Dienstag, 19. Juli 2011

Private Haushalte: Starker Anstieg des Geldvermögens

Das Geldvermögen privater Haushalte ist im Jahr 2010 infolge hoher Zuflüsse und Kursgewinne stark gestiegen und lag am Jahresende bei 4,9 Bill. Euro. Dies teilte die Bundesbank mit. Die Geldvermögensbildung der privaten Haushalte belief sich insgesamt auf knapp 154 Mrd. Euro. Sie fiel damit deutlich höher aus als im Mittel der vergangenen Jahre. Ursächlich hierfür sind laut Bundesbank unter anderem die kräftige Konjunkturerholung sowie die unerwartet stabile Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt, die zu einem spürbaren Anstieg der verfügbaren Einkommen führten. Die Verschuldung der privaten Haushalte nahm erstmals seit 2007 wieder geringfügig zu. Per saldo wurden Kredite in Höhe von knapp 5 Mrd. Euro aufgenommen. Am Jahresende summierten sich die Schulden bei Banken und Versicherungen auf insgesamt 1,5 Bill. Euro. Sie liegen damit seit rund 10 Jahren auf nahezu unverändertem Niveau.

120 Kommentare:

  1. Habe folgenden interessanten Beitrag in der aktuellen "Das Investment" gelesen:

    Feind des kleinen Mannes

    Inflation und Altersvorsorge sind kein schönes Paar: Wer die Teuerung nicht früh auffängt, erlebt später eine böse Überraschung. Eine Beitragsdynamik in Versicherungsverträgen soll helfen

    Mit steigender Inflation gewinnt ein Vertragsdetail von Versicherungen in Beratungsgesprächen stärker an Bedeutung: die Beitragsdynamik. Dieser Baustein sieht vor, dass der Kundenbeitrag sich jedes Jahr um einen bestimmten Prozentsatz erhöht. Er liegt meist zwischen 2 und 10 Prozent und soll die Inflation über die Vertragsdauer ausgleichen - was die Geldentwertung über die Jahre mit der Rente anstellt, zeigt die Grafik oben.

    "Als Vermittler sollte man immer bedenken, welche Kaufkraft 100.000 Euro in 30 Jahren haben werden", sagt Christian Jaffke. "Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, von einer Beitragsdynamik abzuraten", so der Produktmanager Versicherungen beim Maklerpool Jung, DMS &Cie.

    Ein weiterer Vorteil: In jungen Jahren haben Versicherte noch nicht so viel Geld. Für eine garantierte Rente von 500 Euro müsste ein 37-Jähriger bis zu seiner Rente in 30 Jahren in der gleichbleibenden Variante rund 190 Euro im Monat zahlen. Bei einer Dynamik von 3 Prozent wären es im ersten Jahr 131 Euro monatlich. Erst nach 14 Jahren hätte der Mann auch in der dynamischen Variante einen Monatsbeitrag von 191 Euro zu zahlen. "Rein finanzmathematisch gerechnet, gewinnt der gleichbleibende Beitrag", sagt Carsten Mathe, Versicherungsspezialist bei Plansecur. Grund ist der Zinseszinseffekt. Er ist am Anfang eines Vertrags wegen der langen Restlaufzeit besonders hoch. In der dynamischen Variante sind die Anfangsbeiträge aber niedriger, der Zinseszinseffekt also auch.

    "Der wesentlich wichtigere Faktor greift aber bei Risikoversicherungen", sagt Mathe. "Hier ist meiner Ansicht nach eine Dynamisierung Pflicht." Denn bei Berufsunfähigkeits- und Risikolebensversicherungen bekommt der Kunde für seinen Mehrbeitrag auch sukzessive mehr Leistung, ohne dass eine neue Gesundheitsprüfung anfällt.
    "Wer schon eine schwere Erkrankung hatte, wird sich über diese Regel freuen", so der Plansecur-Mann. Aber es gibt Aspekte, über die Berater ihre Kunden aufklären müssen. So entspricht jede Erhöhung einem Mini-Neuabschluss. Das heißt, es fallen jedes Mal wieder Abschlusskosten an. Das zehrt den Effekt der Erhöhung teilweise wieder auf.

    Keine Dynamik mit 50 Jahren
    Wichtig ist auch zu wissen, wo der höhere Beitrag hinfließt. Bei Rentenversicherungen mit Berufsunfähigkeitszusatzversicherung (BUZ) gilt die Erhö¬hung bei manchen Versicherern nur für den Rententeil. Der BUZ-Schutz erhöht sich nicht. Bei Kapitallebensversicherungen geht ein Teil der Erhöhung oft in den Todesfallschutz. Der ist zum Ende des Vertrags aber nicht mehr so wichtig.
    Es lohnt sich auch, in die Versicherungsbedingungen zu schauen, ob es einen Dynamik-Deckel gibt. Manche Versicherer bieten ab einem bestimmten Alter, etwa SO Jahre, keine Dynamik mehr an. Wer dann noch 17 Jahre bis zur Rente hat, muss anderweitig für Inflationsschutz sorgen. Andere Anbieter deckeln bei der Berufsunfähigkeitsrente die Höhe - und wenn die erreicht ist, bringt eine Dynamik auch nichts mehr. IKaren Schmidt

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anonym,

    danke für diesen tollen Beitrag. Endlich beschreibt mal jemand die wesentlichen Punkte. Habe mir gleihc ein Abo von Das Investment zugelegt. Gute Zeitschrift.

    CIAO Werner

    AntwortenLöschen
  3. Dear all,

    das wirkliche Problem der Zukunft liegt doch ganz woanders: So schreibt die Zeit am 31.8.2011, dass die Regierung einen dramatischen Rentenrückgang bis zum Jahre 2025 um etwa ein Zehntel befürchtet und deshalb schon wieder mit einer Garantierente droht. Als ob wir nicht ein Rentensystem hätten, das derartige Verarmungstendenzen ausschalten kann. Vielleicht sollten sich die hohen Damen und Herren der Politik nur nciht immer wieder am Rententopf bedienen. Dann wäre auch zum Schluss genug für alle da.

    Herzlicht
    Mike

    AntwortenLöschen
  4. Ich gehe davon aus, dass die jüngeren Generationen, welche ab 2030 in Rente gehen werden, ohnehin nur noch eine "Einheitsrente" erhalten werden. Dann gilt: "zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel". Der Weg in die Altersarmut ist ohne private Altersvorsorge vorprogrammiert. Den Politiker kümmerts wenig, sie versogen sich selbst! Wie sagte schon Norbert Blühm: Die Rente ist sicher!! Er hat nur vergessen zu sagen, für wen!

