Freitag, 20. Mai 2011

portfolio international: Sparern reicht die Vereinfachung der Riester-Rente nicht


Donnerstag, 19. Mai 2011

HAMBURG – 82 Prozent der Deutschen halten die geplanten Vereinfachungen für die Riester-Rente, die unlängst von der Bundesregierung beschlossen wurden, für unzureichend. Nur 16 Prozent glauben, der Gesetzentwurf der Bundesregierung mache die staatlich geförderte Privatrente deutlich verbraucherfreundlicher. Das ergab eine repräsentative Umfrage der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des Marktforschers Toluna unter 1.000 Bundesbürgern.

Die Änderungen der Riester-Rente waren schnell beschlossen worden, nachdem die zentrale Zulagenstelle von 1,5 Millionen Sparern staatliche Zulagen ganz oder teilweise zurückgefordert hatte, weil die Voraussetzungen dafür nicht erfüllt waren. Insgesamt sollen die Rückforderungen rund eine halbe Milliarde Euro betragen. Betroffen sind vor allem Frauen, die nach der Geburt eines Kindes unmittelbar förderberechtigt geworden sind und daher mindestens einen Eigenbeitrag in Höhe von 60 Euro pro Jahr leisten müssen, um Anrecht auf die Zulage zu haben. Um solche Fälle künftig auszuschließen, müssen ab 2012 alle Riester-Sparer einen Mindestbeitrag von 60 Euro einzahlen.

Außerdem sollen Riester-Sparer darüber informiert werden, wenn sie keinen ausreichenden Eigenbeitrag geleistet und damit ihren Zulagenanspruch verwirkt haben. So erhalten sie die Möglichkeit, den erforderlichen Eigenbeitrag nachzuzahlen. Die Bundesregierung verspricht ein unbürokratisches Verfahren. Betroffene Riester-Anleger müssen lediglich die Beiträge auf ihren Riester-Vertrag einzahlen und ihrem Anbieter Bescheid geben, für welche Jahre diese Zahlungen bestimmt sind. Um alles andere sollen sich die Anbieter der Riester-Verträge und die Zulagenstelle kümmern. Die Zulagenstelle werde die zurückgeforderte Zulage dann automatisch auf den Sparvertrag des Betroffenen zurückzahlen, teilte die Bundesregierung Anfang Mai mit.

Den geplanten Neuerungen stehen der Umfrage zufolge die Sparer skeptisch, aber nicht grundsätzlich ablehnend gegenüber. So sind 38 Prozent unsicher, ob sie künftig tatsächlich wie geplant automatisch informiert werden, wenn sie einen Eigenbeitrag leisten müssen. 29 Prozent der Befragten glauben daran, dass die automatische Benachrichtigung funktioniert. Insgesamt ist jedoch nicht einmal jeder siebte Bundesbürger (15 Prozent) der Meinung, dass die von der Bundesregierung beschlossenen Änderungen das verlorene Vertrauen in staatlich geförderte Privatrenten wieder herstellen. Als im April bekannt wurde, dass durch die Riester-Rente gezahlte Zulagen zurückgefordert werden sollten, wurde das Vertrauen in das Modell augenscheinlich nachhaltig beschädigt.

portfolio international update 19.05.2011/kmo

73 Kommentare:

  1. Das war doch wieder typisch. Zuerst ein kompliziertes Regelwerk für die staatliche Förderung einführen und dann scheibchenweise wieder aufheben. So kennen wir das.

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde die Änderungen gut. So ist doch auch sichergestellt, dass jeder, der die Förderung haben will, mindestens 5,00 Euro im Monat sparen muss. Dafür erhält er 154 Eruo Grundzulage. Ist doch eine super Sache!

    Und mit der Riester-Rente von der Atlanticlux Lebensversicherung hat man auch ein flexiebles Produkt.

