer sicheren konservativen Anlage unmöglich.

    Gruß

    Roberto

    AntwortenLöschen
  78. Hallo Holger und Roberto,

    ich habe meinen Berater darauf angesprochen. Ich hatte das Gefühl, dass ich ihn damit etwas genervt habe. Er hat mir aber alles am Telefon nochmals versichert. Er schaut jetzt, dass ich noch etwas schriftliches bekomme. Seht ihr, hat alles ihre Richtigkeit.

    Gerlinde

    AntwortenLöschen
  79. Gerlinde, achte darauf, dass die schriftliche "Garantie" - die nicht kommen wird - von der Gesellschaft ausgestellt wurde. Da hast Du immerhin die Hoffnung, dass die Gesellschaft nicht so schnell pleite ist, wie möglicherweise Dein Berater ;-)

    Horrido - ein Hoch auf den grauen Kapitalmarkt

    B.Rater

    AntwortenLöschen
  80. Hallo Gerlinde,

    also wenn Dein Berater schon bei einer so simplen Sache wie eine schriftliche Bestätigung genervt ist, würde ich um so mehr vorsichtig sein.

    Gruß
    Holger

    AntwortenLöschen
  81. Eben, dabei will der Mensch doch was von DIR - nämlich nur DEIN BESTES :-))))

    Habt Ihr übrigens schon gelesen, dass Carpediem so richtig einen auf den Sack bekommen hat?
    guckst Du hier: http://www.fwugroup.com/cms/fileadmin/PDFs/presse/20111124_ATLANTICLUX_CARPEDIEM_Urteil.pdf

    Ein Hurra auf den grauen Kapitalmarkt :-)

    B.Rater

    AntwortenLöschen
  82. Hallo Gerlinde,

    also auch eine Bestätigung der Gesellschaft (das sehe ich etwas kritischer als B.Rater) kann das Papier nicht wert sein, auf dem sie geschrieben ist. Wenn die Gesellschaft Insolvenz anmeldet ist die Kohle weg und Dein Versicherungsvertrag und Versicherungsschutz auch.

    Daher: Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.

    Viel Glück und treffe hoffentlich die richtige Entscheidung!

    Michael

    AntwortenLöschen
  83. Hallo Leute,

    insbesonders bei Angeboten von Policenaufkauefer die den Kaufpreis nicht auf einmal zahlen sondern in Raten sollte man nicht seine Police verkaufen.

    Gruesse Yolanda

    AntwortenLöschen
  84. Die Policenaufkäufer wollen auch nur das Beste :-)

    AntwortenLöschen
  85. Genau Anonym hat Recht. Die wollen nur unser bestes, nämlich unsere Kohle.

    Und wenn sie mit dir fertig sind, dann hast Du weder die Kohle, noch deien Versicherungsschutz. Und wenn du Pech hast, bekommst du auch keinen Versicherungsschutz mehr, welch zu alt oder zu krank.

    Kann nur raten, Finger weg von dem Dre.....

    Harry

    AntwortenLöschen
  86. Hallo Harry,

    bin genau Deiner Meinung. Auf diesem "Gebrauchtpolicenmarkt" wird m.E. mit der Not von Menschen Profit gemacht. Ich wurde auch angesprochen und sollte meine Police von der ATLANTICLUX verkaufen. Die Mitarbeiter von Atlanticlux haben mich dann auf einen Fernsehbericht in Plus-Minus aufmerksam gemacht. Gott sei Dank. Ich haben dann sofort den Vertrag wiederrufen.

    AntwortenLöschen
  87. Hallo Leut,

    meine Erfahrungen sind ähnlich, mir wollte man auch meine LEbensversicherung "abkaufen". Der Erlös sollte dann in ein - noch zu bauendes - Wasserkraftwerk investiert werden und mir absolute Traumrenditen bringen. Sher dubios das ganze...