    AntwortenLöschen
  5. Aber was soll man machen? Aus der gesetzlichen austreten?

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe die Schnautze von dem ganzen Sozialgedöhns gestrichen voll. Als Singel zahle ich seit Jahren viel Geld in unser marodes Sozialsystem ein. Am liebsten würde ich auswandern nach Amerkia oder so.

    AntwortenLöschen
  7. Ganz so schwarz würde ich die Sache dann doch noch nicht sehen. Natürlich muss an dem System was verändert werden. Wichtig ist aus meiner Sicht jedoch, dass jeder auch selbstverantwortlich für seine Versorgung im Alter oder bei Krankheit Vorkehrungen trifft und sich nicht auf die Allgemeinheit verlässt.

    AntwortenLöschen
  8. Also ich traue mittlerweile keinem mehr. Lege mein Geld in Gold oder Häuser an.

    AntwortenLöschen
  9. Super Idee lieber Jörg. Schau Dir doch mal die Entwicklung des Goldes an. Diese Woche war ein guter Bericht im Fernsehn. Da wurde verglichen, wieviel Wiesn Maas du für eine Unze Gold im Zeitraum der letzten 20 Jahre erhalten hast. Ergebnis: Heute deutlich weniger, wie in den 70er Jahren. Von wegen Gold ist stabil! Schau Dir auch mal die Kursentwicklung des Goldes der letzten Monate an. Ein rauf und runter!

    AntwortenLöschen
  10. Hallo an alle,

    das was Roman und Strsslotte sagt, ist meines Erachtens doch nur Prolemik. Ich kann nur jedem raten, der etwas für seine Altersvorsorge tun möchte, dies rechtzeitig und breit gestreut durchzuführen. Dabei würde ich sowohl auf die Profis der Lebensversicherung,z.B. bei der Atlanticlux Lebensversicherung, als auch auf alternative Kapitalanlagen bauen.

    AntwortenLöschen
  11. Mir wurde jetzt angeboten, meine Lebensversicherung zu verkaufen, dafür würde ich über Jahre hinweg satte 6% Zinsen bekommen, die sogar garantiert sind. Das nenne ich mal ein Angebot :-)

    Grüße aus dem Rheinland
    Christian

    AntwortenLöschen
  12. Aus meiner Sicht geht Europa und unsere hochgelobte Währung gerade den Bach runter. Vielleicht sollte man schon heute Dollars kaufen, damit man später nicht auf der Verliererseite steht. Oder Rohstoffe, die in Dollar gehandelt werden, wie Öl oder Gold?

    AntwortenLöschen
  13. Wenn ich den Artikel hier lese kann ich nur lachen. Zunahme meines Privatvermögens...hahaha!
    Wo denn???

    AntwortenLöschen
  14. @Edith

    ich suche auch schon die ganze Zeit, wo sich meine Knete versteckt hat *nachdenk*

    AntwortenLöschen
  15. Kann ich euch sagen, unsere Knete hat Griechenland, Spanien, Protugal .............

    Aber Hauptsache es geht uns Deutschen gut, oder?

    AntwortenLöschen
  16. noch, Stresslotte, noch...

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Stresslotte,

    kann mich nur anschließen. Da wird doch das Geld der kleinen Leute versenkt. Und jetzt soll es bei den Griechen dann doch die Umschuldung geben. Aber wir bürgen ja nur für ein paar Milliarden...

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Alibaba aus dem Wunderland,

    wenn Du glaubst, dass es mit den paar Milliarden getan ist, irrst Du.

    Ich glaube der ganze Euro-Quatsch geht voll in die Hose. Zum guten Schluss haben sie Deutschland auch kaputt gemacht.

    Ich bleib dabei, alle Kohle abräumen und ab ins Auland. So wie unser Freund Connie, der nun aus den USA Werbung für deutschen Milchreis macht.

    Gruß Stresslotte

    AntwortenLöschen
  19. Und am Schluss kostet ein halbes Pfund Butter wieder einige tausend wie früher. Die Geschichten von meiner Oma, kenn ich zur genüge.

    Kurzfristig kann man bestimmt einiges auf dem alternativen Energienmarkt erwirtschaften. Aber, ob das auch mittel- und langfristig rentabel ist, stelle ich mal in Frage.

    Connie war einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

    Gruß aus Heide

    AntwortenLöschen
  20. Na, Na, nun wollen wir doch nicht sentimental werden und in die Vergangenheit abdriften. Die Frage ist doch, wie kann man mit einer vernüftigen Strategie sein Geld anlegen. Oder?

    AntwortenLöschen
  21. Ich verstehe nicht, wie man hier in dem Blog, wo es um Geldanlagen und Altersvorsorge gehen soll, diesen Norddeutschen Cowboy als Besipiel nehmen kann. Ein Mann, der von Deutschland die Nase voll hatte, abgehauen ist und jetzt gesponsort von einem deutschen Fernsehsender in die öffentlichket gelangt ist. Der Typ hat mit viel Arbeit in einem anderen Land was erreicht. Aber:

    Wie viele von den Ausanderern kommen denn wieder zurück? Was ist denn in anderen Ländern so viel besser? Wie viele Deutsche nagen denn am Hungertuch und müssen betteln um über die Runden zu kommen?

    Warum hat Deutschland denn als eins der wenigen Ländern nach der Finanzkrise wieder die Kehrtwende geschafft und ein Wirtschaftswachstum erzielt?

    Aber das ist mal wieder typisch deutsch - jammern auf hohem Niveau!!!

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Anonym,

    alles gut und schön, aber der Typ aus Noddeutschland hat was zu Beißen auf seinem Teller (und ein Dessert im Form von Milchreis zum Abwinken obendeauf!).

    Millionen Hartz IVler in Deutschland wissen teileweise nicht, wie sie über die Runden kommen.

    Die Kehrtwende ist geschafft worden in Deutschland, aber überwiegend für die Reichen. Die Armen werden immer ärmer und der Mittelstand fällt im Wohlstandsindikator immer weiter nach unten. Die klassische 3-Schichten Gesellschaft in Deutschland wandelt sich zusehends in eine 2-Schichten Gesellschaft: Arm und Reich!

    Und es wird m.E noch schlimmer werden, Stichwort: Altersarmut. Schau Dir mal den aktuellen Armutsreport des Statistischen Bundesamtes an.