    AntwortenLöschen
  3. Also ich halte von der Riester-Rente nichts. Nur Bürokratie und dann ändern sie wieder alles. Und jedes Jahr das gleiche mit dem Antrag auf die Zulage.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Michaela,

    da muss ich Dir wiedersprechen. Eigentlich geht das mit dem Riester ganz einfach. Am besten abschließen und Dauerzulagenantrag stellen. Der Rest macht die Versicherung. Musst nur aufpassen, dass genügend in den Vertrag eingezahlt wird.

    AntwortenLöschen
  5. Hi Thorsten,

    Du scheinst ja Erfahrung zu haben.
    Was wird bei Riester später an Steuern fällig?

    Gruß
    Advocatus diaboli

    AntwortenLöschen
  6. Kann ich als Hartz-IV-Empfänger eigentlich auch eine Altervorsorge abschließen, oder geht die sofort an den Staat?

    AntwortenLöschen
  7. Hallo advocatus diaboli (Hinweis für die Nichtlateiner = Anwalt des Teufels)!

    Beim Riester bekommt man während der Sparphase eine staatliche Förderung in Form einer jährlichen Zulage und bei entsprechend hohem Einkommen auch noch eine Steuerminderung durch die Anrechnung der Beiträge als Sonderausgaben im Rahmen der Steuererklärung.

    Die Erträge, die Dein Riestervertrag während der Sparphase macht, sind steuerfrei!!

    Die Rente, die Du später aus dem Vertrag bekommst, ist dann mit deinem persönlichen Steuersatz zu versteuern. Dieser ist aber in der Regel niedriger als während deiner Sparpahse, da Du dann ja (eventuell) Rente aus der Gesetzlichen bekommst. Oft fällt aufgrund der Altersfreibeträge dann überhaupt keine Steuer an. Ist aber von Fall zu Fall unterschiedlich.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Thorsten,
    und dann steht doch die Krankenkasse auf der Matte und fordert rückwirkend Beiträge an, oder?
    Das zumindest hörte ich neulich in der Sendung AKTE.
    Es grüße diabolisch
    advocatus

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Teufelsanwalt,

    tsss was für ein Name...

    In der Akte-Sendung ging es aber nicht um Riester, sondern um Betriebliche Altersvorsorge!

    Nicht verwechseln!

    Gruß
    Gerd

    AntwortenLöschen
  10. An Alle,

    Bitte beachten, dass ab 2012 wieder zahlreiche Änderungen auf Leben- und Rentenversicherte zukommen, welche sich auf die Steuern und Förderungen auswirken. Deshalb sollte man sich noch in diesem Jahr für einen solchen Vertrag entscheiden.

    Bei der Riester-Rente darf ab dem 1. Januar des kommenden Jahres als möglichen Auszahlungsbeginn frühestens das 62. Lebensjahr vorsehen werden. Nur dann ist sichergestellt, dass der Riester-Kunde die volle staatliche Förderung erhält und keine Zulagen zurückzahlen muss. Wird der Vertrag noch im Jahre 2011 abgeschlossen, gilt weiterhin das 60. Lebensjahr.


    Bei der Rürupp-Rente gilt ab nächstes Jahr auch der zwei Jahre spätere Rentenbeginn, d.h. frühestens mit dem 62. Lebensjahr. Wer also erst nach dem Jahr 2011 eine Basisrente abschließen und seine Altersvorsorgebeiträge mit einem Sonderausgabenabzug staatlich fördern lassen möchte, muss hierauf achten. Ansonsten gibt es keine steuerliche Förderung in Form des Sonderausgabenabzugs. Für Abschlüsse in 2011 bleibt es beum 60. Lebensjahr.

    Der mögliche Sonderausgabenabzug bei der Basisrente wird dagegen 2012 wieder erhöht. Kommendes Jahr beträgt dieser 74 Prozent der für die Basisrente geleisteten Beiträge. Damit kann ein alleinstehender Steuerzahler bis maximal 14.800 Euro als Sonderausgabenabzug geltend machen, wenn der maximal geförderte Beitrag in Höhe von 20.000 Euro in die Basisrente eingezahlt wird. Verheiratete können maximal den doppelten Betrag, also 29.600 Euro, vom steuerpflichtigen Einkommen als Sonderausgaben abziehen lassen. Der maximal geförderte Beitrag für Verheiratete bei der Basisrente beträgt unverändert 40.000 Euro.