    Grüße
    Kalle

    AntwortenLöschen
  88. Ic habe einen sehr spannenden Artikel gelesen. Hiezu ein Ausschnitt:

    Offenbar tut Aufklärung not, denn alle wesentlichen Parameter einer aktuellen Studie zeigen, dass sich viele Befragte von Finanz- und Wirtschaftsthemen verabschiedet haben. Äußerten etwa 2006 noch 51 Prozent der Befragten, sie interessieren sich „sehr stark“ für Wirtschaftsthemen, fiel dieser Wert zuletzt auf 35 Prozent. Noch weniger interessiert junge Menschen das, was im Finanzmarkt bzw. in der Wirtschaft geschieht. Deren Wert fiel auf 15 Prozent. Eine Entwicklung, die nur damit erklärt werden, dass sich viele Befragte einfach überfordert fühlen oder einer zu großen Informationsmenge ausgesetzt und von daher lieber überhaupt nicht mehr hinschauen oder –hören. Parallel zum schwindenden Interesse ist auch ein zurückgehendes Wissen zu erkennen. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass immerhin 37 Prozent der Befragten nicht erklären können, was unter Inflationsrate zu verstehen ist. 2008 waren es noch 31 Prozent. Sieben von zehn Befragten konnten dabei nicht einmal ansatzweise die Höhe der derzeitigen Inflationsrate benennen. Auch dieser Wert stieg innerhalb weniger Jahre.

    Heftig!

    Micky

    AntwortenLöschen
  89. Man sollte vielleicht in der Schule das Fach Wirtschaft (wieder) einführen.

    Gruß
    Hansepeta

    AntwortenLöschen
  90. Hallo Micky,

    das ich schon erschreckend, dass gerade in Zeiten, in den man sich mehr mit dem Thema Altersvorsorge, Geldanlage oder allgemein Wirtschaftsgeschehen beschäftigen sollte, geht die Anzahl der Interessierten immer mehr zurück.
    Ich denke, dass das mit Informationsflut, der man heute ausgesetzt ist, zu tun hat. Die Leute können nicht mehr unterscheiden, was wichtig ist und was nicht. Dem entsprechend gehen viele Informationen verloren. So schön es ist, alles direkt und immer parat zu haben, so viele Nachteile bietet es auch.

    Ich hoffe, dass sich dieser Trend wieder ändert.

    Grüsse
    Bernd

    AntwortenLöschen
  91. Hallo,

    das Thema Altersvorsorge ist heute so immens wichtig. Die Informationsflut ist zwar ein Thema, aber man darf sich davon nicht abhalten lassen. Am Besten einen Berater der Atlanticlux aufsuchen. Kann ich nur empfehlen.

    Grüsse
    Silvi

    AntwortenLöschen
  92. Habe nun mehrfach in der Presse gelesen, dass die Lebensversicherung eigentlich nicht mehr modern ist. Alternative Bankprodukte wären zu empfehlen und Riesterverträge sind absolult zu teuer.

    Da wird man ganz unsicher. Meine Eltern sagten immer, das erste, was du machen musst, ist eine Lebensversicherung.

    Was soll man denn nun tun?

    AntwortenLöschen
  93. Hallo Anonym,

    man sollte nicht alles glauben, was so in der Presse steht. Jedes Produkt, ob Bank oder Versicherung hat seine Vorteile und Nachteile. Wichtig ist, dass Du das Produkt wählst, das für Dich passend ist.

    Sicherlich hat die Lebensversicherung nicht mehr den vollen Steuervorteil wie früher. Doch man darf nicht vergessen, sie hat noch einen. Und bietet die Möglichkeit gegen Tod oder im Falle der Rentenversicherungen für eine lebenslängliche Rente vorzusorgen. Das kann ein Bankprodukt nicht.

    Auch der Riester hat seine Berechtigung, aber auch hier gilt, nicht für jeden.

    Daher am besten sich mal von einem Fachberater beraten lassen.

    Gruß
    Yasmin

    AntwortenLöschen
  94. Yasmin hat vollkommen recht!

    Wenn man sieht, wie hoch bereits letztes Jahr die Altersarmut betrug sollte jeder sich umfassend beraten lassen.

    Auch sollte man nicht nur auf ein Pferd setzen.

    Guten Rutsch
    Rakete

    AntwortenLöschen
  95. Hallo,

    ich persönlich habe ein Mix aus Lebens- und Rentenversicherung bei der Atlanticlux, verschiedenen Kapitalanlagen in Fonds und Immobilien für meine Altersvorsorge gewählt. Denke ich bin damit soweit gut aufgestellt.

    Grüße an den Rest
    Rene

    AntwortenLöschen
  96. Diese Tage war mal wieder ein Bericht in der Presse in dem aufgezeigt wurde, dass es immer mehr Frührentner gibt. Die müssen doch extreme Abschläge in Kauf nehmen. Wenn ich mir überlege, dass das Rentenniveau immmer mehr steigen soll, dann steigt auch die Anzahl der Frührentner an. Im Umkehrschluss heißt das, dass immer mehr Menschen auf einen Teil ihrer Rente verzichten (müssen). Wie leben diese dann.