    Von wegen jammern auf hohem Niveau!!!

    Gruß aus Heidel(berg)

    AntwortenLöschen
  23. Hallo zusammen,

    also ich bin mir nicht sicher ob die sozialen Verhältniss in US und A erstrebenswert sind - auch wenns Texas-Connie geschafft hat. Andererseits sind wir doch auch auf dem Weg dahin. Da muss man echt selber was für später machen!

    AntwortenLöschen
  24. Hi,

    ich glaube nicht, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter aufgeht und die Mittelschicht verschwindet. Wenn ich sehe, wie in Deutschland nach Jammerjahren der Finanzkrise, in einem Jahr wieder ein Wirtschaftswachstum von über 3% errreicht wird, neue Arbeitsplätze entstehen, ... Da ist noch genug Mittelschicht da.

    Aber ich gebe in dem Punkt recht, dass man den Reichen tiefer in die Tasche greifen sollte. Dies sind doch die Personen, die durch geschickte Anwälte und Berater ihr Geld vor dem Fiskus schützen und fast nichts mehr zahlen.

    Gruß

    AntwortenLöschen
  25. An Alle,

    in Deutschland verhungert keiner.

    Ok, wer im Alter im Luxus leben will, der muss heute etwas machen. Wer nichts macht, der muss im Alter halt Abstriche hinnehmen, aber zum Leben reicht das allemal.

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Friedel,

    da wär ich mir nicht so sicher dass in Deutschland keiner verhungert!

    Gruß aus Heidel(berg)

    AntwortenLöschen
  27. Wartet mal den Winter ab. Dann wird sich klären wie die Lage in Europa ist.

    Lt. Nachrichten von heute, wird der Aufschwung nächstes Jahr in Deutschland jäh gebremst.

    Mal sehen was noch kommt

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Sabine,
    ich bin auch mal gespannt, was die nächsten Monate so bringen. Die Arbeitslosigkeit geht zurück, die Auftragsbücher sind in Ordnung und trotzdem kein Wirtschaftswachstum.

    Irgendetwas läuft derzeit ziemlich verkehrt.

    AntwortenLöschen
  29. Hallo,

    was noch kommt, ist die nächste Finanzkrise!

    AntwortenLöschen
  30. Ich glaube nicht, das die nächste Finanzkrise kommt. Diesmal sind die Banken vorbereitet. Die werden so etwas nicht zulassen. Und da die Banken den größten Einfluss auf die Regierungen und die Geschehnissen an den Börsen haben wir das nicht passieren.

    Man sieht ja, der Dax ist schon wieder aufgewacht.

    AntwortenLöschen
  31. Hallo Friedel,

    was Du erzählst ist doch Quatsch. Du gehst doch nicht dein ganzes Leben arbeiten, um später am Hungertuch zu nagen bzw. nur zu überlegen. Es geht nicht nur darum Abstriche zu machen, sondern seinen Lebensabend zu genießen.

    Deshalb sollte man auch vorsorgen, damit es einem später auch gut geht.

    LG
    Tina

    AntwortenLöschen
  32. Hallo Tina,

    vollkommen richtig. Ich maloche doch nicht die ganze Zeit um später noch zum Sozialamt laufen zu müssen, damit ich was zu beißen hab.

    AntwortenLöschen
  33. LOL Lutz,

    genau deshalb betteln die Banken mal wieder um Geld! Und deshalb war ich dabei in Frankfurt!
    Nieder mit dem Bankensystem!!!!

    Gruß aus FFM
    Rolf

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Lutz,

    die Banken haben nix aus der letzten Krise gelernt und die Politik noch weniger als nix. Ich sehe die Nachrichten, jetzt sollen die Banken notfalls zwangsweise zur Eigenkapitalerhöhung gezwungen werden. Das zeigt doch, wie die sich bisher vorbereitet haben...

    AntwortenLöschen
  35. Moin zusammen,

    Und dann jagt ein "Stresstest" den anderen... Das ist doch alles nur noch lachhaft - wenn es nicht so traurig wäre und auch ich mit meinen Steuergeldern die nächste Bonusauszahlung in Millionenhöhe mitfinanziere... Ich finde gut, was an der Wallstreet in NY und in Frankfurt passiert! Ich schließe mich Rolf an: Schluss mit diesem Finanzsystem!!!

    Gruß aus dem Saarland
    Heinz

    AntwortenLöschen
  36. Guten Abend in die Runde,
    habe jetzt gehört, dass man künftig griechische Anleihen völlig bedenklos kaufen kann. Im Falle des Zahlungsausfalls Griechenlands komme ich als Anleger unter den Rettungsschirm? Ist das so, und wenn ja, wie haftet der Schirm? Werden auch entgangene Zinsgewinne durch den Rettungsschirm abgesichert?
    mfg
    Gyros

    AntwortenLöschen
  37. na Gyros, wenn Du da mal nicht falsch liegst?! Ich kann mich da an Argentinien erinnern. War echt ne gute Anlage. Die Dinger verzinsen sich heute mit knapp 1,5%!

    Ich würde die Finger davon lasssen, außer Du bist ein Spieler. Mit vernünftiger Altervorsorge, zum Beispiel mit einer Rentenversicherung der Atlanticlux Lebensversicherung hat das nichts zu tun.

    Gruß
    Sauerkraut

    AntwortenLöschen
  38. Hallo Talkrunde,

    investiert eine Lebensversicherung wie z.B. die ATLANTICLUX nicht auch in solche Anleihen wie Griechenland oder Argentinien?

    AntwortenLöschen
  39. Ich glaube nicht. Soweit ich es weis, ist das der ATLANTICLUX als Luxemburger Versicherungsunternehmen von Seiten der luxemburger Versicherungsaufsicht verboten

    AntwortenLöschen
  40. lol, wenn Gyros Recht hätte, wäre das mal eine gute Idee!!!
    Olympiakos

    AntwortenLöschen
  41. Hallo Gyros,
    hallo olympiakos,

    hoffentlich hält euer Rettungsschirm und wird nicht durch einen Herbststurm weggefegt.

    Viel Spaß beim Kaufen der Anleihen aus Griechenland.

    Gruß
    Akrobat

    AntwortenLöschen
  42. Hallo Leute aus Griechenland, Deutschland und sonstwo.

    Ich weiß nicht, was die Diskussion über einen möglichen Anleihenkauf von Anleihen aus Griechenland oder Argentinien mit einer vernünftigen und fundierten Altersvorsorge, z.B. mit einer Rentenversicherung der Atlanticlux zu tun hat.