    Neben der Rechnungszinssenkung bei der klassischen LV wird auch hier 2012 eine Änderung des Mindestablauftermins zur Nutzung der Steuervorteile erfolgen. Künftig werden Erträge aus privaten Lebensversicherungen nur zur Hälfte zur Besteuerung herangezogen, wenn die Versicherungsleistung nach Vollendung des 62. Lebensjahres und nach Ablauf von 12 Jahren seit Vertragsabschluss ausgezahlt wird. Erfolgt der Vertragsabschluss dagegen noch im Jahre 2011, bleibt es beim 60. Lebensjahr.

    Man sollte daher unbedingt dieses Jahr noch aktiv werden, ansonsten muss man zwei Jahre länger warten.

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Gerd,
    hallo advocatus,

    Gerd hat vollkommen Recht! Bei der Betrieblichen Altersversorgung musst Du in der Auszahlphase Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung zahlen. Dafür ist aber während der Ansparphase der Beitrag zur Betrieblichen Alterversorgung steuer- und sozialversicherungsfrei.

    Also alles Gut!

    AntwortenLöschen
  12. advocatus angeli5. Oktober 2011 um 08:33

    Hallo Gerd und Thorsten,
    wusste ich doch, war ein Test ;-)
    Nein, Unsinn, dankeschön! Da habe ich tatsächlich etwas verwechselt.
    Grüße
    advocatus angeli

    AntwortenLöschen
  13. Grüß Euch, ich hatte neulich ein Beratungsgespräch bei der hiesigen Sparkasse in Bezug auf Riester. Ich empfand das alles unglaublich kompliziert und verstanden habe ich im Grunde genommen nix. Habe trotzdem einen Vertrag gemacht und hoffe einfach mal, das alles gut geht. Grüße Rolf

    AntwortenLöschen
  14. Welch Wunder! Der Anwalt des Teufels hat die Seiten gewechselt! Er ist nun advocatus angeli (Für Nichtlateiner Anwalt des Engels!).

    Sollten Gerd und ich ihn geläutert haben?

    Gruß Thorsten

    AntwortenLöschen
  15. Moin Leute,

    habe mal eine Frage. Ich bekam am Wochenende von der Atlanticlux Lebensversicherung ein Schreiben, in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich den Riester-Zulagenantrag für 2009 noch nicht gestellt habe. Gleichzeitig machten die mich darauf aufmerksam, dass ich den Antrag spätestens bis zum Ende diesen Jahres stellen muss. Stimmt das?

    Vorab vielen Dank für Antworten

    Grüße aus dem hohen Norden
    Horst

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Horst,
    wenn Du bisher noch keinen gestellt hast, solltest Du Dich tatsächlich beeilen.
    Auch ich musste einmal die traurige Erfahrung machen, dass ich keine Zulagen für ein Jahr bekam, weil ich den Zeitpunkt 31.12. verpasst hatte...:(

    Für das Jahr 2009 ist es der 31.12.2011. Und es wäre doch schade.

    Gruß
    nelly

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Horst,

    das ist richtig, die Zulage kann immer maximal zwei Jahre später beantragt werden. Also am besten den Zulagenantrag schnell ausfüllen und an die Atlanticlux schicken, damit Dir die Zulage nicht entgeht!

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Leute,

    habt Ihr die Infos von Berni gelesen? Eigentlich müsten wir doch nun noch was tun? Ich glaube ich werde am Wochenende mal meinen Vermittler von der ATLANTICLUX darauf ansprechen. Wollte dies sowieso die ganze Zeit mal machen.

    Gruß aus Hamburg
    Horst

    AntwortenLöschen
  19. Nicht nur das, es kommen auch die Unisextarife! Dann wirds auch noch für alle teurer!

    Getreu dem Motto, ein Übel kommt selten allein.

    Gruß
    Jasmin

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Jasmin,
    warum wird alles teurer, wenn die Unisextarife eingeführt werden?