    Hierfür sollte man auf jeden Fall privat vorsorgen. Am Besten einen Vertrag, der bis 67 läuft, den man aber kostenlos mit 62 auflösen kann.

    Grüsse Jacqueline

    AntwortenLöschen
  97. Hallo Jacaueline,

    habe ich im Radio gehört. Fast jeder zweite Rentner geht mittlerweile vor dem regelären Rentenalter in den Vorruhestand und verzichtet so durchschnittlich auf rd. 140 Euro Rente monatlich.

    Zwischenzeitlich schlagen die Sozialverbände schon Arlarm und warnen vor einer aufziehenden Altersarmut.

    AntwortenLöschen
  98. Wo soll das denn alles noch hinführen. Es gibt immer mehr Rentner, die früher in Rente gehen, länger leben und immer wenige Aktive, die in die Rentenversicherung einzahlen.

    Good By gesetzliche Rentenversicherung!!

    AntwortenLöschen
  99. Hallo Kai,

    wir freuen uns auf ein tolles Jahr 2012. Die Anhebung des Renteneintrittsalters beginnt. Schon tritt der erste „Volksvertreter“ auf den Plan und will uns erzählen, dass diese Änderung einer Rentenminderung gleich kommt. Man wär´ hätte das gedacht. Wir sind so froh, dass wir diesen Parteivorsitzenden aus Bayern haben, der uns hierauf aufmerksam macht. Gut, dass der mitdenkt, sonst hätte das niemand verstanden. Es ist aber schön zu sehen, dass, wenn auch spät – d.h. nachdem man dafür abgestimmt hat, die Erkenntnis Einzug hält.

    Ein Hoch auf unser super Rentensystem und seinen stetigen Verbess... Veränderungen.

    Grüsse Jacqueline

    AntwortenLöschen
  100. Es ist schon zynisch, wenn Seehofer zwar die Wahrheit sagt, aber die Chupze nicht besitzt, dies VORHER zu tun!
    Gruß
    Ein Sozi

    AntwortenLöschen
  101. Stimmt Sozi, deshalb wird es Zeit, dass diese unselige Regierung abgewählt wird!
    Sozialistische Grüße
    Der LINKE

    AntwortenLöschen
  102. Jaqueline hat völlig Recht. Ich habe auch so einen Vertrag gemacht. Die Atlanticlux hat Verträge in petto, bei der man völlig flexibel ist wann und in welcher Form du die Versicherungsleistung in Anspruch nimmst. Darüber hinaus gibt es sogar eine Absicherung gegen Kursverluste und Gewinngarantien. Super Sache! Lasst Euch mal beraten bei der Atlanticlux, die haben mich jedenfalls überzeugt.
    Paul

    AntwortenLöschen
  103. Jaqueline, weisst Du was ganz schlimm an der ganzen Sache ist? Nun der "gute Mann" aus Bayern hat für seine Rente vorgesorgt. Er ist Polititker und hat seine Schäfchen wenn es sein muss auch vor 65 im trockenen.

    Darauf ein Weißbier mit Brezen!

    Gruß
    Anton

    AntwortenLöschen
  104. Hallo Leuts,

    nicht jammern, wenn es im Alter nicht reichen sollte, einfach mal öfters mit dem Bobbycar zu "guten Freunden" fahren. Da gibts oft Kost + Logis gratis!

    Grüße
    ???

    AntwortenLöschen
  105. Hallo, über den bayrischen Politiker braucht man keine Worte mehr zu verlieren. Da ist jeder Satz verlorene Zeit - ohne Sozi zu sein.

    Aber auf das Rentensystem sollte man sich nicht verlassen, sonst ist man verlassen. Ich habe meine Altersvorsorge auch über die Atlanticlux gemacht, da ich die vielen Vorteile deren Produkte wollte. Ich bin damit optimal abgesichert und auch flexibel für den Notfall.

    Kann ich nur empfehlen.

    Grüsse

    AntwortenLöschen
  106. Hallo Jacqueline,

    warum hast Du Dich denn für die ATLANTICLUX entschieden?