    Das erste ist Spekulation, das zweite eine auf langfristige und gesicherte Altersvorsorgung Wert legende Investition.

    Gruß
    Tina

    AntwortenLöschen
  43. Genau richtig Tina. Solche hoch spekultiven Anlagen sind nicht für eine sichere Altersvorsorge geeignet. Höchstens für hohen Blutdruck.

    AntwortenLöschen
  44. Hallo Tina,
    hallo Robnert,

    kann mich ebenfalls nur anschließen, siehe den nun beschlossenen Schuldenschnitt. Griechenland-Anleihen kaufen oder ins Casino gehen, macht für mich keinen Unterschied.

    Gruß
    Giesbert

    AntwortenLöschen
  45. Hallo Gisbert,

    nicht ganz, im Casino hast Du zumindest noch eine Chance, Geld zu gewinnen.

    AntwortenLöschen
  46. Hallo Anonym,

    aber nur mit viel Glück! Kannst auch Lotto spielen. Aber Casino macht mehr Fun!

    AntwortenLöschen
  47. Ist denn die Atlanticlux nicht auch dabei im Griechenland-Geschäft?

    AntwortenLöschen
  48. Revolution. Jetzt kippen wir den Euro!
    Gruß Alexios

    AntwortenLöschen
  49. Hallo Alexios,

    gehe ich recht in der Annahme, dass Du aus dem Land der Götter kommst, die uns nun den Schlamassel erst so richtig eingebrockt haben. Am besten wäre es, wenn man euch aus dem Euro rauswerfen würde. Handelt doch weider mit Drachmen.

    AntwortenLöschen
  50. @Stresslotte:

    Ja, ich bin direkt vom Olymp gestiegen!
    Du gehörst vermutlich zum arroganten Teil der deutschen Bevölkerung, der überhaupt keine Ahnung davon hat, wie es meinen Landsleuten geht! Immer einfach von "oben herab" auf die Griechen zu schimpfen. Die einfachen Griechen können für das Desaster nämlich überhaupt nichts. Frag doch mal bei Deiner Hausbank nach (oder Deinem Arbeitgeber), wer Schuld hat an der Misere! Die Abschaffung des Euros wäre sicher bitter. Aber für die abgehobene politische Klasse auch ein Denkzettel, der in ganz Europa nicht ohne Folgen bliebe.
    Ich kann die Deutschen verstehen, ich vermisse nur das Verständnis für uns einfache Griechen. Ich lebe jetzt seit 20 Jahren hier und mache mir große Sorgen um meine Verwandten in Griechenland. Die arbeiten hart, für wenig Geld und ohne Wochenende. Ein Deutscher würde dafür noch nicht einmal aufstehen morgens!

    Dein Kommentar ist erbärmlich.

    Typisch deutsch eben.

    Alexios

    AntwortenLöschen
  51. Hallo Alexios,

    ich habe Verständnis für deine Ausführungen und deine Sorgen für deine Verwandtschaft. Aber als Deutscher kann man doch nur noch auf das ganze System und entsprechend auf die Länder die ihren Verpflichtungen nicht nachkommen nur noch schimpfen. Deutschland ist der größte Nettozahler der EU. Und wer wird hierfür geschröpft? Der Deutsche Steuerzahler!!!

    Schau Dir doch nur mal unsere Nachbarländer an. In keinem Land musst Du als Arbeitnehmer mehr "Nebenkosten" zahlen als hier. Und jetzt soll man Mitleid mit den anderen Ländern haben, die Mist bauen. Das funktioniert so nicht.

    Jürgen

    AntwortenLöschen
  52. Hallo Alexios,

    mir kommen die Tränen. Wenn Du doch schon seit 20 Jahren hier arbeitest, finanzierst Du den ganzen Schlamassel doch mit. Und Verständnis für ein Land, das bewusst Angaben zu seiner wirtschalftlichen Lage manipuliert und die übrigen EU-Staaten hintergangen hat, kann ich nicht aufbringen. Doch auch das "einfache" Volk hat doch jahrelang in Griechenland bei der Korruption und Manipulation mitgemacht. Nein Danke!

    Wenn wir (Du und ich) Pech haben, dann dürfen bald die Griechen uns mit einem Rettungsschirm auffangen. Prost Mahlzeit!

    Stresslotte

    AntwortenLöschen
  53. Stresslotte,
    Du redest Müll und Du weißt es :-)

    Alexios

    AntwortenLöschen
  54. Hui, die Krise macht sich bereits im Anstand bemerkbar. Bei Kohle gehen die guten Manieren flöten - so man sie denn je hatte...
    Ruuuuuuuuhig Leute!

    Holladiewaldfee

    AntwortenLöschen
  55. Hey Alexios,

    dann bestell doch schon mal die Müllabfuhr. Du verschliesst Deine Augen vor der Wahrheit.

    Und die Tatsachen können auch die Griechen nicht leugnen.

    Der nächste wird Italien sein.

    Viel Spaß euch allen bei der Euro-Krise.

    Stresslotte

    AntwortenLöschen
  56. Das einfache Volk Griechenland hat die EU nicht beschissen, sie wurden damals von deren Regierung genauso hinters Licht geführt, wie der ganze Rest der EU. Wo waren damals die Kontrolleure der griechischen Bilanz? Hätte jeder seine Hausaufgaben gemacht, wäre Griechenland sicher nie ein EURO-Land geworden. Ausbaden dürfen es jetzt die einfachen Bürger der gesamten EU. Wie immer. Ich könnte gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möcht.
    Bernd

    AntwortenLöschen
  57. Hallo,
    ich fürchte auch, dass der Euro bereits klinisch
    tot ist und nur noch künstlich am Leben erhalten wird. Man sollte einen Schlussstrich ziehen und die Maschinen abschalten. Die bis vor kurzem sicher undenkbare Möglichkeit, dass die DM doch einmal wieder kommt (die NPD freut sich sicher) erscheint nunmehr durchaus realistisch zu sein. Frage ist: was geschieht dann mit unseren Sparvermögen? Wie viel ist es dann tatsächlich noch wert? Diese Frage wird niemand beantworten können...