    Gruß
    Doris

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Nelly,

    schade dass Dir das mit der entgangenen Zulage passiert ist. Genau deshalb hat die Atlanticlux Lebensversicherung S.A. das aktive Zulagenmanagement bei der Riester-Rente. Bei diesem aktiven Zulagenmanagement der ATLANTICLUX Lebensversicherung wird jährlich überprüft, ob die Kunden ihre Zulagenanträge für die letzten beiden Jahre gestellt haben. Wenn nicht, werden sie, wie Horst, schriftlich daran erinnert. So kann normalerweise keinem die Zulage entgehen.

    Getreu dem Motto: Atlanticlux Ihr fairer Versicherer.

    Gruß Berni

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Jasmin,
    hallo Doris,

    ich habe das auch gelesen. Eigentlich müsste es doch bei Rentenversicherungen für Frauen teurer und für Männer billiger (wg. der Lebenserwartung) werden. Angeblich soll es aber unterm Strich für alle teurer werden... Hat hier einer mehr Ahnung und kann was dazu sagen?

    Besten Dank und viele Grüße
    Tante Mathilde

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Doris,
    hallo Mathilde,

    das ist ganz einfach: Frauen leben, statistisch belegt, länger als Männer. Das heisst, bisher zahlen Frauen für den Todesfallschutz weniger als Männer innerhalb von Lebensversichrungen mit Todesfallschutz.

    In der Rentenversicherung ist es genau umgkehrt. Dadurch, dass Frauen länger leben, erhalten diese bei gleichem Beitrag/Kapital eine geringere Rente wie Männer, da diese ja kürzer leben.

    Werden nun Männer und Frauen bei der Kalkulation in einen Topf geschmissen, also eine Durchschnittsblidung gemacht, wird es unterm Strich für alle teuer. Aber nicht nur bei den Lebens- und Rentenverischerungen passieren Änderungen. Auch insbesondere in den Krankenversicherungen, aber auch z.B. bei Autoversicherungen wird es änderungen geben.

    Gruß
    Jasmin

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Jasmin?

    Wieso bei Autoversicherungen?
    Das erschließt sich mir nicht...

    LG
    Ute

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Ute,

    weil ihr Frauen so gute Autofahrer seit!!!
    In der Autoversicherung wird das Geschlecht des Fahrers auch als Traifierungskomponente gesehen.

    Gruß
    Jörg

    AntwortenLöschen
  26. Hallo an alle,

    lassen wir mal das Autofahren außen vor. Vor dem Hintergrund der dargestellten Änderungen sollten doch alle noch dieses Jahr was für Ihre Altersvorsorge machen. Schaut euch doch mal die Informationen auf der Web-Seite der ATLANTICLUX Lebensversicherung an.

    Gruß
    Robert

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Leute,

    bin der Empfehlung von Robert gefolgt und hab mal bei der Atlanticlux reingesehen. Werde mir Unterlagen anfordern, Tante Mathilde muss noch was für die Rente tun und will nicht erst mit 62 in den Ruhestand!

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Ihr,
    ich hatte gestern einen Berater der Atlanticlux bei mir zu Hause. Ich muss sagen, dass mir das Produkt gut gefällt und die Analyse war 1A. Aber der Berater hat mir gesagt, dass ich unbedingt dieses jahr noch abschließen soll. Das fand ich nicht gut, weil ich mich dann so gedrängt gefühlt habe. Das habe ich ihm dann auch gesagt und er hat mich auf die Vorteile eines Abschlusses in diesem Jahr hingewiesen. Ich weiß noch nicht, ob ich das jetzt machen soll.

    Ich wollte das nur mal loswerden.

    Gruß Elke

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Elke,

    unabhängig davon, dass Du Dich vom Berater gedrängt gefühlt hast, solltest Du den Abschluss auf jeden Fall noch in 2011 machen. Lies mal weiter oben hier im Block, da sind die Änderungen zum 01.01.2012 erläutert. Du musst den Vertrag ddann 2 Jahre länger bis zum Alter von 62 Jahren laufen lassen, damit er steuerbegünstigt ist.