    Grüsse
    Sandy

    AntwortenLöschen
  107. Alles wird gut!
    Zumindest mit meiner Atlatiluks-Police!
    Dimitrij

    AntwortenLöschen
  108. Hallo Sandy,

    ich fand die ganze Unterlagen der Atlantiklux sehr einfach gestaltet und alles gut geschrieben, so dass ich alles verstanden habe. Dann hat mir das Produkt mit den verschiedenen Wahlmöglichkeiten und Anpassungsmöglichkeiten während der Laufzeit guu gefallen. Aber vor allem die Tatsache, dass man eine Sicherheit fürs Alter hat. Durch die Sicherheiten des Vertrages kann man nicht verlieren und das war mit wichtig. gerade weil man heutzutage ja nicht mehr etwas Sicheres, wie eine normale Lebensversicherung, abschließen kann. Da bekommt man fast keine Verzinsung mehr. Deshalb wollte ich einen Fondsvertrag. Jetzt habe ich diesen und zusätzlich noch die Garantie zum Ablauf. Deshalb war die Atlantiklux meine Wahl.

    Grüsse
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
  109. Hallo Jacqueline,
    danke für deine Antwort. Sollte man Fondsprodukte nicht als Zusatzvereinbarung sehen? Als erstes soll man doch lieber etwas Sicheres abschließen oder nicht?

    Grüsse Sandy

    AntwortenLöschen
  110. Hallo Sandy,

    seh ich net so, bei den Zinsen, die du heute noch kriegst, kann man doch mit was Sicherem nur sicher Geld vernichten. Ich hab deshalb ein Vertrag mit Fonds gemacht. Da gibts auch was zum absciehern. Die Atantiklux hat auch sowas.

    AntwortenLöschen
  111. @Sandy
    Wenn Du Globale Chanchen und/oder Ethisches Investment mit der Gewinnsicherung wählst, dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Voraussetzung aber ist, dass Du den Vertrag über die komplette Laufzeit einhältst!
    Gruß
    Edward

    AntwortenLöschen
  112. Hallo Sandy,

    eins kannst Du Dir merken, je mehr Sicherheit Du haben möchtest, je weniger Zinsen bekommst Du. Ich habe die Atlantalux gewählt, weil ich dort in Fonds investieren kann und ich zum Ablauf eine Sicherheit habe. Finde ich ein gutes Konzept weil man am Anfang volles Risiko geht und zum Schluss, wenns drauf ankommt, das Risiko herausnimmt.

    LG
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
  113. Hallo Jacqueline,

    grundsätzlich eine gute Einstellung. Aber wie kommst Du darauf, dass bei der Atlanticlux zuerst volles Risiko und zum Ablauf auf sicherheit gegangen wird. Da musst Du als Vertragsinhaber immer aktiv werden. Beobachtest Du dann die ganze Zeit die Entwicklung?

    Grüsse Sandy

    AntwortenLöschen
  114. Hallo Sandy,

    nein das tue ich nicht. Bei der Atlanticlux haben die Fonds mit einer Gewinnfestschreibung. Wenn Gewinne festgeschrieben werden, muss man am Ende schauen, dass man sein Verprechen auch erfüllt. Das heißt man minimiert das Risiko. Die Atlanticlux macht somit die Marktbeobachtung und ich kann mich bequem zurücklehnen. Verstanden?

    LG
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
  115. Hi Jacqueline,

    habe ich das richtig verstanden? Du entscheidest Dich einmal für einen Fonds und bleibst bis zum Ende in diesem drin? Was ist wenn die Börsen mal wieder abstürzen, wie in 2008? Bleibst Du dann auch noch ruhig und unternimmst nichts?

    AntwortenLöschen
  116. Hi Sandy,

    das hast Du richtig verstanden. Du musst bedenken, dass durch die Gewinnsicherung der höchste einmal erreichte Anteilspreis zum Vertragsablauf fixiert ist. Das heißt zum Schluss wird geschaut wie viele Fondsanteile man besitzt und die werden dann mit diesem fixierten Preis multipliziert. Wenn die Börse abstürzen und der Anteilspreis sinkt kaufe ich viele Fondsanteile zu dem günstigen Kurs ein. Deshalb mache ich mir keine Sorgen. Du darfst natürlich nicht den fehler machen und Dir anschauen, wie der Stand der Dinge ist, wenn alles nach unten läuft.

    Abgerechnet wird zum Schluss.

    LG
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
  117. Hallo Jacqueline,

    das stelle ich mir ziemlich schwierig vor. Etwas abzuschließen und dann gar nicht mehr nachschauen, wie es darum steht.

    Wie machst Du das?