    Gruß
    Holladiewaldfee

    AntwortenLöschen
  58. Die Deutschen geben viel Geld aus, hieß es neulich. Die Lust am Konsum scheint höher zu sein, als die Lust am Sparen. Kein Wunder bei den Zinsen... Ich bin der Meinung, dass gerade in solchen Zeiten ein Aktiensparen die einzig wahre Alternative ist. Habe jetzt eine Police der Atlanticlux abgeschlossen mit Gewinnsicherung. Ein risikoloses Ding mit Renditechancen nach oben. Gruß Moloch

    AntwortenLöschen
  59. Wie immer, wenn es in Deutschland ums Geld geht, ist jeder nur am Weinen. Wenn man sich dann die Zahlen des Einzelhandels anschaut, weiß keiner mehr warum....

    Aber Moloch hat Recht, jeder der etwas Ahnung von Spareinlagen hat, muss jetzt ein Aktiensparen empfehlen. Es ist Einkaufszeit (und nicht nur bei Karstadt). Gewinn entsteht bei Aktien, wenn man sie billiger einkauft, wie man sie nachher verkauft (Inflation mal außen vor gelassen). Daher Tipp vom Fachmann "Jetzt kaufen!"

    Gruß Suisse

    AntwortenLöschen
  60. Hallo Leute,

    habe in Focus Money vom 09.11.11 eine interessanten Bericht über alternative Kapitalanlage gelesen. Lt. Bericht bringt so manche Whiskyflasche eine höhere Rendite als Aktien, Fonds ode Gold.

    Na dann Prost!

    Gruß
    Spritti

    AntwortenLöschen
  61. Hallo Spritti,

    hab ich auch gelesen, eine Flasche Alkohol für einen sechstelligen (!) Betrag. Werde in Spirituosen investieren, da hat auf jeden Fall was davon.

    AntwortenLöschen
  62. hallo Anonym,

    und das nicht genug. Zwichenzeitlich gibt es neben dem "Direktinvestment" also Kauf von einzlnen Flaschen Whisky von renomierten Destillerien aus Schottland auch die Möglichkeit, Aktien von Firmen zu kaufen, die sich auf den Import von Edel-Whiskys spezialisiert haben.

    Gruß

    Spritti

    AntwortenLöschen
  63. Gesundheitsexperte25. November 2011 um 14:52

    Hallo Leute,
    hallo Spritti,

    ich glaube die Anlage in Whiskyflaschen für eine gesicherte Altersvorsorge ist nicht so empfehlenswert.

    Wenn es Dich überkommt kann es passieren, dass Du deine Altersvorsorge vernichtest. Und Deine Leber gleich mit. Na ja, dann brauchst Du auch keine Altersvorsorge mehr.

    Ich tendiere weiterhin zur klassichsen Absicherung.

    Gruß

    Gesundheitsexperte

    AntwortenLöschen
  64. Hallo Spritti,

    hör´ auf den Gesundheitsexperten und weiter musst Du auch aufpassen, dass dir deine Altersvorsorge nicht von jetzt auf gleich zerbricht. Das wäre eine große Sauerei...

    Ich denke beim Thema Altersvorsorge sollte man nicht über solch einen Unsinn nachdenken. Dafür ist das Thema viel zu ernst. Lieber einen guten Vertrag bei einer Versicherungsgesellschaft, da hast du mehr davon. Aber auch hier gilt, während der Lagerung die Finger weglassen.

    Gruß
    Charlie S.

    AntwortenLöschen
  65. LOOL, wir rauchen nicht nur für die Rente, jetzt saufen wir auch noch dafür :-)

    Das finde ich mal eine prima Geschichte.

    Fehlt nur noch die Dope-Fondspolice, denn:

    NO DOPE - NO HOPE

    Gruß
    Bob Marley

    AntwortenLöschen
  66. Aber Charlie S. nicht so ernst und so verbittert. Das mit der Anlage in Whisky stand als Anlagetipp in einer Fachzeitschrift.

    Und ein bisschen Spaß hat auch bei der Altersvorsorge noch nichts geschadet.

    Bei der Dope-Fondspolice geht auch bei mir der Spaß etwas zu weit.

    Gruß
    H.H.

    AntwortenLöschen
  67. Hallo zusammen,

    Charlie hat Recht. Für die Altersvorsorge sollte man sich einen guten Partner suchen. Ich präferiere hier auch die Versicherungen. Die haben hiervon die meiste Ahnung. Banken sind für das Tagesgeschäft oder kurzfristige Anlagen gut. Aber auch bei Lebensversicherungen sind Aktien das A und O. Die beste Lösung ist daher meiner Meinung nach eine Fondsgebundene Lebensversicherung.

    Gruß
    Michel

    @ BOB: ich glaube bei Dir ist alles zu spät. Du brauchst keine Altersvorsorge. Aber viel Spass.

    AntwortenLöschen
  68. Noch so ein Miesepeter!

    Also alles nur auf eine Karte setzen ist nicht gut! Ein guter Mix aus Bank- und Versicherungsprodukten sowie Sachwerte ist optimal.

    swe
    Yasmin

    AntwortenLöschen
  69. Auch ich empfehle die Fondspolice.
    Habe bei der Atlanticlux gute Erfahrungen gemacht bisher und bin auch mit deren Service zufrieden.
    Gruß
    Wuzza

    AntwortenLöschen
  70. wenigstens kann man aus der Presse entnehmen, dass die Rentenkassen gut gefüllt sind und der Versicherungssatz die nächsten Jahre wohl bei 19 Prozent landen dürfte. Wenn dann ein paar Euro übrig sind, sollte man die ruhig auf die hohe Kante legen, denn die Alterspyramide zeigt, dass der Rentensatz zwangsläufig steigen muss!

    AntwortenLöschen
  71. Richtig ist, dass der Beitragssatz zur gesetzlichen Rentenversicherung zum 01.01.2012 von 19,9% auf 19,6% fallen wird. Ebenso ist beschlossen worden, dass die sogenannte "Kalte Progression" gemildert wird. Von daher kann bei dem einen oder anderen tatsächlich in der Lohntüte nächstes Jahr paar Euro mehr drin sein.

    Gleichzeitig sind aber Bestrebungen der SPD laut geworden, den Spitzensteursatz anzuheben und die Versorung durch die gesetzliche Rentenversicherung weiter herabzusenken.

    Von daher wird es immer wichtiger, privat zusätzlich vorzusorgen.