    Daher solltest Du in diesem Jahr noch abschließen.

    Gruß
    Roland

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Elke,

    Roland hat absolut Recht. Wenn Du erst nächstes Jahr abschließt muss der Vertrag zwei Jahre länger laufen und Dein Eintrittsalter für die Kalkulation des Todesfallschutzes für die Fondsgebundene Rentenversicherung der ATLANTICLUX erhöht sich um ein Jahr.

    Von daher, wenn Dir das Produkt gefällt und Du mit der Beratung zufrieden warst, stell den Antrag.

    AntwortenLöschen
  31. Hallo an alle,

    aus Erfahrung kann auch ich bestätigen, dass es sinnvoll ist, noch dieses Jahr abzuschließen, wenn man was für seine Altersversorgung tun will. Meine Kundenberaterin von der Atlanticlux hat mir sowohl das Angebot für den Abschluss noch in diesem Jahr gemacht, als auch die Berechnung für den Abschluss im nächsten Jahr. Und es war genau so, wie Charli geschrieben hat. Das Eintrittsalter wurde höher und die Kosten auch beim Abschluss in 2012.

    Am besten sich beide Berechnungen geben lassen und verlgeichen.

    Gruß
    Berni

    AntwortenLöschen
  32. Ich gönne Euch Eure Luxusprobleme. Ich habe gar kein Geld, welches ich zur Seite legen könnte. Bin froh, wenn ich meine Miete bezahlt bekomme.

    AntwortenLöschen
  33. Hallo Anonym,

    das hört sich aber nicht gut an. Solltest Dich mal beraten lassen. Eventuell kann man ja doch was machen.

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Leute,

    ich war mal auf einem Schiff der Reederei AtlanticLux LD. Gehört die Auch dieser Lebensversicherung Atlanticlux Lebensverischerung S.A.hier an?

    AntwortenLöschen
  35. Ey Ey Sir!

    Leinen los ab gehts mit der MS Atlanticlux auf große See!

    Ich glaube da verwechselst Du was.

    AntwortenLöschen
  36. Hey Landratte,

    das war ernst gemeint von mir. Ich war wirklich auf so einem Schiff von der ATLANTICLUX.

    AntwortenLöschen
  37. Hallo Kapitän,
    hallo Landratte,

    ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, dass die Atlanticlux auch in Schiffen macht. Das ist eine staatlich überwachte luxemburger Lebensversicherungsgesellschaft und hat weder etwas mit Schiffen, noch mit irgendwelchen Reedereien zu tun.

    Die bieten innovative Altersvorsorgeprudukte in Deutschland an.

    Gruß

    AntwortenLöschen
  38. In der Tat. Die Vorsorgeprodukte der Atlanticlux sind innovativ und ausgezeichnet. Allerdings setzt dies voraus, dass die Verträge auch eingehalten werden. Wer vorzeitig kündigt, macht in der Regel Verluste! Dessen muss man sich bewusst sein!
    Gruß
    Mubasa

    AntwortenLöschen
  39. Vollkommen richtig. Das mit der vorzeitigen Kündigung ist aber nicht nur bei der ATLANTICLUX so, sondern bei allen anderen Lebensversicherer auch. Der Unterschied zu den anderen Lebensversicherer ist nur, dass bei denen die vertragstreuen Kunden die Stornokosten von den gekündigten Verträgen mitzahlen müssen.

    Grundsätzlich sollte man sich den Vetragsschluss genau überlegen. Ggebenfalls eher mit etwas weniger Beitrag starten und dann mit Dynamik je nach Bedarf anpassen.

    AntwortenLöschen
  40. Hallo Anonym,

    mit was sind denn die Produkte der Atlanticlux ausgezeichnet? Habe davon bisher noch nichts gehört!

    Kannst du nähere Angaben machen?