    AntwortenLöschen
  118. Hallo Sandy,

    das ist eigentlich ganz einfach. Bei der Atlanticlux wirst Du jährlich über den Stand deines Vertrages informiert. Das heißt, so ganz ohne Nachschauen geht´s nicht. In dieser Mitteilung wird Dir aufgezeigt, was bisher mit deinem Geld passiert ist und wie der Wert deines Vertrages aktuell ist. Zudem zeigt die ATL auf, wie sich die Gewinnsicherung bei deinem Vertrag zum Vertragsablauf auswirkt.

    Damit bist Du immer im Bilde. Mehr mache ich aber nicht. Eine Geldanlage ist immer auch ein bisschen Vertrauenssache.

    LG
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
  119. Ich kapiere das nicht so ganz ... Ist das jetzt ein Atlanticlux Blog oder was? Es gibt doch sicher auch andere Versicherer, die so ne Gewinnsicherung anbieten. Vielleicht ind wir mal ein bißchen ausgewogener ...
    Der Störer 01

    AntwortenLöschen
  120. Hi Störer,

    ich kenne keine andere Versicherung, die das Konzept der Gewinnsicherung hat, als die Atlanticlux. Viele Gesellschaften bieten Absicherungen auf das eingezahlte Kapital (z.B. 80%). Diese Systeme sind meines Erachtens aber nicht sinnvoll für die Altersvorsorge. Bei einer Altersvorsorge will ich später nicht mein eingesetzen Geld ganz oder teilweise wieder zurückbekommen. Ich will Gewinn machen und das kann man mit der Gewinnsicherung der ATLANTICLUX.

    Kennst Du denn einen anderen Versicherer, der das auch hat oder vielleicht sogar ein besseres System?

    gruß
    Edward

    AntwortenLöschen
  121. Ist doch total egal, ob es noch andere Versicherer gibt, die das gleiche oder ein ähnliches System haben. Ich habe nur gehört, dass sich viele Versicherer an das System nicht rantrauen, da sie das Risiko einer Talfahrt an den Börsen fürchten und dann auch ihre finanzielle Situation. Die Atlanticlux hingegen ist finanziell super aufgestellt. Die Ratingsagentur Fitch hat das auch bestätigt. Zudem haben die sich einen Garantiegeber gesucht, der im Worst-Case-Fall einspringen muss.

    Best wishes
    Marshall

    AntwortenLöschen
  122. Marshall, woher weißt Du denn das die ATL einen Garantiegeber hat?

    AntwortenLöschen
  123. Hi, das steht in den Unterlagen zu dem Investment. Es steht aber nicht drin, wer es ist. Ich habe mal nachgefragt. Als Antwort bekam ich dann, dass es sich um einen internationale Grossbank handelt. Ich hätte den Namen zwar gerne gewusst, aber der wird nicht nach Außen gegeben. Muss man halt akzeptieren. Wichtig war für mich, dass nicht nut die Atlanticlux für ihre Versprechen gerade steht, sondern dass es noch einen zweiten gibt.

    Best wishes
    Marshall

    AntwortenLöschen
  124. Hi Masrhall, habe ich jetzt auch gefunden.
    Steht soweit alles drin und wie Du gesagt hast, eine Aussage wer der Garantiegeber ist, habe ich auch nicht erhalten. Aber allzuviele Großbanken gibt es ja nicht ;-)))

    AntwortenLöschen
  125. Spielt doch auch keine Rolle, wer hier Garantiegeber ist. Wenn es nicht laufen sollte, würde man sowiese direkt an die Atlanticlux sich wenden. Was die intern machen, interessiert mich dann nicht.

    Aber ich habe sehr großes Vertrauen in die Gesellschaft. Wenn ich sehe, wie professionell alles abläuft und wie sich auch der Gewinnkurs entwickelt, passt alles.

    Gruß
    Jerome

    AntwortenLöschen
  126. Der Bericht hat Recht. Ich habe keine Ahnung von Altersvorsorge. Woher auch? In der Berufsschule wird das nicht unterrichtet und die Handwerkkammer hat davon auch keine Ahnung!

    Ich vertraue meinem Atlanticlux Berater.

    Gruss
    Dieter

    AntwortenLöschen
  127. Es wäre schön, wenn man in der Berufsschule auch zu diesem Thema mal etwas gehört hätte. Ich meine jetzt nicht von einem Vertreter einer Gesellschaft, da diese ja meist die Firmenbrille aufhaben. Aber vielleicht mal jemand von der staatlichen Rentenverischerung. Jemand der einfach mal darstellt, wie sich die aktuelle Situation darstellt. Damit man mal ein Bild davon bekommt.