    Gruß
    Roland

    AntwortenLöschen
  72. Grüß Gott,
    ich denke auch, dass die private Altersvorsorge immer wichtiger wird. Ich haben daher schon längere Zeit eine Lebensversicherung (steuerfrei), spare außerdem über meinen Arbeitgeber im Rahmen einer betrieblichen Altersvorsorge und habe vor kurzem noch eine Fondsgebundene Rentenversicherung abgeschlossen. Übrigens alle Verträge über die Atlanticlux. Bin absolut zufrieden und sehe meiner Rente ruhig entgegen :-)

    Viele Grüße und ein frohes Fest an alle
    Jochen

    AntwortenLöschen
  73. Hallo Joachim,

    kann mich Deiner Meinung nur anschließen. Habe es zwar altersbedingt nicht geschafft einen komplett steuerfreien Vertrag mehr abzuschließen. Aber zumindest muss ich nur die Hälfte der Eträge versteuern. Neben dem habe ich auf noch eine Riesterrente und sehe mich daher gut aufgestellt für die Altersvorsorge.

    Im Übrigen bestehen meine Verträge auch bei der ATL (Atlanticlux) und kann mich in keiner Weise beschweren.

    Beste Grüsse
    Rudolf

    AntwortenLöschen
  74. Hallo,

    ich habe auch einen Vertrag bei der Atlanticlux. Ich musste durch die Krisen der letzten Jahre schon Wertverluste hinnehmen. Ist zwar keine schöne Sache, aber in meinem privaten Depot sieht es noch viel dunkler aus. Ich habe mir jetzt mal einen Kontoauzug angefordert. Wenn ich mir den Wert der Gewinnsicherung ansehen, geht es mir wieder gut. Nicht das da der Wert steht den ich eingezahlt habe, nein mit der Gewinnsicherung habe ich sogar zum heutigen Zeitpunkt schon Gewinn gemacht. Wenn man bedenkt, dass ich noch weiter einzahlen, kann es nur noch nach oben gehen. Super Sache.

    grüsse
    Norbert

    AntwortenLöschen
  75. Hallo Norbert,

    geht mir genauso. Ich hatte auch Angst nach den Krisenzeiten. Doch seit die Atlanticlux die Gewinnsicherung hat, mache ich mir keine Sorgen mehr.

    Grüsse
    Luke

    AntwortenLöschen
  76. Hallo,

    ich habe vor ein paar Tagen einen Kontoauszug meines Vertrages bei der Atlanticlux erhalten. Ich habe auf den Vertrag ca. 28 T€ eingezahlt. Aktuell steht der tatsächliche Wert bei 24 T€. Die Atlanticlux hat mir angeboten diese Gewinnsicherung einzuschließen, müsste meinen Vertrag nur 2 Jahre verlängern. Ich hätte dann einen Wert von über 33T€. Ich kann das irgendwie nicht glauben, aber hier höre ich auch nur Positives von diesem Baustein.

    Stimmt dies mit dem Baustein.

    Grüsse
    Stefan

    AntwortenLöschen
  77. Stefan,
    das stimmt! Hier eine Internet-Adresse für Dich:
    www.gewinnsicherung.de
    Die Gewinnsicherung ist eine Garantieleistung im Investment!
    Gruß
    B.Rater

    AntwortenLöschen
  78. Auch ich bin froh, von der Gewinnsicherung zu profitieren. Die Kurse können mich mal in Zukunft ;-)
    Ein zufriedener Kunde

    AntwortenLöschen
  79. Hallo Stefan,

    das System ist doch ganz einfach. Die Gesellschaft garantiert dir einen Kurs. Du kaufst immer zu den aktuellen Kursen ein. Die Differenz zwischen dem Kaufkurs und dem Garantiekurs ist dein Gewinn. Dadurch, dass die Gesellschaft bei Erreichen eines neuen Höchstkurs diesen wieder festschriebt, ist der Einkaufskurs immer unter dem garantierten Höchstkurs (mit einer Ausnahme: Es wird ein neuer Höchstkurs erreicht, dann ist der Kaufkurs gleich dem Höchstkurs).

    Man kann somit nicht mehr zu einem höheren Kurs einkaufen, wie die Gesellschaft die Fonds zurückkaufen - Gewinn gesichert - .

    LG

    Michel

    AntwortenLöschen
  80. Ich habe am Donnerstag dieser Woche bei der ATLANTICLUX in Saarbrücken angerufen und um Zusendung meines Vertragsstandes gebeten. Heute war schon der Brief im Postkasten.

    Muss schon sagen, dass die Werte mit Gewinnsicherung doch deutlich höher sind als ohne. Bin zumindest derzeit wieder etwas ruhiger hinsichtlich der weiteren Entwicklung an den Börsen.

    Gruß
    Kai

    AntwortenLöschen
  81. Hallo Leute,

    hatte eine Beratung von einem Vermittler der Atlanticlux Lebensversicherung. Der bot mir unter anderem auch den Baustein Zustzversicherung Sparziel an. Bin mir aber nicht sicher, ob das was ist.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Gruß
    Stefan

    AntwortenLöschen
  82. Hallo Stefan, habe ich auch mit abgeschlossen. Diese Zusatzversicherung zahlt die Beiträge, wenn Du arbeitslos oder arbeitsunfähig wirst, ich glaube jeweils für ein Jahr maximal. Bei Erwerbsunfähigkeit werden alle Beiträge bis zum Ablauf gezahlt. Da die Zusatzversicherung kaum was kostet, sollte man die immer mit abschließen. Ruf doch einfach mal bei der Atlanticlux an, die können das bestimmt noch besser erklären als ich.
    Gruß aus dem Ruhrgebiet
    Königsblau

    AntwortenLöschen
  83. Hallo Stefan,

    der Baustein Sparzielabsicherung ist die optimale Ergänzung für deine Altersvorsorge. Durch diesen Baustein bist Du davor geschützt, dass im Falle einer Arbeitsunfähigkeit, Arbeitslosigkeit und Erwerbsunfähigkeit Du deinen Vertrag nicht auflösen musst, sondern die Beiträge von der Versicherung übernommen werden.

    Habe diesen Baustein auch gewählt und fühle mich hierdurch gut abgesichert.

    Grüsse

    AntwortenLöschen
  84. Hallo Stefan,

    auf jeden Fall!! Schau Dir doch mal die Web-Seite der Atlanticlux an. Da ist die Sparzielabsicherung gut erklärt!

    Habe sie auch abgeschlossen.