    Gruß

    AntwortenLöschen
  41. Hallo Ole,
    guckst Du hier:
    http://www.atlanticlux.de
    3-fach von Morgen und Morgen ausgezeichnet!
    Gruß
    Mubasa

    AntwortenLöschen
  42. Hallo Mubasa,

    vielen Dank für die Info. Habe mir das mal auf der Seite von Atlanticlux angeschaut. Ist das mit Morgen und Morgen auch serios?

    Kannte die bisher nicht.

    Gruß
    Ole

    AntwortenLöschen
  43. Hallo Ole,
    klar sind die seriös, vor allem werden die Jungs nicht von denen geschmiert, die sie testen ;-)
    Insoweit also wirklich einemal objektiv!

    Gruß
    Mubasa

    AntwortenLöschen
  44. @ Ole und Mubasse,

    als ehemaliger unabhängiger Makler kann ich Euch nur sagen, dass M&M gibt es schon seit vielen Jahren. Die haben Vergleichssoftware für verschiedene Bereiche und zwar immer auf dem aktuellen Stand. Damals habe ich die ganze Software der verschiedenen Anbieter von meinem Rechner runtergeschmissen und nur noch mit dem Programm gearbeitet.Die Zahlen passten immer. Damit werden die Jungs auch.

    Für das Programm muss man als Anwender richtig Geld berappen. So verdienen die ihre Kohle. Von daher können sie sich gar nicht leisten, irgendwelche unseriösen Zahlen zu hinterlegen.

    Ex-Makler

    AntwortenLöschen
  45. Vielen Dank Ex-Makler!
    Hab mich im Internet auch mal schlau gemacht über Morgen u. Morgen. Was mir gefallen hat, ist dass die vor allem alle Kosten mit in den Vergleich reinrechnen.

    Soweit ich das verstanden habe, sind somit auch bei den Produkten der Atlanticlux, die ausgezeichnet wurden, alle Kosten berücksichtigt.

    Gruß Ole

    AntwortenLöschen
  46. Ole,

    das siehst Du richtig.

    Gruß
    Mubasa

    AntwortenLöschen
  47. Richtig Ole,

    wenn Du als Makler mit dem Programm arbeitest, brauchst Du verlässliche Zahlen und die bekommst Du damit.

    D.h. alle Kosten sind eingerechnet. Im Grunde genommen ist M&M eine Zusammenführung aller Berechnungssofware der Lebensversicherer.

    Gruß
    Ex-Makler

    AntwortenLöschen
  48. Habe übrigens mal angerufen bei der Atlanticlux. Sie machen tatsächlich nicht in Schiffen.
    Wollte ich bloß doch mal klarstellen.

    Gruß

    AntwortenLöschen
  49. Ich habe gelesen, dass es in diesem Blog um die Vereinfachung der Riester-Rente geht.

    In wie fern wurde diese vereinfacht?

    Sonja

    AntwortenLöschen
  50. Hallo Sonja,

    nach meiner Kenntnis geht es vor allem um die mittelbare Zulagenberechtigung. Die ZfA hat bei vielen Spareren, die glaubten mittelbar zulagenberechtigt zu sein und daher keinen Eigenbeitrag geleistet haben, die Zulage zurückgefordert (ausführliche Erläuterung siehe ganz oben). Nun sollen die betroffenen nachträglich Beiträge leisten können. Des Weiteren soll künftig für alle (auch die mittelbar zulagenberechtigten) der Sockelbeitrag von 60 EUR im Jahr gelten.

    Viele Grüße
    JFK

    AntwortenLöschen
  51. Hallo JFK,

    ich verstehe nur Bahnhof. Was ist denn mittelbar zulagenberechtigt?

    Sonja

    AntwortenLöschen
  52. Hallo Sonja,

    ganz einfach. Beim Riester gibt es Personen die gehören zum Kreis der sogenannten Förderberechtigten Personen. Das sind z.b. alle Arbeiter oder Angestellten, die ein sozialversicherungspflichtiges Einkommen haben. Dies sind die sog. unmittelbar Förderberechtigten Personen.