    AntwortenLöschen
  128. Hallo Erika,

    die von der deutschen Rentenversicherung haben doch auch keine Ahnung von einer privaten Altersvorsorge. Aber ich gebe Dir Recht, der Ansatz ist gut. In der Berufsschule einfach mal ein bis zwei Stunden eine Beratung erhalten. Damit man zumindest mal einen grundsätzlichen Überblick zu dem Thema erhält. Ein Altersvorsorgeberater könnte ja mit einem Lehrer sein Konzept absprechen. Der Lehrer könnte dann dafür sorgen, dass zunächst mal nur das Allgemeine besprochen wird. Zum Schluss darf er dann sagen, dass er gerne eine persönliche Beratung auf Wunsch macht.

    Damit wär doch jedem geholfen.

    AntwortenLöschen
  129. Hallo Zusammen,

    die Idee in diesem Block, das Thema Altersvorsorge in die Schule zu bringen, finde ich einen super Ansatz. Eine staatliche Stelle damit zu betrauen wirkt zwas seriös aber ist wenig zielführend, da diese ja auch für das bestehende System stehen. Hier müssen am besten unabhängige Berater einen Vortrag halten. Ich sehe aber auch nicht ein Problem darin, wenn ein Versicherungsvermittler einen Vortrag hält. Früher oder später bekommt jeder Kontakt mit einem Versicherungsagenten. Daher ist auch diese Option denkbar.

    Mein Versicherungsberater der Atlanticlux hat auch ein Tool, mit dem er mir meinen Rentenanspruch ausrechnet. Hiermit kann er aufzeigen, wie groß die Lücke im Alter sein wird. Dieses Tool stammt nicht von der Atlanticlux selbst, sondern von einem unabhängigen Unternehmen. Von dem her könnte auch er anhand des Tools einen solchen Vortrag halten.

    Viele Grüße
    Wolf

    AntwortenLöschen
  130. @Wolf: ein solcher Vortrag von einem Makler/Vermittler in einem öffentlichen Gebäude ist - glaube ich - nicht erlaubt. Aber grundsätzlich gehört die finanzielle Bildung immer in die Schule - was leider bislang nicht der Fall ist.

    Viele Grüße
    B. Rater

    AntwortenLöschen
  131. ....ja, echt bitter, dass sowas in der Schule nicht gelehrt wird. Aber ganz gute Infos findest man auf folgender Seite:
    Lexikon

    AntwortenLöschen
  132. Im Osten gab es als reguläres Schulfach "Wirtschaft & Recht". Also nach der Wende. Schade, dass der Westen nicht so weit ist.

    AntwortenLöschen
  133. Hallo Leute,
    ja, ich geb es zu, ich bin auch nicht besonders fit in Finanzdingen. Mal ehrlich: Manche Produkte werden ja selbst von den Bänkern nicht verstanden, die sie selbst anbieten. Ein Bekannter von mir ist da mit Schiffsbeteiligungen richtig auf die Nase gefallen. Und jetzt ist er 62 und die Kohle ist weg.... Da bin ich froh, dass ich mit meinen Atlanticlux-Vermittler einen wirklich kompetenten Ansprechpartner habe, der mir die Altersvorsorge meinem Bedarf entsprechend gestaltet hat. Ich denke, dass ich dank häufiger Nachfragen beim Vermittler und auch bei der Atlanticlux selbst, den Versicherungsvertrag und meine betriebliche Altersversorgung richtig verstanden habe. Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden!
    Beste Grüße
    Stephanie Kießling

    AntwortenLöschen
  134. Scheiß drauf! Mit meinem Vertrag bei der Atlanticlux kann mir nix passieren.
    Brauche keine VHS-Lehrgänge oder Studien zum Thema Altersvorsorge. Hab auch
    keine Zeit für son Schiet!

    AntwortenLöschen
  135. Du verkennst den Ernst der Lage. Ich weiß nicht, ob du dich in der letzten Zeit mal mit jungen Leuten über das Thema Altersvorsorge unterhalten hast. Da kommt nur Mist raus. Die haben keine Ahnung und das obwohl es super wichtig ist. Deshalb wäre es klasse, wenn in der Schule hierzu mal was gesagt wird. Ansonsten sind das dann die Armutsrentner von morgen. Deshalb lieber heute schon die junge Generation an das Thema heranführen.

    Erika

    AntwortenLöschen