    Gruß
    Thorsten

    AntwortenLöschen
  85. hi stefan,

    ich habe den baustein der zusatzversicherung abgeschlossen. vor kurzem habe ich meinen job wegen krankheit verloren. jetzt übernimmt dieser baustein für mich die beiträge zum vertrag. bin froh, dass ich den mit abgeschlossen habe, ansonsten müsste ich den vertrag auflösen, da ich ihn nicht zahlen könnte.

    gruß
    marc

    AntwortenLöschen
  86. Hallo,

    habe in den Unterlagen auch eine Unfall-Zusatzversicherung gefunden. Hat jemand Ahnung davon?

    Viele Grüße

    Mirijam

    AntwortenLöschen
  87. Hallo Marc,

    sei froh, dass Du den Baustein in deinen Vertrag mit eingeschlossen hast. Ich hatte diesen bei meinem Vertrag auch dabei. Nach 4 Jahren Laufzeit habe ich den Vertrag einem anderen Vermittler (von einem großen deutschen Lebensversicherer und nicht der Atlanticlux) gezeigt. Dieser sagte mir, dass der Baustein nicht sinnvoll sei. Ich sollte lieber etwas bei ihm abschließen. Das habe ich dann auch getan. Die Kündigung des Bausteins (der gerade mal 5 € gekostet hat) ausgesprochen und gleichzeitig einen Vertrag mit einem Monatsbeitrag von ca. 100 € abgeschlossen. Ein halbes Jahr später musste mich mein Arbeitgeber wegen Insolvenz entlassen. Mein 100 € teurer Vertrag musste ich kündigen, weil ich ihn nicht mehr bezahlen konnte. Und ich Depp habe auch noch meine Zusatzversicherung gekündigt, so dass noch nicht einmal meine Beiträge übernommen wurden. Ich konnte aber, dank der netten Beratung, den Vertrag beitragsfrei stellen. Jetzt habe ich wieder einen Job und kann auch wieder einzahlen. Die Zusatzversicherung habe ich auch wieder eingeschlossen.

    Ich kann nur empfehlen diese abzuschließen, sonst kann man ganz dumm dastehen.

    Grüsse aus Holstein
    Finn

    AntwortenLöschen
  88. Hallo Finn,

    ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sehr vorsichtig sein sollte, wenn ein Vermittler dir rät, deinen Versicherungsvertrag zur Altersvorsorge der schon einige Zeit läuft zu kündigen, um bei ihm einen neuen Vertrag abzuschließen.

    Auch ich hatte in der Vergangenheit sehr viel Lehrgeld diesbezüglich zahlen müssen. Oft bekommst Du den Versicherungsschutz, den Du kündigen möchtest nicht mehr, oder nur noch zu schlechteren Bedingungen.

    Also vorher genau prüfen und erst dann kündigen, wenn man sich absolut sicher ist.

    Gruß

    Larissa

    AntwortenLöschen
  89. Hallo Larissa,

    was meinst Du damit? Manchmal sind neue Verträge doch einfach besser als die alten, da diese dem neuen zeitgesit entsprechen oder nicht?

    Grüsse
    Cindy

    AntwortenLöschen
  90. Helau zusammen,

    ich habe die Sparzielabsicherung im Vertrag, die hatte
    mir schon zweimal geholfen, einmal bei längerer Krankheit
    und bei Arbeitslosigkeit. Ging relativ schnell über die
    Bühne. Hätte sonst echt Probleme gehabt, die Beiträge zur
    Lebensversicherung zu zahlen. Wer eine Police bei der
    Atlantic hat, der sollte schnell überprüfen, ob er die
    Zusatzversicherung drin hat. Kann ich echt nur empfehlen.

    Ludwig aus dem schönen (tollen) Rheinland

    AntwortenLöschen
  91. Hallo Prinz Louis,

    weisst Du, ob ich auch nachträglich diese Sparzielabsicherung bei der Atlanticlux einbauen kann?

    Gruß aus dem hohen Norden

    Helmut

    AntwortenLöschen
  92. Hey Helmut,
    ein nachträglicher Einschluss ist bei der Atlanticlux möglich. Ich hatte meine Versicherung mal herausgenommen und später noch mal eingeschlossen. Ging problemlos.

    Grüsse
    Aydin

    AntwortenLöschen
  93. Hallo Helmut,

    ich habe nachträglich die Sparzielabsicherung in meinem Vertrag bei meiner Rentenversicherung der ATLANTICLUX einbauen lassen. War kein Problem.

    Gruüße
    Yolanda

    AntwortenLöschen
  94. Hallo Zusammen,

    die Allanticlux hat mich angeschrieben und mir ein Angebot für die Aufnahme einer Gewinnsicherung zugesandt. Ich müsste dafür meinen Vertrag 2 Jahre verlängern. Ich weiß nicht, ob ich das machen soll, da ich bisher noch nicht einmal mein Eingezahltes als Gegenwert habe.

    Kann mir irgendjemand helfen? Ich weiß nicht, ob ich das tun soll.

    Grüsse
    Elena

    AntwortenLöschen
  95. Hallo an alle,

    vielen Dank für die Infos. Habe heute über meinen Kundenberater den nachträglichen Einschluss der Zusatzversicherung beider Atlanticlux beantragt.

    Grüße
    Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Helmut,

      super, sagte doch, dass das mit dem nachtäglichen Einschluss bei der ATLANTICLUX funktioniert.

      Grüße
      Yolanda

      Löschen
  96. Hallo Yolanda,

    funktioniert das mit dem nachträglichen Einschluss auch mit dieser Unfallzusatzversicherung von der Atlanticlux?

    Würde das gerne bei meinem bestehenden Vertrag nachträglich rein holen.

    Gruß
    Marco

    AntwortenLöschen
  97. Hallo Marco,

    na klar, das geht auch mit der Unfall-Zusatz-Versicherung. Wende Dich einfach an die ATLANTICLUX. Die machen Dir dann ein entsprechendes Angebot.

    Cio
    Antonella

    AntwortenLöschen
  98. Hallo Marco,

    ich habe die Zusatzversicherung auch später eingeschlossen, war gar kein Problem. Hast du dir schon ein Angebot bei Atl. angefordert Marco?

    VG
    SusiSonne

    AntwortenLöschen
  99. Hallo SusiSonne,

    ne, hab ich noch nicht. Hatte bisher noch keine Zeit! Am besten ich rufe mal dort an.

    Gruße
    Marco

    AntwortenLöschen
  100. Hallo Susi,

    ein Angebot habe ich erhalten. War ganz einfach. Muss jetzt nur den Änderungsantrag unterschrieben und fertig.

    Klasse.