    Sind diese Personen verheiratet und die Ehegattin ist z.B. Hausfrau, dann kann auch diese Ehegattin einen Riestervertrag abschließen und als sog. "mittelbar" Förderberechtigte die Riesterzulage erhalten.

    Alles klar?

    Riester ist halt nicht einfach aber für bestimmte Personen durchaus lukrativ und zu empfehlen.

    Gruß

    Tinchen

    AntwortenLöschen
  53. Hallo Leute,

    da wundern sich die Politiker, dass Otto-Normal-Verbraucher solch komplizierten Dinge wie Riester oder Rürup nicht abschließen. Haben glaube ich selbst keinen Plan von dem Ganzen.

    Ohne einen vernünftigen Berater wird es glaube ich schwierig das richtige abzuschließen.

    Carina

    AntwortenLöschen
  54. Hallo Tinchen,

    danke für die Info. Carina muss ich voll und ganz zustimmen.

    Ich werde mich auch erstmals Kontakt zu einem Berater aufnehmen und abwarten, was der mir sagt.

    Sonja

    AntwortenLöschen
  55. Gute Entscheidung,

    der kann Dir bestimmt alles erklären und Dir auch ausrechnen, welche Förderung Du für welchen Beitrag erhalten wirst.

    Schönes Wochenende
    Tinchen

    AntwortenLöschen
  56. Für alle, die gerne selbst im Intenet sich informieren wollen. Unter der Adresse

    http://www.ihre-vorsorge.de/rechner-co/foerderrechner/riester-rente.html

    von der Deutschen Rentenversicherung kann sich jeder mal seine individuelle Förderung ausrechnen.

    Einfach nur die abgefragten Daten eingeben.

    Schönes Wochenende

    Oliver

    AntwortenLöschen
  57. Hallo Oliver,

    vielen Dank für den Tipp. Habe dort meinen Eigenbeitrag für die Zulage ausgerechnet und werde das jetzt regelmäßig machen, damit ich immer die volle Zulage bekommen.

    AntwortenLöschen
  58. Hallo Riesterer,

    das ist auch wichtig, dass Du das regelmäßig machst. Übrigens wird sich nächstes Jahr einiges beim Riestern ändern. So steigt das Mindest-Rentenalter von 60 auf 62 und der Mindestbeitrag für einen Riestervertrag wird auf 60 Euro monatlich festgelegt. Die sog. O-Euro Verträge müssen dann alle auf 60 Euro angepasst werden.

    Also, kümmert euch drum!

    Gruss Oliver

    AntwortenLöschen
  59. Hallo Oliver,

    habe vor einigen Tagen in der Presse gelesen, dass die Verbraucherschützer derzeit die Riester-Rente verteufel. Viel zu hohe Kosten bei geringer Rendite. Sollte man dieses Jahr noch eine abschließen?

    Gruß
    Diana

    AntwortenLöschen
  60. Hallo Diana,

    auf jeden Fall dieses Jahr noch abschließen. In den gesetzlichen Regelungen der RiesterRente gab es ein paar Änderung. Unter Anderen ist es so, dass ab einen Abschluss in 2012 man den Vertrag mindestens bis zum 62. Lebensjahr laufen lassen muss. Vorher kommt Du nicht an das Geld, die Rente dran.

    Daher die letzten Tage dieses Jahres umbedingt noch nutzen!

    AntwortenLöschen
  61. Hallo Diana,

    kennst Du das Produkt der Atlanticlux. Die Riesterrente dieser Gesellschaft bietet mehr, als die Meisten. Kann ich nur empfehlen.

    Grüsse
    Anne

    AntwortenLöschen
  62. Hallo Anne,

    vielen Dank für Deinen Hinweis. Kannst Du mir sagen, an wen ich mich bei der ATLANTICLUX wenden kann?

    Weihnachtliche Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
  63. Hey Diana,

    am besten dort mal anrufen oder Mail senden. Telefon-Nr. steht auf deren Web-Seite.

    Gruß Anne

    AntwortenLöschen
  64. Hallo Anne,

    vielen Dank für den Tipp. Habe ich gestern gemacht und heute hat sich bereits ein Kundenberater der Atlanticlux gemeldet. Haben heute einen Termin.

    Freue mich drauf, hab auch derzeit Zeit, da Urlaub. Passt also optimal.

    Nochmals Danke.

    Gruß Diana

    AntwortenLöschen
  65. Hallo Diana,

    hast Du im alten Jahr noch abgeschlossen und die Vorteile gesichert? Wenn nicht ist das kein Beinbruch. Durch die Vorteile des Vertrages machen die zwei Jahre längere Laufzeit nichts aus. Normalerweise läuft der Vertrag sowieso bis zum 65. Lebensjahr. Daher ist die Anhebung der Altersgerenze fast unerheblich.

    Grüsse
    Anne

    AntwortenLöschen
  66. Ich glaube, dass die Anhebung der Altersgrenze von 60 auf 62 doch absolut egal ist. Nur für das Verständnis: Wer will denn aus einem Riestervertrag eine Rente erhalten, die er voll versteuern muss, wenn er noch aktiv im Arbeitleben ist und von daher ohnehin viel Stuern zahlen muss?

    In der Regel werden die Verträge doch ohnehin derzeit auf Endalter 65 oder bei den jüngeren Generationen auf 67 abgeschlossen.

    AntwortenLöschen
  67. he Anonym, ein Name wäre schon nicht schlecht, aber ich teile deine Meinung. Ob der Vertrag mit 60 oder 62 abläuft spielt keine Rolle. Man braucht ihn sowieso erst, wenn man in Rente geht. Je spräter man dann die Rente abruft um so besser.

    Grüsse Erwin

    AntwortenLöschen
  68. Ich stimme Anonym zu. Ich brauche meine Rente noch nicht, wenn ich 62 bin. Ich muss bis 67 arbeiten gehen, dann will ich meine Rente haben. Deshalb interessiert mich diese Anhebung recht wenig.

    Meine Verträge habe ich damals auf 65 abgeschlossen. Ich habe mit der Altlanticlux telefoniert. Die sagten mir, dass ich später auch gerne den Rentenbeginn verschieben kann. Aber da man noch nicht weiß, was bis dato passiert, warte ich erst mal ab.

    Gruß
    Rene

    AntwortenLöschen
  69. Halo Leute,

    Anonym hat vollkommen recht. Die Diskussion über die Anhebung ist doch nur Politik von Gegnern des Riesters. Ich bin weiterhin der Meinung, dass mit einem vernünftigen Riester-Produkt und wenn die Rahmenbedingungen stimmen, eine Beimischung eines Riestervertrages im gesamten Altersvorsorgekonzept auf jeden Fall sinnvoll sein kann.

    So hat der Riestervertrag der Atlanticlux während der Ansparphase einen Mindest-Todesfall-Schutz. Dadurch kann man auch anstelle der Rente die Kapitalzahlung in voller Höhe wählen und hat dennoch die steuerlichen Vorteile der hälftigen Differenzsteuer.

    Also nicht immer nur die Nachteile suchen, sondern auch mal die positiven Eigenschaften sehen.

    Gruß

    Harald

    AntwortenLöschen
  70. die anhebung der altersgrenze spielt keine rolle, da ich sowieso erst mit 67 in rente gehen kann. wahrscheinlich wird bis dahin noch eine erhöhung bis auf 70 stattfinden.

    gruss
    marcel

    AntwortenLöschen
  71. Wenn das so weiter geht, dann gehen wir alle bald gar nicht mehr in Rente sondern fallen am Montageband um direkt in den Sarg.

    Wünsche schönen Karnveval!!!!!

    Der Narre

    AntwortenLöschen
  72. Hallo Marcel,

    grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Was ist aber wenn Du schon früher in Rente gehen musst? Dann spielt es sehr wohl eine Rolle.

    Grüsse Irmgard

    AntwortenLöschen
  73. Hallo Irmgard,

    Dein Kommentar verstehe ich nicht so ganz. Kannst Du mir das mal etwas genauer erklären?

    Grüsse

    Sippe

    AntwortenLöschen