    Gruß
    Marco

    AntwortenLöschen
  101. @Elena

    Wenn Dir die zwei Jahre nichts ausmachen, solltest Du das auf jeden Fall tun! Der Einschluss kostet nichts und auch die Verlängerung des Vertrages nicht.

    Gruß aus NRW
    Kevin

    AntwortenLöschen
  102. @ Elena,

    lass Dir einfach mal von der Atlanticlux den Vorteil aufzeigen. Wenn Du dann richtig Gewinn machst, verlängere den Vertrag. So einfach.

    Gruß
    Rene

    AntwortenLöschen
  103. Hi Rene,

    ich kann mir nicht vortsellen, dass das sich rentiert?
    Was ich auch nicht verstehe, dass das alles nichts kosten soll? Seit wann haben Versicherer etwas zu verschenken?

    Grüsse
    Elena

    AntwortenLöschen
  104. Hallo Elena,

    ich hatte mir ja Unterlagen von der Atlanticlux zu den Fonds zusenden lassen. In diesen steht drin, dass für diese Gewinnsicherung ein Teil in festverzinsliche Anlagen investiert wird. Das wird zwar gegen Ende des Vertrages bestimmt zu Lasten der Rendite gehen, aber in der aktuelle Zeit mit den ansteigenden Kursen wird sich das kaum bemerkbar machen. Wenn aber noch einmal eine Krise kommen wird, bin ich mir sicher, dass dann alles in diese festverzinslichen Sachen umgebucht werden.

    Gruß
    Rene

    AntwortenLöschen
  105. Es kostet nichts, das gibt Dir die Atlantic auch schriftlich.
    Und wenn Du Dir das Video unter www.gewinnsicherung.de ansiehst, verstehst Du auch, warum es sich rentiert!
    Gruß
    Heuler

    AntwortenLöschen
  106. hallO, ich auch gemacht. gut.

    AntwortenLöschen
  107. Hallo Elena,

    ich habe die Gewinnsicherung im Vertrag. Habe auch eine Bestätigung der ATL, dass das nichts kostet. Die Gewinnsicherung spielt sich in der Art der Anlage des Fonds ab. Deshalb kostet sie nichts extra. Zum Schluss wird sie wohl etwas Rendite kosten, aber erst kurz vor dem Ablauf. Bis dahin kann man volles Risiko gehen.

    Gruß
    Rene

    AntwortenLöschen
  108. Hallo Rene,

    ich verstehe das nicht. Wie kann das Teil des Fonds sein?

    Grüsse
    Elena

    AntwortenLöschen
  109. Ganz einfach Elena,

    bei einem Fonds findet ein Investment in verschiedene Anlagen statt. Normalerweise sind das Aktien bzw. auch Aktienfonds. Wenn man alles in Aktien investiert, ist das sehr risikoreich. Mischt man das Ganze mit festverzinslichen Anleihen minimiert man das Risiko. Diese Anlagen haben den Vorteil, dass man weiß was später rauskommt. Wie ich das gelesen habe, wird der Anteil der festverzinslichen zum Ablauf hin erhöht. So kann die Atlantticlux zum Schluss den Anteilspreis fixieren.

    Ich hoffe, dass ich Dir das verständlich erklärt habe.

    Gruß
    Rene

    AntwortenLöschen
  110. Hallo Rene,

    so ganz habe ich das noch nicht verstanden. Wie erhält sich das mit den Anleihen?

    AntwortenLöschen
  111. Hallo Rene,

    kann Elena verstehen. Ist ja voll kompliziert. Habe habe aber auf der Web-Seite der Atlanticlux einen Link gefunden. Unter www.gewinnsicherung.de ist das mit der Sicherung erklärt.

    Gruß

    Michy

    AntwortenLöschen
  112. Danke michy für den Tipp.

    Das wollte ich Elena noch mitteilen. Im Grunde genommen muss man sich um gar nichts kümmern. Das System läuft von ganz alleine. Und wie der Name schon sagt, man kann nur gewinnen...

    Gruß
    Rene

    AntwortenLöschen
  113. Hallo Rene,

    dein Wort in Gottes Ohr. Wenn man bei einer Sache nur gewinnen kann, muss doch irgendwo ein Harken sein?

    AntwortenLöschen
  114. Klar Elena,

    immer wenn ein System von sich sagt: "Mit mir kann man nur gewinnen" wird nach dem Harken gesucht. Ich konnte bisher keinen finden.

    Das nenne ich aber mal typisch deutsch. Die Gewinnsicherung ist aber ein Anlagemodell, dass auf mindestens 15 Jahre konzipiert wurde, und damit einen entsprechenden Anlagehorizont bietet, in dem man eine Garantie sicherstellen kann. Daher braucht es keinen Harken. Und nach allem was ich erfahren und gelesen habe, funktioniert das System.

    Gruß
    Rene

    AntwortenLöschen
  115. He Rene,

    ist ja alles schön und gut mit deinem System. gewinne kann man aber nur machen, wenn der Markt sie auch zulässt. Aktuell sehe ich da wenig Chancen für deine Atlanticlux. Wie wollen, die denn das bewerkstelligen? Und was ist wenn die Atlanticlux das nicht schafft, wer springt dann ein? Der Kunde selbst?

    Greetings
    Yogu

    AntwortenLöschen
  116. Hi Yogu,

    lass´ Dich doch mal beraten, dann bekommst Du die Infos. Das System ist eine runde Sache.

    Gruß
    Rene

    AntwortenLöschen
  117. Hi Rene, wie ich sehe kannst Du mir das System auch nicht erklären. Vielleicht hat irgendjemand sonst Ahnung von dieser Gewinnsicherung und kann meine Fragen klären.

    Greets Yogu

    AntwortenLöschen
  118. Hallo Yogu,

    es ist doch relativ einfach. Die Atlanticlux investiert entsprechend der Vorgaben. In den ersten Jahren ist das Ganze eher uninteressant. Hier kann der Kurs gerne auch nach unten rutschen. Spätestens in der zweiten Hälfte der erforderlich Laufzeit muss man den Kurs nun stabilisieren. Dies erfolgt entweder automatisch durch steigende Kurse an den Märkten oder durch Änderungen innerhalb des Anlageschwerpunktes. Solche Möglichkeiten sind jedoch nur dann gegeben, wenn man mit einem entsprehenden Volumen hantiert. Kleinanleger haben da immer ein Problem.

    Gruß
    Dr. K

    AntwortenLöschen